Unsere neue ASW 19 - sie fliegt!

Heute war es endlich soweit: unsere neue ASW 19 konnte das erste Mal in Oeventrop starten.

Nachdem der LSC im Juli eine ASW 19 gekauft hat und damit seinen Flugzeugpark erweitern konnte, sind nun einige Wochen vergangen. Zuerst musste das Flugzeug auf den LSC Oeventrop zugelassen und versichert werden. In dieser Zeit führten wir einige technische Arbeiten an dem Flugzeug durch.

Heute war es dann endlich soweit: die ASW 19 konnte das erste Mal in Oeventrop starten. Unser erster Vorsitzender der Pasqual Neumann war der Glückliche und durfte den ersten Start machen! Es war zwar kein sehr langer Start, aber Pasqual war trotzdem begeistert von den schönen Flugeigenschaften! Sicherlich werden unsere Vereinsmiglieder viele schöne Flüge mit diesem tollen Flugzeug machen.

Die ASW 19 mit dem Kennzeichen D-7891 ist kein neues Flugzeug. Es stehen bereits ca. 1.000 Starts und 1.000 Flugstunden im Bordbuch. Da das Flugzeug aber erst kürzlich vollständig neu lackiert wurde, steht es in einem wirklich neuwertigen Zustand dar. Heute war allerdings der erste Windenstart des Flugzeugs. In Italien sind Windenstarts eher unüblich, daher war das Flugzeug bisher nur im Flugzeugschlepp gestartet.

Beim Flugplatzfest nächste Woche (16. u. 17. September 2017) können sowohl die ASW 19 und auch alle anderen Flugzeuge des LSC besichtigt werden. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Die ASW 19 bei der Landung
Pasqual vor dem ersten Start in Oeventrop.
Auch die Jüngsten freuen sich!