Blog DM Doppelsitzer 2013 in Marpingen (Saarland)

24.08.2013 - Siegerehrung & Abreise

17:58

Die Siegerehrung ist vorbei. Wir sind auf dem Weg nach Hause bzw. zum Teil schon angekommen.

Alle Teilnehmer freuen sich über einen so schönen Wettbewerb, der mit Sicherheit dank des guten Wetters (9 von 11 möglichen Wertungstagen) lange in Erinnerung bleiben wird.

Marco und Sebastian reihen sich auf dem 4. Platz direkt neben dem Treppchen ein.

Im Anschluss wurde - vorbehaltlich der Bestätigung durch die Bundeskommission - die neue Nationalmannschaft bekanntgegeben.

Mit dabei: Marco und Sebastian als Doppelsitzer-Team!

Vor und nach der Siegerehrung war Aufräumen angesagt...

Gestern Abend haben wir natürlich noch die Korken knallen lassen und die Ehrenrunde im Pool durfte auch nicht fehlen.

Schöne Grüße an alle Leser - Radio Marpingen verabschiedet sich. Bis demnächst! ;-)

23.08.2013 - neutralisiert

16:09

Die Flieger werden verpackt und die Piloten stoßen auf einen schönen und erfolgreichen Wettbewerb an!

14:45

Die Schleppmaschinen rollen ab:

14:37

Der Drops ist gelutscht! Der Tag ist neutralisiert!

Nach unserer Rechnung (unter Vorbehalt) bedeutet der 4. Platz, dass die beiden bzw. Marco als Pilot in die Nationalmannschaft einziehen!

Es bleibt abzuwarten, ob es sogar für einen EM-Startplatz in zwei Jahren reicht. Das kann auch davon abhängen, ob Deutschland bei der ersten DoSi-WM im kommenden Jahr einen oder zwei Starter stellt.

14:16

 

Startbereitschaft 14:30 Uhr...

Obelix ist gerade mit der AG eingeschwebt. Jetzt fehlt nur noch Moni, dann sind wir für die Abschlussparty komplett.

13:36

Startbereitschaft verschoben auf 14:00 Uhr. Wir warten weiter...

In der Zwischenzeit räumen wir unser Mannschaftslager schon einmal soweit zusammen, dass wir morgen möglichst zügig nach der Siegerehrung abreisen können.

Eben ist René angekommen. Er ist wie Tim auf der Durchreise und fährt morgen weiter Richtung Frankreich.

12:40

Startbereitschaft 13:30 Uhr zur 2-Stunden-AAT. Wir freuen uns riesig!!!

12:10

12:30 Uhr ist noch einmal Briefing. Das Wetter sieht gerade lokal besser aus, aber im Wettbewerbsgebiet ziehen immer wieder Schauer durch. Marco und Sebastian hoffen natürlich, dass nicht mehr geflogen wird, aber noch ist alles offen.

Seit gestern Abend ist der nächste Besucher da: Tim macht zwei Übernachtungen auf dem Weg nach Frankreich.

10:03

Das Wetter ist k**** und gerade zieht der nächste leichte Schauer über den Campingplatz, aber das Grid steht. Der Sportleiter scheint fest entschlossen zu sein, wieder eine AAT zu verteilen.

Wir sind gespannt, ob und wann Obelix mit dem Falken ankommt.

Ansonsten ist heute Auf- und Zusammenräumen angesagt.

22.08.2013 - 9. Wertungstag ?!?

18:33

Der Tag ist gelaufen. Von 18 Punkten Vorsprung auf Triebels auf dem 5. Platz sind noch 8 übrig. Wir warten mal ab, ob morgen noch einmal geflogen und gezittert wird... Aktuell gibts übrigens vier DoSi-Teams in der Nationalmannschaft ;-)

Hier noch ein paar Fotos von unterwegs:

16:08

Wir beobachten gerade das ausgereifte Ablug-Pokern. Hier gehts grad richtig darum, wer sich opfert, den Pulk loszueisen, damit die Team-Mitglieder mit Verbesserungspotential in Ruhe nach drei Minuten hinterher fliegen können.

Fotos vom Start:

   Warten auf die Entscheidung über Fliegen oder Neutralisieren

   Besuch                                                                             Heute wird gepulkt

   Gleich gehts auch für die Doppelsitzer los!                          BY landet wieder

15:56

Sie haben's getan! Der Wertungstag läuft. Der Abflug für die Doppelsitzer ist seit 15:29 Uhr frei!

