Der etwas andere 50 km Flug - Ein 500 km Dreieck

Die letzte Herausforderung in der Segelflugausbildung, um den begehrten Luftfahrerschein zu bekommen, ist der 50 km Streckenflug. Alternativ kann man seit längerer Zeit auch einen 100 km Flug mit Lehrer machen.

Da das Wetter für den Ostersonntag gut aussah, wollte wir - Patrik Voß zusammen mit Fluglehrer René Hanses - die 100 km fliegen. Denn bei einer Temperatur von unter -10 Grad in der geplanten Flughöhe, wäre ein Streckenflug in der zugigen Ka8 über 50 km nicht vertretbar gewesen.

Nach dem Ausklinken um 11:00 Uhr über dem Oeventroper Himmer war klar, bei 100 km würde es nicht bleiben. Eine super Optik zog sich über den ganzen Horizont. Somit flogen wir im Duo Discus bis kurz vor Frankfurt, dann Richtung Westen bis nach Belgien und wieder zurück nach Oeventrop. In der Eifel waren traumhafte Streckenflugbedingungen anzutreffen! Im Verband waren Frank Siepe in der LS8-18 und André Brüggemann im Discus immer mit dabei. Um 17:00 Uhr in Oeventrop wieder angekommen, waren alle 4 Piloten stolz,  jeweils 550 km zusammen geflogen zu haben. Für André war es auch sogar der erste Flug über 500 km. Patrik Voß konnte somit an diesem Sonntag seine praktische Prüfung fliegen und wartet nun auf Post aus Münster.

Autor: René Hanses

Überlandflugeinweisung im Duo Discus.