Oeventroper Osterlehrgang 2015

Nachdem zu Beginn der Osterferien Kälte, Sturmtief "Niklas" und jede Menge Niederschlag auch Oeventrop nicht verschonte, konnten die Oeventroper Segelflieger die Zeit ab Gründonnerstag täglich nutzen, um die Flugsaison 2015 erfolgreich einzuleiten. Rund 20, größtenteils jugendliche Piloten hatten sich Zeit genommen, um die Ferienzeit sinnvoll zur Ausübung ihres Hobbys zu nutzen. Die ersten Flüge des Jahres wurden dann zunächst dazu genutzt, sich gegenseitig zu überprüfen und die fliegerischen Fertigkeiten, an denen letztmals im Herbst 2014 gefeilt worden war, wieder aufzufrischen. Besonders im Ausbildungsbereich konnten die Flugschüler wieder einige Fortschritte machen und sich fliegerisch auf die neue Flugsaison einstimmen. Auch die anwesenden Lizenzinhaber kamen nicht zu kurz und konnten erste schöne und auch längere Flüge durchführen. Mit insgesamt 322 durchgeführten Starts und 100 erflogenen Stunden kann man am Ende der Ferien von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen. Weiterhin wurde für die Schulgruppe an einigen Tagen Flugunterricht angeboten, um die bereits gesammelten praktischen Erfahrungen mit  theoretischem Basiswissen unterlegen.

Zu unserer Freude bekamen wir in diesem Jahr auch wieder Besuch von unseren Fliegerfreunden vom LSV Detmold. Mit ihrer vereinseigenen LS4 im Gepäck unterstützten sie uns ab Karfreitag tatkräftig bei der Durchführung unseres Lehrgangs. Die Detmolder gehören in Oeventrop mittlerweile zum "Inventar" und sind immer gern gesehen Gäste. Neben ihrem fliegerischen Einsatz, die LS4 kam in der Woche auf knapp 20 Starts, integrieren sie sich jedes Jahr vorbildlich in die Gruppe, helfen bei Kochen, unterstützen bei der Durchführung der Hutfete und beteiligen sich am Alternativprogramm. Wir freuen uns, sie auch im nächsten Jahr wieder in Oeventrop begrüßen zu dürfen.

Neben dem fliegerischen Teil stand auch die Förderung des Gemeinschaftsgefühls wieder im Mittelpunkt des zweiwöchigen Lehrgangs. So wurde täglich in großer Runde gefrühstückt, gekocht und zu Abend gegessen. Ebenso wurde an Schlechtwettertagen gemeinsames Alternativprogramm durchgeführt. Unter anderem ging es auf die Sommerrodelbahn nach Willingen, in die Erlebnisbäder nach Plettenberg und Arnsberg oder auch zum DFB Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim ins Dortmunder Westfalenstadion. Ein besonderes Highlight war sicherlich der zweitägige Ausflug ins niederländische Amsterdam. 

Den Abschluss der Lehrgangs bildete traditionell die Hutfete, zu der sich neben den Vereinsmitgliedern auch wieder einige Fliegerkameraden aus den benachbarten Vereinen in Oeventrop einfanden, um gemeinsam den gelungenen Osterlehrgang zu feiern. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle helfenden Hände, ohne die eine sichere Durchführung eines solchen Lehrgangs nicht möglich wäre: Windenfahrer, Lepofahrer, Startleiter, Fluglehrer. Auch den Werkstattleitern, die sich im Winter hervorragend um die Wartung der Flugzeuge gekümmert haben und dem Team, welches für die Platzarbeiten zuständig ist, gebührt ein großes Lob.

Nun freuen wir uns auf eine schöne und hoffentlich bruchfreie Saison 2015, welche mit der Teilnahme von Marco Hanses und Sebastian Beule (+ großem Team) an der Europameisterschaft in Ungarn, der Durchführung der Landesmeisterschaft im Jugendvergleichsfliegen, dem 60 jährigen Vereinsjubiläum und dem großen Flugplatzfest im September noch einige Highlights parat hält. 

Autor: Daniel Büenfeld

Bilder-Galerie

Schulung auf der ASK 13.
Geheimsames Kreisen in der Thermik.
Besuch im Westfalenstadion.