11:47

Wir wandern zum Start und warten auf die Auslösetemperatur von 21 bis 22 °C.

11:31

Wir sind gespannt, was der Tag bringt. So richtig begeistert sind unsere Piloten nicht: "Eigentlich kann man an solchen Tagen nur verlieren".

11:22

Es soll tatsächlich heute noch einen Wertungstag geben.

Aufgabe für die DoSis: 3-Stunden-AAT zwischen 190 und 415 Kilometer als Ziel-Rück-Aufgabe über den Rhein in den Sektor um Waldmichelbach bei Fürth und zurück.

DIe Wettbewerbsleitung hat aber schon angekündigt, die Flugzeit eventuell zu verkürzen.

Startbereitschaft: 12:30 Uhr

10:26

Jetzt gehts zum Briefing. Mal sehen, ob es heute und/oder morgen nochmal einen Wertungstag gibt.

10:12

Moin moin.

Wir mussten gestern Abend unsere Piloten ablenken und hatte keine Zeit mehr zu berichten. ;-)

Unterm Strich sind Marco und Sebastian froh, dass sie eine Außenlandung und damit noch größere Punktverluste (Tageswertung) vermeiden konnten. Die beiden haben zusammen mit Uli und Christine unterwegs so eingegraben, dass sie am Steinbruch mit -0,2 das Kurbeln angefangen haben, um darauf zu warten, dass die Thermik sich wieder entwickelt. In der Gesamtwertung halten die beiden sich trotz des Schnitzers immerhin noch auf Platz 4.

   Bei der Rhein-Querung war die Welt noch in Ordnung.

21.08.2013 - 8. Wertungstag

17:11

Bisher sind fast nur Rennklasse-Flugzeuge angekommen. Wir können unsere Piloten zwar schon im Funk hören, aber sie scheinen noch keine Endanflughöhe zu haben... Es kann aber nicht mehr lange dauern.

Wir kümmern uns in der Zwischenzeit um unser Abendessen: Ursus kocht Thai-Curry. Er hat uns versprochen, dass wir es überleben! ;-)

14:45

Wir haben gerade noch einen Fernsehbeitrag (etwa ab Minute 5:40) vom Wochenende gefunden.

14:23

Der Abflug ist seit 13:25 Uhr frei. Ursus vergnügt sich beim EInkauf in Sankt Wendel und der Rest hat BX und WA in die Luft gebracht.

   Flugvorbereitung                            Start frei

   Team-Meeting

   Schleppmarkenverwaltungsassistentin                                Team BX in neuer Besetzung

   Herdenabtrieb zum Schleppseile einsammeln

   Gefunden!                                     Einmal Vitaminbombe!

11:15

Heute werden knapp 350 Kilometer rund um Hahn geflogen. Nachdem das Wetter gestern deutlich zu optimistisch eingeschätzt worden war, gibt es heute ein paar Kilometer weniger. Startbereitschaft: 12:00 Uhr.

10:16

Wir warten auf das Briefing.

Schälickes packen Ihre Sachen und verlassen uns heute.

20.08.2013 - 7. Wertungstag

18:43

18 Strafpunkte wegen zu hohem Abflug...

Aber es sollte reichen, um den 3. Gesamtplatz zu halten.

18:29

Same procedure as every day...

Flugzeug putzen und einpacken:

17:42

Die beiden sind eben gelandet. Es ist wohl wieder eine stabile Leistung. Wie gut der Tag war, wird die Wertung demnächst zeigen.

Hier noch ein paar Fotos von unserem Stadtbummel in Saarbrücken:

Das Schloss, in dem heute für DSDS gecastet wurde, die Ludwigskirche und das Bummeln :-)

15:54

Schöne Grüße aus dem Eiscafe. Ganz vergessen: Die Jungs sind heute mit einem Tracker unterwegs.

13:28

Abfahrt! Wir lassen uns per SMS verständigen, wann die Jungs abfliegen.

13:07

Der Abflug der Doppelsitzerklasse ist jetzt frei. Ursus fährt heute mit dem Burgdorfer Mädelstag nach Trier. Eva-Maria, Julia und Christian gucken sich Saarbrücken an.

Hier noch ein paar Bilder von der Startphase:

11:06

Das Briefing ist vorbei.

