Segelflug EM 2015 Ungarn - Blog

26 Juli - Heimreise

Die EM ist zu Ende. Wir blicken auf tolle drei Wochen zurück.

Die Meisterschaft war super organisiert, wir hatten eine tolle Stimmung im Team und auch die anderen deutschen Piloten waren zumindest mit der zweiten Woche sehr zufrieden. Am Ende konnten wir als Deutsches Team sogar noch den 2. Platz in der Nationen-Wertung hinter den starken Polen sichern!

Marco und Sebastian haben bei ihrem internationalen Debüt direkt den Sprung aufs Treppchen geschafft und den dritten Platz belegt.

Ein kleiner Teil von unserer Gruppe ist schon zuhause angekommen. Die meisten sind noch per Linienflug oder in den Gespannen unterwegs.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Siegerehrung:

 

 

 

Bilder-Galerie

24. Juli - 9 Wertungstag

19:20

Wir mussten lange warten bis alle relevanten Files gewertet und die Gewissheit da war:

BRONZE!!!

17:00

Während wir auf die Rückkehr warten werden die ersten Camp-Einrichtungen abgebaut.

Hier noch einige Fotos von gestern:

Der Arcus kann auch F-Schlepp & Rückflug durch die Schauer

Internationaler Abend

 

 

 

12:20

9. und letzter Wertungstag und es könnte für uns nicht spannender sein!

Marco und Sebastian liegen auf dem 3. Platz.

Auf den 2. Platz fehlen 72 Punkte - mit einem sehr guten Flug machbar.

Vorsprung auf den 4. Platz: genau 1 Punkt - knapper gehts nicht!

Bilder-Galerie

23. Juli - 8. Wertungstag

Der 8. Wertungstag hat die Wertung für den letzten Wertungstag am morgigen Freitag noch einmal richtig spannrend gemacht.

Marco und Sebastian hatten ein bißchen Pech und mussten im Endanflug durch einen Schauerwand fliegen - das hat viel Höhe und damit auch Zeit gekostet.

DIe beiden können sich weiter auf dem dritten Platz halten - mit einem Punkt vorsprung auf die hinter ihnen liegenden Polen.

Abends haben wir auf dem Internationalen Abend Maultaschen gereicht und uns ein bißchen unters Volk gemischt. Fotos werden nachgereicht.

22. Jul - 7. Wertungstag

19:10

TAGESSIEG!!!

Heute ist es richtig gut für unsere Jungs gelaufen. Nicht nur der Team-Flug mit Uli und Christine hat perfekt funktioniert, sondern auch das derzeitige gemeinsame Endergebnis kann sich sehen lassen.

Damit haben sich Marco und Sebastian aktuell  auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vorgearbeitet!

Gerade war schon Pool-Party angesagt.

12:25

Heute war der erste Schlepp schon um 11:45 Uhr.

Die Aufgaben werden größer. Unsere DoSis müssen heute 504 km absolvieren.

Ansonsten gilt weiter das Motto 36 Grad und es wird immer heißer!

21. Juli - 6. Wertungstag

Marco und Sebastian sind im vorderen Feld angekommen. Mit dem 5. Tagesplatz haben sie in der Gesamtwertung den Platz mit ihren Teampartnern Uli und Christine getauscht und sind jetzt wieder 4.

Das Deutsche Team kann heute ausserdem mit Tassilo Bode in der Offenen Klasse und mit Sebastian Huhmann in der 18-Meter-Klasse zwei Tagessiege feiern. Claus Triebel rundet die Team-Tagesleistung mit dem 2. PLatz in der 18-Meter-Klasse ab.

So kann es die nächsten drei Tage noch weitergehen...

11:45

Marco und Sebastian sind gestern (6. Wertungstag) wieder auf dem 4. Platz gelandet.

Die ersten drei in der Tageswertung haben am Ende des Tages noch einmal gute Thermik erwischt.

Fast alle anderen Doppelsitzer mussten die letzten 40 Kilometer ohne Aufwind zurücklegen. Am Ende hat nicht einmal die hälfte aller Teilnehmer die Tagesaufgabe vollenden können.

Marco und Sebastian gehören immerhin noch zu den besten der spät Ankommenden.

In der Gesamtwertung bleibt damit der sehr gute 5. PLatz erhalten.

