Schnuppern und Staunen...

Mit einem bildgewaltigen Vortrag über die Möglichkeiten der Anwendung des Segelfluges schlossen wir am Montag, dem 20. Mai unser erstes Schnupper-Wochenende über Pfingsten.

5 Interessierte (m/w) hatten sich gemeldet, um einmal unverbindlich den Luftsport sowie unseren Verein kennen zu lernen. In einem theoretischen Teil am Freitagnachmittag wurden kurz alle wissenswerten Aspekte um die Sparten des Luftsports und den Luftsport speziell im LSC Oeventrop e.V. erläuterte, um den Anwesenden einen kompletten Überblick über Nutzen, Rechte, Pflichten und  Kosten dieser begeisternden Sportart zu geben.

 

An den folgenden drei Flugtagen hat das Wetter dann alles gegeben. Die Schnupperer erlebten eine ruhige und stabile, eine thermisch gute sowie einen feucht-labile Wetterlagen. So konnten bei 8 beziehungswiese 9 Flügen je Teilnehmer umfangreiche Erfahrungen gesammelt und von den durchführenden Fluglehrern jede Menge Informationen zu Ursachen, Zusammenhängen und Wechselwirkungen beigesteuert werden.

An 2 Abenden wurde der Flugtag jeweils am Lagerfeuer bei einem kühlen Getränk und der ein oder anderen Bratwurst gemeinsam beschlossen sowie das weitere Vorgehen für den Folgetag abgestimmt.

Eine Besichtigung der Vereinswerkstatt und die Erläuterungen an einem in der Werkstatt in seine Baugruppen zerlegtes einsitziges Schulflugzeug rundete das Kennen-lern-Programm schließlich gelungen ab.

Die Teilnehmer wurden vom LSC-Team am Montagnachmittag mit den gesammelten Eindrücken nach Hause entlassen und haben die Möglichkeit, fehlende Flüge an den folgenden 3 Wochenenden nachzuholen, um sich abschließend für oder gegen einen Wechsel in die aktiven Mitgliedschaft zu entscheiden. Die Schnupper-Mitgliedschaft verpflichtet nicht automatisch zu einer weiterführenden Aktivität im Verein – sie endet automatisch nach 4 Wochen. In diesem Zeitraum kann sich der Schnupperer in Ruhe über seine Wünsche und Interessen klar werden. Für einen dauerhaften Beitritt in den LSC Oeventrop e.V. muss Er oder Sie noch einmal selbstständig aktiv werden.

Zukünftig wird der Club weitere Schnuppermöglichkeiten anbieten – Details zu den Angeboten finden sich, wie gewohnt, auf unserer Startseite.    

Autor: Ingo Friederritzi

Bilder-Galerie

Gruppenfoto mit den Teilnehmern
Gleich geht es los...
... starbereit im Duo Discus.