Hahnweide 2013 - Wettbewerbsblog

 

Sonntag, 12.05.2013 20:02

Alle Oeventroper sind wieder problemlos in ihrer Heimat angekommen. Jetzt heißt es Zelte, Schuhe und eigentlich alle Sachen vom Schlamm befreien. Trotz des durchwachsenen Wetters war es eine tolle Zeit für alle Teilnehmer, bei der jeder zahlreiche interessante Erfahrungen dazu gewinnen konnte. In einem Jahr steht der nächste Hahnweidewettbewerb an, hoffentlich wieder mit so einer erfolgreichen Beteiligung aus Oeventrop!

 

Sonntag, 12.05.2013 11:53

Nach einem schönen Abschlussabend werden nun, natürlich bei strömendem Regen, die Zelte zusammen gepackt und die Wohnwagen mit schwerem Gerät aus dem Schlammfeld des Campingplatzes gezogen, der bei unserer Ankunft noch eine Wiese war. Jetzt hoffen wir auf eine entspannte Rückfahrt ohne Zwischenfälle.

 

Samstag, 11.05.2013 13:41

Es regnet. Die ganze Zeit. Von allen Wettervorhersagen ist die eingetroffen, die am wenigsten Optimismus bei der Vorraussage verhieß. Alle Klassen wurden neutralisiert, der Wettbewerb damit praktisch vorbei. Fast alle Flugzeuge sind schon reisefertig in ihren Hängern verstaut. Jetzt freuen sich alle auf einen schönen Abschlussabend und eine entspannte Heimreise morgen!

 

Samstag, 11.05.2013 11:23

Das Wetter ist geprägt von zahlreichen Schauern. Trotzdem versucht die Wettbewerbsleitung händeringend, den letzten möglichen Wertungstag zu nutzen, Standard- und 18-Meter-Klasse stehen startbereit auf der Bahn und warten auf eine Aufgabe. Die anderen drei Klassen mussten leider doch neutralisiert werden. Aus Oeventroper Sicht hat das aber etwas positives: In der Abschlusswertung ist der Arcus "WA" auf dem dritten Rang. Damit steht das Team auf dem Treppchen, wir gratulieren!

 

Freitag, 10.05.2013 21:04

Aufgrund des späten Beginns sind die letzten Piloten erst vor kurzem gelandet. René und Andre konnten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,6 km/h erzielen und liegen damit in ihrer Klasse heute auf Platz 4. In der Gesamtwertung konnten sie einen Platz vorrücken auf den dritten Rang. Man wittert Treppchenluft, morgen gibt es die Entscheidung!

 

Freitag, 10.05.2013 14:47

Standard- und 18-Meter-Klasse sind jetzt neutralisiert. Die verbliebenen drei Klassen sollen ab 15:15 zu kurzen Aufgaben starten.

 

Freitag, 10.05.2013 12:31

Nachts bescherte uns eine Kaltfront viel Regen, sodass die Hahnweide wieder ein optimalen Nährboden für Spaß im Schlamm bietet. Die Piloten wurden frühzeitig informiert, dass das Briefing auf 12 Uhr verschoben wird, da vorher an fliegen gar nicht zu denken war. Der Regen beginnt nun langsam nachzulassen, wird aber wahrscheinlich in einigen Stunden von der nächsten Welle schlechten Wetters eingeholt. In dem Wetterfenster dazwischen möchte die Wettbewerbsleitung so viele Klassen wie möglich zu Wertungsflügen starten lassen. Ab 14:30 beginnt die Offene Klasse, gefolgt von den Doppelsitzern, da diese beiden Klassen noch einen Wertungstag weniger haben. Danach starten die anderen Klassen, solange es aufgrund der Wetterentwicklung noch sinnvoll erscheint. Wir hoffen auf schöne Flüge!

 

Donnerstag, 09.05.2013 14:29

Nachdem die ersten Flugzeuge der Offenen Klasse gestartet sind hat sich der Himmel noch weiter zugezogen. Jetzt gibt es eine Wolkenschicht, die zwischendurch aufbricht und die nächste, noch dichtere Wolkenschicht erahnen lässt. Nicht so toll. Nach einigem Überlegen neutralisierte die Wettbewerbsleitung darum auch die verbliebenen Klassen, sodass alle frei haben. Christian Sauer und René Hanses nutzten die Gelegenheit für einen Trainingsflug.