Startbereitschaft 12:00 Uhr. Vorher muss der Start noch umgebaut werden. Heute wird zum ersten Mal die Startrichtung 10 genutzt.

Als Aufgabe steht eine Racing-Task mit 416 Kilometern an.

10:43

Weltstadt Marpingen ;-)

10:39

Wir starten zum morgendlichen Briefing mit einladender Quellbewölkung in den Wettbewerbstag.

Gestern konnten Marco und Sebastian von den Ausfällen einiger direkter Konkurrenten um die vorderen Plätze profitieren. Der Schrieb vom Zweitlogger war OK und die beiden liegen jetzt auf Platz 3 in der Gesamtwertung.

So wie es aussieht, werden wir noch einige Wertungstage bekommen. Die beiden müssen also weiterhin Gas geben, um diese Spitzenplatzierung zu verteidigen.

19.08.2013 - 6. Wertungstag ??? -> 6. Wertungstag!!!

22:30

Der 6. Wertungstag geht dem Ende zu.

Am Bierwagen gab es heute lecker Flammkuchen "aus dem (Bier)Fass" und einen herrlichen Sonnenuntergang über den Anhängern.

                                                                                                       Ein Projekt für den Winter?!?!

19:07

Die beiden könnten heute richtig Boden gut machen. Aktuell sind die in der Tageswertung auf Platz 3 hinter André Weidlich und Uli Gmelin, mit dem sie heute zusammen geflogen sind.

Mit VR ist ein direkter Konkurrent ganz zu Anfang außengelandet, AY war deutlich langsamer und mit SP ist die bis heute Führende ca. 25 Kilometer vor Marpingen gestrandet.

Vielleicht können die beiden sich so heute sogar auf den 3. Platz in der Gesamtwertung schieben!!!

Der einzige Wermutstropfen ist, dass Marco gerade den Zweitlogger abgeben hat, weil der Erstlogger keinen Motorschrieb hat. Hoffentlich ist der Zweitlogger OK...

18:51

Marco und Sebastian sind zusammen mit Steven und Christian (BX) sowie Uli und Christine (V8)angekommen. Das ist heute schon einmal viel wert. Vier Piloten aus der Doppelsitzerklasse sind abgeflogen, aber wieder zum Platz zurück geflogen, um zu landen.

Nach der Landung wird der Flug direkt mit den Team-Partnern analysiert.

18:46

Ursus ist heute zum Shoppen nach Saarbrücken gefahren. Eva-Maria und Christian haben den Tag in Marpingen verbracht. Wir haben am Platz den ein oder anderen Schauer abgekriegt und dementsprechend anspruchsvoll scheint der Tag gewesen zu sein.

14:49

So, der Abflug ist gerade freigegeben worden. Wir drücken unseren Piloten die Daumen!

14:28

Abflug für die Doppelsitzerklasse um 14:47 frei - viel Zeit zum Pokern bleibt mal wieder nicht.

Christine und Uli sind inzwischen auch in der Luft.

13:40

Der Schleppbetrieb läuft zügig. Wir sind gleich dran.

Nebenan die Bayrische Team-Besprechung von allen Doppelsitzer-Crews aus Bayern.

Heute mal mit Berichterstattung aus dem Grid :-)

13:24

Um 13:30 Uhr wird die 15-Meter-Klasse definitiv geschleppt.

13:17

Startbereitschaft verschoben auf 13:30 Uhr

Inzwischen werden die Flugvorbereitungen abgeschlossen und wir warten auf die höhere Basis.

13:12

Der Schnupperer startet!

12:44

Die Fragezeichen hinter dem 6. Wertungstag werden kleiner. Es gibt jetzt Aufgaben: 3-Stunden-AAT, Startbereitschaft 13:15 Uhr. Angeblich wird's noch richtig gut...

12:12

Briefing verschoben auf 12:30 Uhr. Das Wetter kann sich immer noch nicht entscheiden...

11:40

Das Wetter wird besser - Tilo tankt sein Sportgerät. Wir stehen schon im Grid und warten das Briefing ab.

10:35

Das erste Briefing hat um 9 Uhr stattgefunden. Die ursprüngliche Idee war, dass dann der komplette Tag für ein Alternativprogramm zur Verfügung steht. Jetzt sieht es aber doch so aus, als gäbe es eine Chance einen Wertungstag zu bekommen. Das nächste Briefing ist um 12 Uhr. Vorher soll der Start schon aufgebaut werden. Die Wettbewerbsleitung verbreitet Optimismus. Wir sind mal gespannt, ob sich das Wetter bis dahin entschieden hat, ob wir so gerade Sonne oder so gerade Schauer kriegen.