Gestern Abend konnten einige von uns an einer Weinprobe Teilnehmen

Bilder-Galerie

20. Juli - 5. Wertungstag

15:30

Unsere Piloten sind abgeflogen.

Hier muss wieder ein Faden hin!

Sachen raus zur Ameisenjagd

 

Der Motor ist fit... die Piloten auch

 

Das Wetter muss sich noch entwickeln - der Storch wartet auch auf Thermik

 

13:30

Die zweite Wertungswoche ist gestartet. Im Moment läuft die Startphase. Alles weitere findet ihr im Tagesverlauf wie gehabt hier.

 

Bilder-Galerie

19. Juli - Offizieller Ruhetag

Wir haben euch ein paar Bilder von den gestrigen Ausflügen hochgeladen. Sowohl Budapest als auch der Plattensee sind als (Kurz-) Urlaubsziele (auch bei hohen Temperaturen) sehr zu empfehlen.

10:30

Heute ist der offizielle Ruhetag. Wir fahren in zwei Gruppen zum Balaton und nach Budapest.

Bilder-Galerie

18. Juli - neutralisiert

15:20

32 °C im leichten Regen unter der Cirrusbewölkung sind echt erfrischend!

15:15

Der Arcus ist befestigt, das Camp aufgeräumt - Regen / Gewitter können kommen...

Abschirmung & Wolkenpilze

14:40

Der Tag ist für alle Klassen neutralisiert. Heute Morgen haben wir noch in der Sonne geschwitzt, jetzt sitzen wir unter der Abschirmung durch die hohe Bewölkung der nahen Gewitter.

14:35

Der gestrige Tag war so lala. Marco und Sebastian sind wieder im oberen Mittelfeld gelandet.

In der Gesamtwertung konnten sie sich damit sogar wieder auf den 4. Platz vorarbeiten und Uli und Christine liegen jetzt auf Treppchenkurs.

Allerdings haben sich die ersten beiden jetzt schon ein bißchen abgesetzt und von hinten lauern die Konkurrenten mit kurzen Punktabständen.

Bilder-Galerie

17. Juli - 4. Wertungstag

16:00

Der 4. Wertungstag läuft. Heute haben wir recht lange im Grid gesessen und in der Sonne gebraten. Immerhin gab es ein wenig warmen Wind, so dass wir unsere Sprühflaschen zum Kühlen nutzen konnten! :-)

Alle Klassen fliegen AATs. Die Piloten müssen leider mit Überentwicklung rechnen. Kurz vorm Ablug konnte man bereits Richtung Norden in der Ferne einen Gewitterturm ausfindig machen. O-Ton Tassilo: "Heute  gibt es Thermik mit Beleuchtung".

Im Moment wird das Wettbewerbsgebiet im Norden durch die Abschirmungen zweier Gewitter beeinflusst. Wir hoffen, dass sie sich nicht weiter ausbreiten bzw. vermehren.

Weitere aktuelle Infos findet ihr wie gehabt im Blog der Nationalmannschaft.

 

16.Juli - 3. Wertungstag

18:15

Marco und Sebastian sind heute im Mittelfeld gelandet. Sie haben zwischendurch den Anschluss an ihre Team-Partner im zweiten deutschen Arcus verloren und am Ende 6,5 Minuten bzw. 65 Punkte verloren.

Unterm Strich haben sie die Aufgabe aber noch gut gemeistert und sind jetzt 12. in der Tageswertung und haben in der Gesamtwertung nur einen Platz verloren und mit Uli und Christine den Platz getauscht.

14:30

Heute war Grid-Sitzen angesagt.

Das Wetter hat sich nicht so schnell entwickelt, wie erwartet und die Aufgabe für die Doppelsitzerklasse wurde aufgrund des späten Starts von 500 auf 360 km verkürzt.

Bilder-Galerie

15. Juli: 2. Wertungstag

18:15

Wieder ein 4. Platz in der Tageswertung und der Teamflug mit Uli und Christine im zweiten deutschen Arcus klappt weiter super!!!

18:00

Wir warten auf auf die Wertungen.

Die Wurzel allen Übels (Mücken)

Hannah und Daniel sind zu Besuch

Das Abendessen ist vorbereitet

11:30

Marco und Sebastian waren schon beim Wiegen und haben das Flugzeug ins Grid gezogen.