 

Donnerstag, 09.05.2013 13:42

Das Bergfest war gut, das Wetter heute ist es nicht. Viel Feuchte und eine tiefe Basis versprechen nichts schönes, Die 15-Meter, 18-Meter- und die Standardklasse sind neutralisiert; die Offene und die Doppelsitzerklasse werden dagegen eine AAT-Aufgabe fliegen, da sie bereits einmal neutralisiert wurden und darum einen Wertungstag weniger haben. Wir sind gespannt und hoffen auf ein gutes Ergebnis für "WA"!

 

Mittwoch, 08.05.2013 20:10

Die Auswertung ist fertig. Der Ventus "WB" ist heute 18. und belegt nun in der Gesamtwertung den 21. Platz. Der Arcus "WA" hat heute zwar mal nicht gewonnen, ist aber immerhin 3. und dadurch in der Gesamtwertung auf den 4. Platz gestiegen. Jetzt hat ein gemütlicher Grillabend begonnen, der danach in das Bergfest übergeht. Pünktlich dazu sind mit Hans-Joachim und Christiane Beule weitere Unterstützer aus der Heimat eingetroffen. Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

 

Mittwoch, 08.05.2013 17:57

Alle Flugzeuge sind wieder heile gelandet. Die Hälfte der Piloten in der Doppelsitzerklasse haben ihre Flüge bereits gemeldet. Der Arcus auf Oeventrop ist aktuell in der Tageswertung auf Platz drei mit einer Schnittgeschwindigkeit von 123 km/h. Sehr schnell, aber die andern waren noch schneller. In der 18-Meter-Klasse ist der Flug von Sebastian bislang noch nicht eingereicht, sodass seine heutige Platzierung noch nicht absehbar ist.

 

Mittwoch, 08.05.2013 16:04

"WA" ist vorraussichtlich in etwa einer halben Stunde an der Ziellinie. Nach eigenem Gefühl sind sie heute gut dabei, das lässt uns doch auf eine Wiederholung des Erfolges von vorgestern hoffen!

 

Mittwoch, 08.05.2013 11:09

Das Wetter ist gut. Jetzt zumindest. Vorher hat es so stark geregnet, dass der Platz einem Schlammfeld gleicht. Schon beim Aufstellen des Startfeldes versunken viele Flugzeugräder im weichen Erdboden. Die schwere offene Klasse startet darum auch von der kurzen Asphaltquerbahn, alle anderen Klassen werden sich bergauf im Gras in die Luft kämpfen müssen, was den Klappmotoren und Schleppmaschinen alles abverlangt. Die Aufgaben sind verschieden lange Rennen an der Schwäbischen Alb entlang. Wir hoffen auf gute Platzierungen der Oeventroper Teilnehmer und freuen uns auf das Bergfest heute abend!

 

Dienstag, 07.05.2013 21:37

Wegen der Motorbenutzung, die als virtuelle Außenlandung gewertet wird, ist Sebastian heute leider nur 29. und in der Gesamtwertung auf den 20. Platz abgerutscht; allerdings ist das Feld auch sehr dicht zusammen, deshalb kann sich an einem guten Tag viel verändern. Morgen wird also wieder angegriffen!

 

Dienstag, 07.05.2013 19:08

Sebastian ist wieder an der Hahnweide gelandet, leider ohne Zeitwertung, da er seinen Motor benutzen musste. Er ist aber nicht der einzige; obwohl die 18-Meter-Klasse kurz vor Abflug noch einen kürzeren C-Task bekam, schafften zahlreiche Piloten die Aufgabe nicht. Wir sind gespannt, wo "WB" in der Wertung steht, wenn alle Flüge eingereicht sind. Die Arcuscrew nutzte währenddessen den freien Tag erfolgreich, um sich beim Friseur schneidige neue Haarschnitte verpassen zu lassen.

 

Dienstag, 07.05.2013 12:26

Es sieht sehr, sehr trüb aus. Per SMS wurde den Piloten morgens mitgeteilt, dass zunächst kein Startaufbau stattfindet und das Briefing auf 12 Uhr verschoben wurde. Die Wettbewerbsleitung zeigte  dann Hoffnung auf ein kurzes Wetterfenster, in dem eine Wertung möglich sein könnte. Wegen der kurzen Zeit und des nassen Platzes werden nur die Standard-, 15-Meter und 18-Meter-Klasse fliegen. Die DoSi- und die Offene Klasse sind für heute neutralisiert. Die Crew von "WA" hat heute also frei. Für Sebastian auf "WB" gibt es heute die Möglichkeit, in seiner Klasse weiter nach vorne zu rücken. Für seine Klasse ist heute ein 186 Kilometer langer Racing Task ausgeschrieben, als alternativer B-Task wieder eine AAT-Aufgabe.