18.08.2013 - neutralisiert

19:39

Der Saarländer an sich...

19:35

Seit ein paar tagen kennt man uns hier übrigens unter "Sauerländer Reisegruppe" oder  - bei den Jungs hinterm Zapfhahn unter "Acht Schnelle!" ;-)

Der BVB hat übrigens mit 2:1 gegen Braunschweig gewonnen und ist damit Tabellenführer ;-)

19:09

Der BVB führt 1:0 und hinter unserer Wohnwagen- und Zeltburg gibts noch Modellflug zu beobachten.

18:26

Wir haben den Tag erfolgreich mit Nix-Tun und Essen rum gekriegt.

Übers BVB-Netradio gibts Fußball. Zweite Halbzeit fängt gleich an!

11:58

Der Tag gestern war übrigens tatsächlich relativ teuer. Auf die Spitze sind 170 Punkte futsch.

In der Gesamtwertung gabs aber keine gravierenden Änderungen. Die beiden liegen weiterhin auf dem 6. Platz mit knappen Abständen nach vorne wie nach hinten.

11:54

Moni und Eva-Maria sind mal fix zur Marienkapelle gefahren und haben eine Kerze für besseres Wetter angesteckt - vielleicht hilfts ja ;-)

11:45

Das Wetter ist echt schäbig!

Wir knobeln noch, ob wir heute Kultur machen oder direkt anfangen zu trinken ;-)

FÜr morgen ist das Briefing mal vorsichtshalber auf 9 Uhr vorverlegt worden - damit man wenigstens den ganzen Tag für Alternativprogramm nutzen kann...

11:31

Mahlzeit!

Gestern Abend war Bergfest...

Während die Schlepppilotengewerkschaft sich das Pils im Pool servieren lässt gabs für für alle anderen Spießbraten und Kartoffelsalat.

DIe Stimmung steigt...

..und Ihr dürft dreimal raten, was noch passiert ist...

...richtig: Ab ins Pool!!!

17.08.2013 - 5. Wertungstag

18:12

Ein erster Blick in die Wertung zeigt, dass wIe am ersten Tag rund 6 km/h auf die Spitze fehlen.

Jaja, wir sind ein bißchen verwöhnt aber ein Spitzenergebnis wird das heute nicht.

Wir machen uns jetzt für das Bergfest fein und hoffen, dass der Tag nicht zuviel kostet.

17:52

Marco und Sebastian waren relativ früh wieder zuhause. Sie haben die 3 Stunden nur um wenige Minuten überzogen. Das Timing ist also auf jeden Fall besser als am ersten Wertungstag.

Die Rückholer putzen den Arcus...

...und die Piloten philosophieren, wie gut der eigene Flug war und ob es gut oder schlecht ist, dass die anderen später dran sind, als sie selber. Bei einer AAT weiß man eben erst nach dem Blick in die Wertung, wie gut der Tag wirklich war.

16:15

Marco und Sebastian haben heute übrigens wieder einen Tracker dabei (s. Link rechts).

14:05

Der Abflug ist frei. Das Wetter sieht inzwischen auch vielversprechend aus.

Wir drücken die Daumen und fahren endlich wieder an den See!

14:00

Ein paar "fremde" Piloten

13:15

    Der See muss immer noch warten

11:06                                                                     11:36

    Wann gehts zum See???                                                            Seeeeeee!!!

11:03

Das Briefing ist vorbei.

Die Jungs sollen eine 3-Stunden-AAT fliegen. Startbereitschaft 12:30 Uhr aber wir rechnen nicht damit, dass es pünktlich losgeht.

10:45

Das Briefing läuft noch.

Gestern Abend gab es ein Live-Interview (Minute 00:30, Minute 29:00 und 35:40) mit Michael "Schmörgel" Pfennig, Tilo Hollighaus und Harry Hecht im Saarländischen Rundfunk.

10:25

Das Wetter wird wieder ganz toll heute! Blauer Himmel kein Wind - ich weiß schon wo es heute für die Bodencrew hin geht. Unsere Piloten freuen sich total, dass sie bei dem Wetter fliegen dürfen :-D

Die Schmallenberger haben gestern Abend Frank Beckmann (OX, heute TT) besucht und sind heute Morgen wieder abgereist.

