Geburtstagsgeschenk der Extraklasse beim Seniorenfliegen

Beim Luftsportclub Oeventrop treffen sich alle vierzehn Tage unsere langjährige Mitglieder zum "Seniorenfliegen" auf dem Segelflugplatz. Lässt das Wetter es zu, wird geflogen – andernfalls geklönt. Die alten Adler erzählen mehr oder weniger ausgeschmückt, wie schön Ihre ersten Flüge waren. Rudi Kaerger, ein Urgestein, berichtet unter anderem gerne von seinen ersten Sprüngen mit dem Schulgleiter SG 38 in Schlesien. Wegen seiner bekannt bildhaften Sprache ist das immer wieder spannend.

Rudi, der es als Breslauer Lerge im Zuge von Vertreibung und Flucht bis nach Oeventrop schaffte, wurde jüngst 85 Jahre alt. Beim dem folgenden Dienstagsfliegen überraschte Otto Enste ihn mit einem selbstgebauten Model des Schulgleiters. Es ist kein Modell aus dem Baukasten, für das ein bis zwei Tage Bastelarbeit nötig sind. Es ist fast ein Unikat. Wie Otto Enste zugab, handelt es sich um die Werknummer 2 aus seinem Eigenheim in Warstein. Aus einer Plexiglasscheibe hatte Otto Enste den Rumpf heraus gefräst, einschließlich des Spannturms. Die Flächen waren auch aus der Scheibe geschnitten und von Otto per Hand auf Profil geschnitten. Die bekannten Spanndrähte fehlten ebenso wenig wie Steuerknüppel und Pedale. Das Seitenruder kann über die Pedale und die nachgebauten Steuerseile bewegt werden, weswegen Rudi selbst auch sehr bewegt war. Wie beim Original sind am Seitenruder kleine Federn – auch Eigenbau.

Die alten Adler waren genauso baff wir Rudi Kaerger über das Geschenk und die Idee, sich an solch ein filigranes Modell heranzuwagen und zu bearbeiten.

Autor: Karl Keßler
Fotos: Friedrich Geretshauser

Bilder-Galerie

Otto Enste (rechts) gratuliert Rudi Kaerger (links).
Detailansicht des Modells.