Flugplatzfest 2016

Am Wochenende vom 17. und 18. Septbemter 2016 fand das diesjährige Flugplatzfest des Luftsport-Club Oeventrop statt. Den Besuchern wurde mit vielen Highglights ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Bereits Mitte der Woche starteten die Aktivitäten am Flugplatz, um das Fluggelände zum Festgelände zu verwandeln. Am Samstag vormittag waren alle Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen und die Gastflugzeuge landen nach und nach auf den Ruhrwiesen, so dass wir mit unserem Programm pünktlich beginnen konnten.

Den Anfang machen diesmal unsere Modellflugfreunde aus Eversberg, die erneut mit einer großen Gruppe und vielen tollen Modellflugzeugen mit dabei waren und die Zuschauer mit ihren super Vorführungen begeisterten! Besonders spektakulär waren dabei die beiden Extra 300 mit 3m Spannweite, die unglaubliche Flugmanöver im Formationskunstflug vorführten!

Das Wetter zog sich dann am Samstag nachmittag immer mehr zu und es fing schließlich an zu regnen, so dass leider das Luftschiff nicht starten und kein Ballon Glühen stattfinden konnte.

Am Sonntag zeigte sich das Wetter dann glücklicherweise wieder von seiner freundlichen Seite, so dass wir mit den Flugprogramm fortführen konnten. Unsere Freunde vom Acroteam Meschede waren diesmal mit vier Flugzeugen da: zwei Pitts, eine Raven, begleitet von der Cap 231: Überflug und Start in Formation waren schon echte Hingucker! Übertroffen wurde dies von der sensationellen Kunsflugvorführung: 3 Doppeldecker malen im Formationskunstflug ihre "Bilder" in den Himmel.

Neben weiteren schönen Flugzeugen, wie z.B. der Bücker Jungmann, kam aber auch der gemütliche Teil nicht zu kurz: Kaffee und Kuchen in der Flugzeughalle, Kaltgetränke am Bierwagen oder etwas leckers vom Grillstand "McFly". Für die Kinder gab es die obligatorische Schoklamei.

Wir bedanken uns bei alle Besuchern und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Das Festgelände.
3x Pitts im Formationskunstflug.
2x Extra 300 Modelle im Formationskunstflug.
Doppelschlepp mit 2x Ka 8.