10:13

Gestern Abend gabs noch ne schöne Grillplatte :-)

Natürlich haben wir auch wieder Besuch gekriegt: Moni ist übers Wochenende wiedergekommen und Voss und Ronny sind abends noch pünktlich zum Grillen eingetrudelt.

9:25

    Patrick liegt noch im Salz                                                             Frühstück!

16.08.2013 - 4. Wertungstag

19:47

Sebastian hat ein paar Fotos vom Flug mitgebracht:

   Heidelberg                                     Biene im Feld                                      viel Solar auf einem ausrangierten Flugplatz

19:35

Die Tageswertung sieht wieder super aus: aktuell Platz 2 für unser Team!

In der Gesamtwertung gehts nach dem Motto "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen" nur langsam voran. Aktuell liegen sie auf Platz 5 mit 60 Punkten Rückstand auf den 1. Platz.

19:30

Wir sind vom See zurück. Marco und Seabstian sind schon gelandet und haben sich selbst versorgt. Moni ist gerade für das Wochenende zum Team gestoßen.

19:20

Weitere Imprssionen vom Tag:

15:06

Der Abfliug ist frei, wie erwartet sind alle direkt abgeflogen. Wir rechnen nicht vor 18 Uhr mit der Rückkehr.

Jetzt gehts an den See :-)

14:56

    Heute ist es wirklich warm!               auf ein Neues!

    der Saarländische Rundfunk scheint sich hier häuslich einzurichten

14:45

Der Abflug für die Rennklasse ist vor knapp 10 Minuten freigegeben worden.

Der Abflug der Doppelsitzerklasse wird um 15:05 freigegeben. Die Aufgabe wurde auf 270 Kilometer verkürzt. Bei diesem Wetter werden die Durchschnittsgeschwindigkeiten ähnlich wie gester eher unter der 100 km/h - Marke liegen. Wir rechnen damit, dass die Klasse relativ schnell nach Abflugfreigabe geschlossen abfliegt, um nicht zu spät wieder zurück zu kommen.

13:13

Der See muss warten. Der Himmel ist inzwischen wie erwartet blau, der Schnupperflieger dümpelt in Platznähe rum ohne bedeutend an Höhe zu gewinnen und die Startbereitschaft wird immer wieder um eine Viertelstunde verschoben - aktuell auf 13:30 Uhr. Wir sind gespannt, ob die Aufgabe noch geändert wird und wie sich der Tag entwickelt.

Fast alle, die sich am Start aufhalten, suchen nach einem bisschen Schatten.

11:21

Max und Chuck verlassen uns schon wieder. Max muss heute noch als Fluglehrer in sie Anspacher ASK 13. Nebenan werden die Schleppmaschinen ausgehallt.

11:14

Gegen Nachmittag gibt es eine kleine Chance auf 1 Achtel CU. Bis dahin ist Schatten Mangeware.

Die Auslösetemperatur liegt heute bei knapp 22 °C. Weil diese erst zwischen 12 und 13 Uhr erwartet wird ist die Startbereitschaft für 12:15 Uhr angesetzt. Beide Klassen haben relativ ähnliche Aufgaben um 300 Kilometer Wertungsdistanz gekriegt.

10:28

Gestern Abend war übrigens ein kurzer Beitrag über die Deutsche im aktuellen Bericht vom Saarländischen Rundfunk. Wer ganz genau hinguckt kann als letzte Einstellung die WA bei der Landung erkennen!

Jetzt gehts zum Briefing...

10:20

Heute wirds wohl blau... Der Arcus war heute morgen zum ersten Mal schon trocken, als wir aufgestanden sind.

Gerade halten sich noch die letzten Cirren. Die werden sich aber wohl auch noch verziehen.

Für die Bodenmannschaft zeichnet sich bestes Seewetter ab 8-)

15.08.2013 - 3. Wertungstag

19:09

Die Tageswertung sieht nicht schlecht aus:

4. Platz mit 12 Punkten Rückstand auf den Ersten.

Auch in der Gesamtwertung geht es weiter Bergauf. Aktuell steht dort der 6. Platz mit 73 Punkten Rückstand zur Spitze. So kans weiter gehen...