 

Montag, 06.05.2013 20:58

Mittlerweile steht fest: Die beiden Tagessieger kommen aus Oeventrop! Mit vergleichsweise großem Abstand konnten René und Andre den Tag für sich entscheiden. Sebastian ist heute auf dem 18. Platz gelandet, hat aber in der Gesamtwertung nur 63 Punkte Rückstand auf den Führenden. Für morgen sieht das Wetter wieder fast unfliegbar aus. Es wird für unwahrscheinlich gehalten, dass eine Wertung zustande kommt, aber das wurde gestern Abend auch gedacht.

 

Montag, 06.05.2013 16:54

Fast alle Flugzeuge sind wieder gelandet, die Auswertung läuft auf Hochtouren! Sebastian konnte seinen 11. Platz von gestern leider nicht wiederholen und landet heute im Mittelfeld. Bei den Doppelsitzern fehlen noch viele Flüge für die Auswertung, aber es sieht nach einem großen Tageserfolg für die Oeventroper Piloten aus: Zwar haben erst 9 von 26 teilnehmenden Flugzeugen in der Klasse ihren Flug eingereicht, aber bislang liegt "WA" auf Platz 1! Das Team konnte eine Schnittgeschwindigkeit von 109,5 km/h erzielen, der aktuell hat Zweitplatzierte dagegen nur einen Schnitt von 100,3 km/h geflogen.

 

Montag, 06.05.2013 11:05

Trotz der wenig Hoffnung machenden Wettervorhersage sind für alle Klassen zumindest kleine Aufgaben ausgeschrieben. Der A-Task sieht für Sebastians 18-Meter-Klasse einen Racing Task über 197 Kilometer vor, für den Arcus in der Doppelsitzerklasse ein Rennen über eine Strecke von 176 Kilometern. Sollten sich die Aufgaben als nicht fliegbar herausstellen, gibt es als alternativen B-Task einen sogenannten AAT, einen Assigned Area Task. Dabei können die Piloten ihren Wendepunkt frei in einem bestimmten Bereich wählen, im Gegensatz zum Racing Task, wo die Wenden fest vorgegeben sind. Bei beiden Aufgabentypen ist am Ende vor allem die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit für die Wertung entscheidend. Wer mehr über die verschiedenen Aufgaben bei Wettbewerben erfahren möchte, wird hier in der SWO fündig.

 

Montag, 06.05.2013 08:55

Guten Morgen! Der DWD-Wetterbericht spricht von einer "verbreiteten Abschirmung" und "nur im Nordwesten geringer, sonst keiner Thermik". Die Erwartungen an den heutigen Tag halten sich also in Grenzen. Die Wettbewerbsleitung hat trotzdem die Anweisung zum Startaufbau für alle Klassen um 8 Uhr gegeben. Wir haben jetzt erstmal beide Flugzeuge aus Oeventrop ins Grid gestellt und widmen uns jetzt einem reichhaltigen Frühstück; um 10 Uhr ist Briefing, dann werden wir erfahren, ob es für heute doch tatsächlich eine Aufgabe gibt.

 

Sonntag, 05.05.2013 21:16

Die Auswertung ist fertig. Sebastian bleibt in seiner Klasse der 11. von 39; René und Andre haben heute Platz 13 von 26 erreicht. Für morgen sehen die Wetteraussichten leider wieder wenig berauschend aus, wir sind gespannt ob der Montag der zweite Tag mit einer Wertung wird, oder ob wieder neutralisiert werden muss. Die komplette Tageswertung ist hier zu finden.

 

Sonntag, 05.05.2013 20:11

Alle Flugzeuge sind wieder sicher gelandet, die meisten sogar auf dem richtigen Flugplatz. Beide Oeventroper Flugzeuge haben die Aufgabe bewältigt. Eine endgültige Wertung des Tages steht noch nicht fest; Sebastian Beule wird heute voraussichtlich den 11. Platz belegen, was der Arcus "WA" erreicht hat ist noch offen.

