Ein erfolgreicher Osterlehrgang geht zu Ende

Nach zwei Wochen Hochbetrieb auf dem Oeventroper Flugplatz kehrt langsam wieder etwas Ruhe in die Ruhrwiesen ein. Eine hohe Teilnehmerzahl und abwechslungsreiches Wetter prägten diesen Lehrgang.

Täglich waren zwischen 30 und 40 motivierte Personen auf dem Flugplatz anzutreffen. Besonders abgehoben hat sich unsere neue Schultruppe. 10 Flugschüler ließen sich auf der ASK 13 von unterschiedlichen Fluglehrern in die Kunst des Fliegens einweisen. Zwei von ihnen zeigten besonders gute Lernerfolge: Christoph Badurczyk und Ben Klemm konnten ihre ersten Alleinflüge genießen!

Die ersten 20 kleineren und größeren Überlandflüge wurden mit einer Gesamtstrecke von 3.500 km erledigt. Mehrere Kunstflugeinlagen von der ASK 21 und dem Salto machten einen Blick in den Himmel immer wieder lohnenswert.

Sogar zwei Wellenflüge bis auf eine Höhe von 3.000 m waren durch eine Scherungswelle möglich.

Marko Prünte beendete seine Motorseglerausbildung mit seinem 150 km Alleinflug nach Marburg.

Zum Ende des Lehrgangs konnte auch der Duo Discus endlich wieder über dem Oeventroper Himmel schweben und zeigt sich nun in einem neuen strahlendem weiß.

Die Gesamtflugbewegungen des Osterlehrgangs betragen 436 Starts. Durch die gute Thermik kamen über 165 Flugstunden zusammen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang dann am Samstagabend mit einer tollen Hutfete!

Außerhalb von Oeventrop geht die fliegerische Aktivität jedoch diese Woche weiter. Momentan befindet sich Tim Sirok mit der LS8 auf einem Grand Prix Wettbewerb in Homberg Ohm. Marco Hanses und Sebastian Beule sind mit dem Arcus auf dem Nationalmannschaftstraining in Neustadt Glewe.

Autor: René Hanses

Bilder-Galerie

Gratulanten zur A-Prüfung.
In der Welle auf 3.000 m.
Das erste Mal.