Sauerlandwettbewerb 2016 - erste Wertungsflüge am Wochenende

Mit zwei erfolgreichen Tagen ist am Wochenende der Sauerlandwettbewerb des LSC Oeventrop gestartet.

Am Samstagmorgen fand die Eröffnungsveranstaltung statt, bei der die Wettbewerbsleitung, bestehend aus Monika Keßler, Hans-Joachim Beule und Christian Keßler, die anwesenden Piloten mit den grundlegenden Wettbewerbsinformationen versorgten und anschließend die Tagesaufgabe vorstellten. René Hanses hatte im Vorfeld die aktuellen Wetterbedingungen anhand von Satellitenbildern und Wetterkarten für die Piloten erläutert. Anschließend konnte direkt mit dem Startaufbau begonnen werden. 21 Flugzeuge wurde aufgerüstet und im Startfeld in Position gebracht. In den drei verschiedenen Wertungsklassen standen Aufgaben zwischen 101 und 340 km über dem Sauerland auf dem Programm.

Unter den Piloten sind auch mehrere Oeventroper Segelflieger. Am Abend des ersten Tages konnten die Oeventroper direkt jubeln. Dominik Sutara erflog trotz Außenlandung mit 175 km die weiteste Flugstrecke in seiner Klasse und holte somit den Tagessieg. Hannes Friederritzi und René Hanses im Doppelsitzer waren ebenfalls erfolgreich, und erflogen etwas mehr Punkte als ihre beiden Vereinskollegen Kurt-Jürgen Bock und Tim Sirok, die somit auf dem zweiten Platz landeten. In der dritten Klasse landete das Soester Team Kühlenborg/ Lumpe/ Rickes den Tagessieg.

Am Sonntag standen neue Herausforderungen auf dem Programm. Da für den späten Nachmittag eine Wetterverschlechterung angekündigt war, wurde ein Zeitlimit für alle Klassen festgelegt, in dem eine möglichst große Aufgabe zurückgelegt werden sollte. Die Bedingungen waren jedoch schlechter als angekündigt, so dass nur in einer Klasse eine Wertung festgestellt werden konnte. Das Team Scheller/ Beckmann vom SC Hagen entschied diesen Tag für sich.

Der Wettbewerb läuft noch bis zum kommenden Wochenende. Ab Mittwoch werden erneut gute Wetterbedingungen vorhergesagt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Runde auf den Oeventroper Ruhrwiesen vorbeizukomme.

Autor: Eva-Maria Beule

Bilder-Galerie

Startaufbau.
Die WG im Landeanflug.