18:56

Der nächste Besuch ist da:

Max und Chuck sind eben mit der DA 40 aus Anspach angereist.

17:25

Die ersten DoSis sollten auchspätestens in 20 Minuten eintrudeln.

Wir gehen mal zur Schwelle vor und warten.

17:21

Hier ein paar Bilder von unserem Besuch in Saarlouis:

                                                                   Hier bleib ich ;-)

                                                                                                              Wer ist König?!

17:13

Die 15-Meter-Klasse kommt so langsam wieder.

Marco und Sebastian brauchen wohl noch ein bißchen.

13:24

Abflug für die Doppelsitzerklasse wird um 13:20 Uhr frei. Auf Strecke sieht es erstmal ziemlich k**** aus aber das wird schon.

Wir machen jetzt einen gemütlichen Bummel in Saarlouis.

13:17

Unsere Jungs sind eben gestartet. Der Abflug wird wahrscheinlich gegen 13:45 Uhr frei werden.

Marco und Sebastian sind heute mit Tracking-System unterwegs und können fast live mit einer viertel Stunde Verzögerung im Internet verfolgt werden.

   Zuviel Platz ist nicht, wenn die Schlepper landen                     Auf gehts

11:33

Die Startbereitschaft ist gerade auf 12 Uhr verschoben worden. Wir warten auf die Auslösetemperatur für die einsetzende Thermik. Bevor wir am Boden keine 20 °C erreichen passiert hier nichts...

11:22

Das Briefing ist vorbei. Der Tag bringt kaum Cumulusbewölkung: 0 bis 1 Achtel. Dafür aber umso mehr abschirmende Cirren.

Dementsprechend fallen die Strecken für beide Klassen mit knapp 300 Kilometern eher klein aus.

Starbereitschaft: 11:30 Uhr. Auf gehts!

     Warten auf das Briefing                                                              Marco wird als Tagessieger geehrt

10:22

Ab zum Briefing unsere Tagessieger von gestern feiern :-)

10:15

Das Grid füllt sich. Der Himmel leider auch - mit Cirrusbewölkung.

Der nächste Besuch ist da: Andre ist direkt nach der Nachtschicht losgefahren und eben zum langen Wochenende bei uns angekommen.

10:03

Ein frohes Mariä Himmelfahrt!

Jaja, wir sind hier, wo man nicht arbeitet sondern jeden Feiertag mitnimmt ;-)

14.o8.2013 - 2. Wertungstag

20:12

Zur Feier des Tages spülen heute mal die Piloten ;-)

18:20

Marco und Sebastian mussten gerade zur Wettbewerbsleitung - es hat sich aber gelohnt:

So wie es aussieht ist das der Tagessieg!

Die beiden haben etwa 50 Punkte auf den Ersten gut gemacht! Noch zwei so Tage... ;-)
Jetzt werden schön Burger gegrillt und das ein oder andere Mal angestoßen!

17:54

Die Logger-Datei ist abgegeben - jetzt gibt es das verdiente Bier auf den guten Flug!

Unterwegs gab es auch wieder eine Airforce Base zu sehen: dieses Mal ging die Strecke an Ramstein vorbei.

 

17:40

Marco und Sebastian sind gelandet und scheinen relativ zufrieden zu sein. Der Endanflugbart hat ihnen mit bis zu 6,7 m/s integriertem Steigen noch einmal richtig Schwung gegeben. Sie sind als zweites Flugzeug der Doppelsitzerklasse angekommen - müssen jetzt aber abwarten, wie die anderen abgeflogen sind.

16:00

So wie es aussieht, werden unsere Piloten in einer halben Stunde hier eintreffen. Da die 15m-Klasse bereits früher hier eintreffen wird, werden wir uns jetzt auf dem Weg zur Flugplatzschwelle machen, um uns das Spektakel bei dem schönen Wetter anzusehen!

14:41

Hier noch eine Remo von heute und ein Sonnenuntergang von vorgestern :-)

14:06

Alles ruhig. Das Teilnehmerfeld ist inzwischen so weit weg, dass man niemanden mehr im Funk hören kann. Hier wird fleißig gelesen und Sudokus gelöst.

13:33

Noch ein paar Impressionen vom Vormittag:

   Joachim ist zu Besuch                                                                 André Weidlich bei der Flugvorbereitung

   Fachgespräche                                   Nils ist auch da                                   vor 3 Jahren Tagessieger im Sauerland,

                                                                                                                                 heute Schlepppilot auf der DM ;-)

   Feuer frei!