Startbereitschaft ist ab 12 Uhr. Für heute stehen 360 Kilometer auf dem Aufgabenzettel. Wir erwarten allerdings aufgrund des schwachen Wetters noch eine B-Aufgabe mit einer kürzeren Distanz.

Bilder-Galerie

14. Juli - 1. Wertungstag

18:40

Das war ein erstklassiger Einstand!

In der Doppelsitzer-Klasse sind bis auf einen Piloten alle Teilnehmer gewertet und Marco und Sebastian liegen aktuell auf dem 4. Platz!

Das restliche Deutsche Team ist insgesamt sehr gut platziert.

Wir lassen uns jetzt beim Ungarischen Abend das traditionelle Gulasch schmecken.

17:20

Marco und Sebastian sind gelandet, der Flug wird eingereicht und der Arcus wird geputzt.

 

16:30

Marco und Sebastian sind im Anflug - wir sind gespannt, wie der erste Tag gelaufen ist!

13:55

Alle Flugzeuge sind in der Luft und der Abflug ist freigegeben.

Wir drücken alle Daumen!

11:50

Heute wird es ernst!

Der erste Wertungstag steht an.

Für alle Klassen sind sehr ähnliche 2,5-Stunden AATs ausgeschrieben. AATs (Area Assigned Tasks) - sind Aufgaben mit Wendegebieten anstelle der klassischen Wendepunkte. Heute müssen die Piloten mindestens 2,5 Stunden nutzen und eine mögliochst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. 

Das Wetter zeigt sich gleich von seiner anspruchsvollen Seite:

Die Basis (maximale Flughöhe) wird im Tagesverlauf deutlich ansteigen. Eine höhere Basis bedeutet für die Piloten mehr taktische Möglichkeiten.

Allerdings werden die Steigwerte am späten nachmittag stark nachlassen - das macht langsam.

Für unsere Piloten bedeutet das, dass sie den Abflugzeitpunkt gut wählen müssen, um zum einen möglichst hoch steigen zu können und zum anderen wieder zuhause zu sein, bevor die Thermik nachlässt.

Die aktuellen Geschehnisse gibts tagsüber wie immer beim Blog der Nationalmannschaft - die Oeventroper Brille setzten wir heute Abend wieder auf.

Bilder-Galerie

13. Juli: neutralisiert

19:00

Nach der frühen Neutralisierung des heuigen Wertungstages haben Moni, Christian, Ursus, Sebastian, Wuffel und Eva-Maria den Tag genutzt, das nicht so weit entfernte Pécs zu erkunden.

Die Stadt heißt auf deutsch nicht umsonst "Fünfkirchen". Wir sind auf unserem Stadtbummel nicht nur einer Synagoge und eine ehemaligen Moschee , sonder auch zahlreichen großen und kleineren Kirchen sowie frisch renovierten Gebäuden begegnet.

Die Fotos zu unserer kleinen Exkursion findet ihr unten in der Bildergalerie.

10:30

Das Briefing ist rum. Der Tag ist frühzeitig wegen anhaltender Schauer neutralisiert. Kleinere Vorbereitungen stehen noch aus. Danach werden wir den Tag für Alternativprogramm nutzen.

Bilder-Galerie

12. Juli - Eröffnungsfeier

Heute Morgen um 10 Uhr ist die EM feierlich mit der Eröffnungszeremonie eröffnet worden.

  

Im Anschluss gab es für Teilnehmer und Besucher ein kleines Unterhaltungsprogramm. Höhepunkt war der Kunstflug vom Red Bull Air Race Pilot und ungarischen Lokalheld Peter Besenyei.

 

Ob wir morgen den ersten Wertungstag kriegen ist noch nicht klar. Vormittags wird es wohl ein bißchen regnen - wie sich der Tag ab Mittag entwickelt ist noch nicht eindeutig.

Bilder-Galerie

11. Juli - Trainingstag

21:00

Der heutige Tag war durch Warmluftadvektion gekennzeichnet, so dass die gestellten Aufgaben nicht von allen Piloten beendet wurden. Sebastian und Marco haben sich jedoch gemeinsam mit ihren Teampartenern Uli und Christine in alle Sektoren vorgearbeitet und sind auf den vorderen Plätzen (aktuell: 4. und 5. Platz) der heutigen Probewertung gelandet.

