Int. Hahnweide Wettbewerb 2014 (23.-31.05)

Schon fast aus Tradition nehme ich auch dieses Jahr wieder am Hahnweide Wettbewerb teil. In diesem Jahr bin ich der einzige Vertreter von unserem Verein. Ich werde schon am Donnerstag, den 22.05. Anreisen, um den Freitag noch als Trainingstag nutzen zu können. Die ersten Tage werde ich ohne Bodencrew auskommen müssen. Über das Christi-Himmelfahrts-Wochenende bekomme ich dann Unterstützung von Ursus.

Autor: Sebastian Beule

Tagebuch

Tag 8 und Rückreise

Zum Abschluss hat es dann zum Glück noch mal mit dem Fliegen geklappt. Wir sind ein schönes 538km großes FAI-Dreieck geflogen. Mit meinen 112,5 km/h hat es aber leider nur für Platz 19 in der Tageswertung gereicht. Damit hab ich den Wettbewerb als 17. abgeschlossen.  Mein geschneckter 2. Wertungstag war halt doch zu teuer bei einer so starken Konkurrenz.

Im Ganzen war es aber wieder ein schöner und auch lehrreicher Wettbewerb. Auf dem Rückweg habe ich heute Ursus in Frankfurt am Flughafen abgesetzt. Er hat sich mit dem Flugzeug auf den Weg Richtung Wien gemacht und ich bin mit dem Flieger ins Sauerland gefahren.

Jetzt sind für mich 1,5 Wochen arbeiten angesagt und dann geht es schon wieder nach Bayreuth. Dort geht es dann um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2015.

Tag 7 (30.05)

Also im Startaufbau sind wir mittlerweile richtig gut. Leider war es heute wieder ohne in die Luft zu kommen. Die blauen Löcher konnten sich leider nicht durchsetzen

Tag 4-6 (29.05.)

Leider kann ich bis jetzt von keinem weiteren Wertungstag berichten. Montag und Dienstag waren recht eindeutig neutralisiert. Wir haben dann das Standard-Alternativprogramm abgearbeitet. Stippvisite bei Schempp-Hirth, Baumarktour, entspannen in der Therme….

Startaufbau.

Seit Dienstag haben wir schön den Startaufbau geübt. Am Mittwoch standen wir sogar ganze 7 Stunden im Grid bis der Tag aufgegeben wurde. Durch das gridden blieb leider nicht viel zeit für Ausweichprogramm. Ich bin jedoch in den Genuss gekommen den Quintus auszuführen :-)

QuintusHusky

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr alleine. Ursus hat es passend zum Bergfest auf die Hahnweide geschafft.

Gerade ist die Nachricht eingetroffen das es für den heutigen Tag doch wieder Hoffnung gibt. Ich wird etwas verspätet der Start aufgebaut. Noch ist es jedoch bedeckt. Aber die Sonne soll kommen.

Tag 3 (26.05.)

Das Wetterfenster war heute doch etwas zu klein. Es wurden also auch die restlichen Klassen neutralisiert.

Ursus hat noch ein Bild geschickt, bevor er die Reise aus China Richtung Hahnweide angetreten ist....

Ursus

... ich hoffe, er schafft es pünktlich bis Mittwoch :-P

Route

Wertungstag 1/2/3(???)

Nachdem ich den Trainingstag noch für einen schönen kurzen Flug genutzt habe, wurde auch an den ersten beiden Wertungstagen geflogen. Trotz eines recht späten Start am ersten Wertungstag (Abflug 16:30 loc) standen 198 km auf dem Aufgabenzettel. Mit Platz 6 konnte ich mit dem Wettbewerbsstart recht zufrieden sein.

Gestern (25.05.) lief es bei mir dann etwas schleppender. Wir hatten nach dem Start zunächst Probleme überhaupt in der Luft zu bleiben. Die Thermik war recht schwach und in den großen Flugzeugpulks nur sehr schwer ausfliegbar. Umso größer war die Verwunderung, dass die 400 km-Aufgabe gestartet wurde. Nach dem Abflug entwickelte sich das Wetter jedoch recht gut. Mir gelang es auch einige Minuten auf die Konkurrenz gut zu machen. Leider hatte ich dann einen doch recht anstrengenden und zeitintensiven "Absitzer", der den Vorsprung mehr als zunichtemachte. Am Ende war ich froh, die Ziellinie überhaupt erreicht zu haben - leider als langsamster "Rumkommer".

Startfeld

Heute ist es noch sehr bewölkt. Gegen Nachmittag sollen auch Gewitter aufziehen. Die Wettbewerbsleitung hat die Hoffnung für drei der fünf Klassen aber noch nicht aufgegeben. Deswegen darf ich noch Abwarten, ob es für mich ein vorgegebenes Tagesprogramm gibt.

Flugplatz

Noch ist es auf dem Flugplatz recht ruhig. Mal schaun ob es heute so bleibt...

Anreise 22./23.05.

Da ich den Ventus schon in Anspach am Flugplatz zwischengeparkt hatte, konnte ich gestern ganz bequem von Frankfurt anreisen. Noch steht der Anhänger recht einsam auf der Wiese, aber das wird sich heute schnell ändern.

Heute wurde ich vom wohlklingelndem Prasseln auf dem Zelt geweckt. Gegen Nachmittag soll sich das Wetter aber zum Glück verbessern. Ich hoffe, dass dann noch ein kleiner Trainingsflug drin ist.

Abfahrt Anspach Abfahrt

Abfahrt

Bilder-Galerie