13:20

Die Jungs sind unterwegs. Wir drücken die Daumen!

13:17

Das Feld ist in der Luft. Der Abflug für die DoSis ist seit 13:01 frei. Aufgrund der bereits guten Thermik werden beide Klassen die A-Aufgabe fliegen. Das bedeutet für die DoSi-Klasse eine Racing Task mit ca. 410 km.

11:19

Die Wolken kommen.

Noch ein bißchen chillen und dann gehts zum Start.

11:03

Das Briefing ist vorbei. Startbereitschaft ist um 11:45 Uhr. Für die Doppelsitzer gibts zwei mögliche Racing-Aufgaben. Je nachdem wie gut sich das Wetter entwickelt sollen entweder 410 oder 340 Kilometer geflogen werden.

10:57

Heute Morgen hat uns blauer Himmel und Sonne geweckt und wir konnten wieder die lange Tafel fürs Frühstück aufbauen.

10:48

Wir haben den gestrigen Abend noch gemütlich ausklingen lassen und uns über die gute Leistung unserer Piloten gefreut: Platz 11 und in Schlagdistanz zur Spitze sind beste Voraussetzungen für einen spannenden Wettbewerb. Nach dem Abendessen konnten wir außerdem einen Ballon beobachten, der unter uns durchs Tal gefahren ist.

 

13.08.2013 - 1. Wertungstag

18:35

Die Wertung war nur kurz online. Jetzt wird erst einmal gekocht und dann schaun mer mal, was der Tag gebracht hat.

18:29

Die Hoffnung auf eine Punktlandung hat sich leider nicht bestätigt. Die beiden haben 10 Minuten von der Mindestwertungszeit nicht genutzt.

Davon abgesehen, sind sie mit Ihrem Flug aber zufrieden. Zu sehen gab es zwischendurch auch etwas: die US Airforce Base Spangdahlem

17:36

Inzwischen gibt es reichlich Doppelsitzer, die sich zurück melden. Es scheinen viele zügig nach der Abflugfreigabe mehr oder weniger gleichzeitig abgeflogen zu sein. Um so spannender wird es, später die Flüge in der Wertung zu vergleichen.

17:25

WA (Marco und Sebastian) und Ihre Team-Partner BX haben sich gerade 10 km vor Marpingen gemeldet. Das könnte zumindest von der Flugzeit her eine Punktlandung werden. Mal den Abend abwarten, was der Flug wert ist.

16:08

Kurzer Hinweis:

Jeden Tag können drei Teilnehmer pro Klasse per Live-Tracking übers Internet "beobachtet" werden.

15:56

Unsere Jungs sind weiter optimistisch unterwegs. Wenn alles nach Plan läuft, rechnen wir gegen 17:40 Uhr mit der Rückkehr.

Obwohl das Wetter optisch gar nicht schlecht aussieht, gibt es die erste Außenlandung in der 15-Meter-Klasse.

15:30

Nachdem der erste Start auf 13 Uhr verschoben wurde, gab es reichlich Zeit, um das Wetter zu analysieren und den bevorstehenden Wertungsflug vorzubereiten.

Inzwischen zumindest alle einmal gestartet...

Den einen oder anderen Wiederlander hat es schon gegeben. Marco und Sebastian geht es aber besser. Sie scheinen schon im Bereich vom ersten Wende-Sektor unterwegs zu sein und überlegen, wie weit sie ihn ausfliegen wollen.

11:40

Das Wetter wird zusehends besser: Der Nebel hat sich gelichtet und die Wolken kriegen so langsam Konturen.

Das Teilnehmerfeld wartet auf den ersten Start um 12 Uhr. Die Doppelsitzer haben eine 3-Stunden-AAT als Aufgabe.

9:35

Moin moin!

Der gestrige Trainingstag lässt hoffen! Marco und Sebastian konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und haben den besten Flug des Tages eingereicht (Wertung). Mal sehen, ob sie heute an diese Leistung anknüpfen können.

Heute sind wir wieder im Nebel aufgestanden - der Tag soll aber gut fliegbar werden.

Der Arcus muss gleich noch auf die Waage und in einer Stunde hören wir uns im Briefing an, wann sich der Nebel verzieht.

