Sauerlandwettbewerb 2012

Beim diesjährigen Sauerlandwettbewerb in Brilon war der LSC Oeventrop wieder sehr gut aufgestellt! Der LSC stellte mit insgesamt 5 Flugzeugen die meisten Piloten. Dies waren im einzelnen:

  • Marcel Brüggeman - Ka 6 CR
  • Andre Brüggemann - Discus CS
  • Frank Siepe und Peter Enste - LS 8-18
  • Marco & René Hanses - Arcus
  • Sebastian & Joachim Beule - Ventus 2cxM/18m

Der Wettbewerb startete am Samstag direkt mit super Wetter - es sollte der beste Flugtag bleiben. Die beiden folgenden Tage mussten wetterbedingt neutralisiert werden. Am Dienstag ermöglichte eine spätes Wetterfenster zumindest eine kleine Wertung. An den beiden letzten Flugtagen (Freitag und Samstag) war es aufgrund des sehr starken Windes - schon am Boden 40 km/h - nur für die große (schwere) Unlimited Class fliegbar.

Das Resultat kann sich aus Oeventroper Sicht sehen lassen: Wir konnten in beiden Klassen jeweils den zweiten Platz stellen. Marcel Brüggemann konnte sich mit der Ka 6 CR (Baujahr 1963) erfolgreich gegen weitaus modernere Kunststoffflugzeuge durchsetzen. In der Unlimited Class konnten Sebastian und Joachim Beule ebenfalls den zweiten Platz mit ihrem Ventus sichern.

Insgesamt war es ein gut organisierter Wettbewerb des LSV Brilon, die diese Veranstaltung trotz vergleichsweise kleinem Organisationsteam zu einer rundum gelungenen Veranstaltung machten!

Das dieser Wettbewerb auch eine Erfolg des LSC insgesamt ist, zeigen auch die regelmäßigen und zahlreichen Besuche vieler LSC-Mitglieder und zuletzt auch die Rückreise, die mit einer Kolonne von 8 Anhängern (Wohnwagen und Flugzeuten) recht beeindruckend war.

Weiter Details und Bilder gibt es auf er offiziellen Wettbewerbsseite.

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Startaufstellung I.
Startaufstellung II.