Int. Hahnweide Wettbewerb 2015

Als zweite Vorbereitungsmaßnahme für die EM ging es dieses Jahr mal wieder auf den Hahnweide Wettbewerb, der vom 08. - 16 Mai stattgefunden hat. Da Marco Hanses nur über das verlängerte Christie-Himmelfahrts-Wochenende Zeit hatte, sind die ersten 4 Werungstage Hans-Joachim und Sebastian Beule mit dem Arcus an den Start gegangen. Am Dienstagabend ist Marco dann nachgekommen und hat Hans-Joachim abgelöst.

Leider haben wir direkt am ersten Tag wichtige Punkte liegen lassen. In einem heißen Rennen um die ersten Tagesplätze haben wir uns so stark verpokert, dass wir nur mit Motorkraft heim gekommen sind. Wir haben es nicht mehr geschafft, über die Albkante ins deutlich flachere Gebiet zu springen. So hat der schon sichergeglaubte Endanflug doch nicht mehr stattgefunden. Tabellenstand nach Tag 1: Platz 22 von 29 Teilnehmern.

Die folgenden 2 Wertungstage waren von Warmluft geprägt. Es hieß also lange auf den Start warten, und dann bei durchwachsener Thermik schwitzen und kämpfen. Da war es schön, dass wir zu zweit im Flugzeug waren und sich jeder seine Schaffenspause gönnen konnte.

Vor dem letzten Wettbewerbstag erlöste uns dann eine Kaltront von der thermikmüden Luftmasse. Leider jedoch nur vorrübergehend. Gegen Abend sollten hohe Wolkenfelder die Thermik früh ausknipsen. Die 375 km große Aufgabe wurde so wieder zur Herausforderung. Aus dem Fehler des ersten Tages gelernt, sind wir diesmal frühzeitiger vor die Albkante gesprungen. So konnten wir nach Thermikende noch 40 km im Hangflug zurücklegen. Die Ziellinie schon in Sichtweite mussten wir dann aber doch aufgeben. Uns fehlten am Ende 5,8 km. Das reichte immerhin für den 3. Tagesplatz und erbrachte uns eine Menge Punkte.

Unsere Aufholjagd endete dadurch mit Gesamtplatz 5! Nach einer gelungenen Abschlußparty haben wir die Hahnweide dann mit den verschiedensten Zielen wieder verlassen. Marco hat das Sportgerät wieder sicher nach Oeventrop gebracht. Ursus, der uns am letzten Wochenende besucht hat, musste beruflich nach Island und ich hab in Frankfurt halt gemacht.

Autor: Sebastian Beule

Bilder-Galerie