Die Impressionen zu dem heutigen Flugtag findet ihr unten in der Bildergalerie.

Morgen wird die Eröffnungsfeier zelebriert und somit nicht geflogen. Wir sind gespannt auf das Programm, das um 10 Uhr beginnt. Die Landung des Red-Bull-Air-Race-Piloten Peter Besenyei war auf jeden Fall schon mal viel versprechend. Nach den Feierlichkeiten werden wir euch mit Bildern versorgen.

14:10

Die aktuellen Informationen werden wir tagsüber auf der offiziellen Internetseite der Nationalmannschaft posten. Fotos und Co. zum Oeventroper Team werden insbesondere abends hier zu finden sein.

13:30

Heute wird unter Wettbewerbsbedingungen trainiert. Alle drei Klassen haben jeweils eine AAT-Aufgabe erhalten. Die 18m- und die Doppelsitzerklasse dürfen bereits loslegen. Der Abflug für die offene Klasse wird jeden Augenblick eröffnet.

10:45

Das Pflichttraining ruft! Bis jetzt ist der Himmel strahlend blau und unser Meteorologe macht auch keine Hoffnung auf Wolenbildung - wir stellen uns auf einen Tag mit mäßiger Blauthermik ein.

Ursus macht den Pool-Boy

Bilder-Galerie

10. Juli - Training

Heute haben sich alle Piloten an den ausgeschriebenen Trainingsaufgaben versucht.

 

In der zwischenzeit haben wir Moni in Budapest am Flughafen abgeholt - damit ist das Team WA komplett.

 

 

 

Gestern Abend waren wir gemütlich mit dem gesamten deutschen Team Essen.

 

Bilder-Galerie

9. Juli: 2. offizielles Training

12:40

Einige Bilder von gestern:

Marco und Sebastion bei der Referenzwiegung.

Der Arcus ist für die Kaltfront gerüstet.

Werbung für die EM im Supermarkt vor Ort.

Bei dem Regenwetter trauen sich auch die Frösche raus.

11:00

Das erste offizielle Briefing ist beendet.

Das Wetter sieht noch bescheiden aus, aber immerhin ist es deutlich kühler als in den letzten Tagen. Gegen Nachmittag könnte sich das Wetter entwickeln. Es ist allerdings noch nicht ganz klar, ob unsere Jungs heute noch einmal fliegen.

Gestern ist Sebastian mit Eva-Maria geflogen.

  

WIr mussten gestern Abend zügig alles verstauen - die Böen waren doch stärker als erwartet...

 

Bilder-Galerie

8. Juli: 1. offizielles Training

Hier noch einige Impressionen der letzten Tage:

 

Hinflug                                                                                        Sammeln zum Abendessen

 

Die Blogs wollen gefüttert werden                                         Heizung gibt's - braucht kein Mensch

 

Anti-Mücken-Sprüheinsatz

Bilder-Galerie

7. Juli - inoffizielles Training

Heute morgen hat das erste offizielle Teambriefing stattgefunden. Nun sind die Piloten am Himmel, um das Wettbewerbsgebiet weiter zu erkunden.

In der Zwischenzeit haben wir uns um die Ausstattung am Boden gekümmert.

 

Es ist scheiße heiß!!! Aber wir wissen ja, wie man's sich schön einrichtet.

Bilder-Galerie

6. Juli - Ankunft in Öscény

Pünktlich zu Schützenfest haben Marco, Sebastian, Dirk und Christian Oeventrop am Samstag Morgen verlassen und sich auf den Weg nach Ungarn gemacht.

Nach einem Zwischenstopp auf dem Flugplatz Passau-Fürstenzell sind wir gestern Abend in Öscény angekommen und haben Wohnwagen, Wohnmobil und Zelte im deutschen Camp eingerichtet.

Sebastian am Grill 

Julia, Phil, Eva-Maria und Ursus sind heute angekommen - damit fehlt nur noch Moni, um die Reisegruppe Sauerland zu komplettieren.

Die Jungs erkunden zum ersten Mal die Gegend von oben, Dirk sorgt heute bei Uli für die nötige Flächenbelastung und wir richten uns weiter am Boden ein.

 

 

Bilder-Galerie