12.08.2013 - offizieller Trainingstag

13:45

Der erste Startablauf wurde gerade erfolgreich abgeschlossen. Die Aufgabe, die heute im Rahmen des Trainingstages in der DoSi-Klasse erfolgen werden soll, ist relativ überschaubar (ca. 150 km).

Da wir jetzt gleich eine Runde einkaufen fahren, findet ihr alle aktuellen Informationen auf der Homepage des Wettbewerbs im Live-Ticker auf der Startseite.

10:39

Wir haben heute Morgen schon die erste Pflichtveranstaltung hinter uns. Um 9 Uhr war das Eröffnungsbriefing: Es gab die Pilotensprecherwahl (Atte Weidlich darf uns vertreten), Diskussionen über den Zielkreis (ohne Ergebnis), Einweisung in die Lufträume (sind aber nicht weniger geworden)…

Unser Flieger steht jetzt in der letzten Reihe am Start und wir haben gerade gefrühstückt. Um 11:30 gibt es ein zweites Briefing mit Trainingsaufgaben.

Trainingstag - 11.08.

16:43

Wieder gelandet! Wir haben einen schönen Ausflug bis an die Bergstraße auf der anderen Rheinseite gemacht. Sind am Ende knapp dem Motorzünden entgangen, und dann zur Kaffeezeit wieder in Marpingen gelandet.

Teamflug mit den Burgdorfern

15:23

Eva-Maria wurde von bösartigen Tieren angegriffen:

12:45

Sebastian und Marco sind gerade wie geplant gestartet und werden sich an der Trainingsaufgabe versuchen. Wir werden uns jetzt eine entspannte Mittagspause gönnen!

11:26

Wir haben gerade beim Briefing eine sportliche Trainingsaufgabe von 401 km bekommen. Wir gehen den Tag wahrscheinlich etwas entspannter an. Der Start ist für 12:30 geplant.

11:17

Guten Morgen,

gestern war Marpingen außer rand und band. Wir haben es uns nicht nehmen lassen die große Innenstadtkirmes zu besuchen. Es gab Bier, Plastikglas und Live Musik und natürlich Fahrgeschäfte.

Anreise II - 10.08.2013

18:55

Das Camp ist jetzt komplett. Eva-Maria und Christian haben heut Spätnachmittag als letzte Anreisegruppe Marpingen erreicht.

Sebastian und Dirk sind mit dem Arcus eine Runde auf Erkundungstour gegangen.

Marco unterstützt unsere Burgdorfer Teamkollegen Steven mit einer neuen Luftraumdateien. Das ist für uns ein ganz spannendes Thema. Ringsherum stören uns  die Kontrollzonen und Sperrgebiete von Hahn, Luxemburg, Saarbrücken, Zweibrücken,  Ramstein...

18:07

Wuffel hatte gestern noch eine Erleuchtung.

13:34

So langsam füllt sich der Campingplatz. Die meisten Teilnehmer sind schon angereist. Wir müssen uns gleich erst einmal offiziell anmelden und die technische Abnahme bestehen :-o

11:27 local

Diese wunderschöne Aussicht können wir aus unserer Einsatzzentrale genießen. Leider war uns der Blick heute Morgen noch vergönnt. Wir durften nämlich in einer Wolke frühstücken.

Fliegbar sieht es im Moment noch nicht wirklich aus. Wuffel kann mit der entspannten  Postfrühstücksituation nichts anfangen. Er drängt zum Baumarkttourismus.

Ansonsten warten wir auf Julia & Marco, die gegen Mittag mit dem 2. Wohnwagen anrücken.

Anreise 09.08.2013

Hallo zusammen,

die erste Vorhut ist in Marpingen eingetroffen. Gestern ist Sebastian aus Oeventrop mit dem Arcus und Ursus mit dem Direktflug aus Pekiing in Marpingen angereist. Heute ist Dirk mit dem ersten Wohnwagen angekommen.

Noch ist unser Zeltplatz recht spärlich besetzt. Aber an dem großzügig abgespannten Flatterband kann man erkennen, dass wir noch reichlich Zuwachs erwarten. Morgen reisen Julia, Eva-Maria, Christian und Marco noch an.

Ursus und Sebastian haben heute das Sportgerät schon einmal zusammengesteckt und auch einen kurzen Erkundungsflug gestartet.

Jetzt sitzen wir beim Bier und warten dass unser Essen fertig wird :-)

Logo DoSi DM 2013