Wellenflugsaison

Am Samstag, den 13.10.2012 wurden die ersten guten Wellenfluge der Saison gestartet. Leider war es im unteren Bereich recht labil, mit zerrissener Thermik, so das ein Einstieg in das laminare Steigen sehr schwierig war.

Einmal über der Basis (1.000 m) angekommen, waren Steigflüge bis auf 2.800 m über Wennemenn möglich. Jedoch war Geduld gefragt, da es meist unter 1 m/s nach oben ging. Streckenmäßig war die Ausbeute recht gering, da es fast nur über Wennemenn und über Oeventrop stieg. Die größte Strecke war 100 km. Somit sind dies auch die ersten Streckenflugkilometer der neuen OLC-Saison 2013.

Wir freuen uns auf weitere schöne Flüge über den Wolken in diesem Herbst/Winter.

Unter www.schwerewelle.de sind weitere Berichte von Wellenflüge und ein wenig Theorie  zu finden.

Autor: René Hanses

 

Bilder-Galerie

In der Welle 2012