 

Sonntag, 05.05.2013 14:05

Nach ziemlich genau zwei Stunden sind alle 124 Segelflugzeuge von den 13 Schleppmaschinen in die Luft gezogen worden. Wir hoffen, dass alle die Aufgabe schaffen und warten gespannt, wann Andre, René und Sebastian wieder am Flugplatz eintreffen!

 

Sonntag, 05.05.2013 10:43

So das Wetter schaut immer besser aus, beim Briefing gabs die Aufgaben: Die Doppelsitzerklasse, in der "WA" mitfliegt, hat einen Racing Task über 352 Kilometer bekommen; "WB" in der 18-Meter-Klasse fliegt eine Strecke von 416 Kilometern. Ab 12 Uhr gehts in die Luft!

 

Sonntag, 05.05.2013 09:08

Gestern scheint diese Region die einzige in Deutschland mit schlechtem Wetter gewesen zu sein, sozusagen das Gegenteil von einem blauen Loch. Für heute sieht es besser aus, die Flugzeuge sind schon aufgerüstet und stehen in der Startaufstellung. Um 10 Uhr gibt es beim Briefing die Aufgaben, jetzt ist erstmal ein bisschen Zeit zum Frühstücken.

 

Samstag, 04.05.2013 12:07

Der heutige Tag ist nun doch neutralisiert. Wir nutzen die Zeit, um an den Flugzeugen die letzten Feinheiten einzustellen und fahren danach Wahrscheinlich schwimmen. Für Sonntag sehen die Aussichten besser aus, sodass es dann mit dem Fliegen losgehen sollte!

 

Samstag, 04.05.2013 10:22

Wie erwartet ist das Wetter heute sehr trüb. Eine dichte graue Wolkendecke hängt tief über Kirchheim, von Zeit zu Zeit kommt auch noch Regen dazu. Erstmal gibt es keine Aufgabe, die Wettbewerbsleitung will sich die Entscheidung aber noch offen halten. Gegen 12 Uhr soll es neue Informationen geben.

 

Freitag, 03.05.2013 22:08

Beim Eröffnungsbriefing wurden die Piloten und Helfer mit allen wichtigen Informationen für den Wettbewerb versorgt. Die Wetteraussichten sind und bleiben besch... bescheiden. Wir hoffen, dass uns morgen trotz der schlechten Voraussage der Wettergott zumindest ein paar Stunden hold ist und das spannende Rennen um die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit ermöglicht, schließlich ist für morgen der erste Wertungstag angesetzt!

 

Freitag, 03.05.2013 19:27

Nach vielen Autobahnkilometern mit bestem Wetter sind gestern Abend auch die letzten Mitglieder des Oeventroper Teams in Kirchheim angekommen, um beim diesjärhigen Hahnweide Wettbewerb dabei zu sein! Es besteht aus Andre Brüggemann, Christian Sauer und Renè Hanses auf dem Arcus M "WA" und Sebastian Beule, der mit seinem Ventus 2cxm "WB" mitfliegt, sowie Johannes Lürbke, besser bekannt als Ursus und Jens Frische als Unterstützung.

Die Zelte stehen, die Stimmung ist gut und in einer halben Stunde beginnt das Eröffnungsbriefing. Gerade noch pünktlich zum Beginn des Wettbewerbs hat sich die Wetterlage verschlechtert, es regnet seit Stunden und die Wiese beginnt zum Spielfeld für Schlammschlachten zu werden. Wir sind gespannt was das gibt, hier im Wettbewerbsblog wird es stets die aktuellen Neuigkeiten aus dem Südwesten unseres Landes geben!

 

Jens Frische

Bilder-Galerie

Logo: Hahnweide Wettbewerb 2013
Das Oeventroper Team "WA" belegte Platz 3
"WB" vor der Burg Teck
Ein Quintus beim Überflug
Das Flugzeug wird ausgepackt
Der Campingplatz war vom Schlamm gezeichnet
Landungen nach Überflug der Ziellinie
Vorfliegen an der Wolkenbasis
Es standen viele Schleppflugzeuge zur Verfügung
René und Andre im Arcus "WA"
Warten auf die Flugzeuge an der Ziellinie
Die Wolken versprechen bestes Segelflugwetter
Das Startfeld auf dem Weg zur Querbahn
Hier leben die Oeventroper auf der Hahnweide
Das Klapptriebwerk ermöglicht den Eigenstart
Cockpit vom Arcus M "WA" im Flug
Überflug der Ziellinie
Team "WA" in der Startaufstellung (Grid)
Letzte kleinere Arbeiten an den Flugzeugen