Schöner Herbstag mit Welle im November

Am 04. November 2017 konnten wir an einem sonnigen Tag einige schöne Flüge in der Welle machen.

Nachdem an den vergangenen Tagen und Wochen oft nicht so schönes Wetter herschte, sah der Wetterbericht für den Samstag (04.11.2017) vielversprechend aus. Neben angenehmen Temperaturen und Sonnenschein sah es so aus, dass sich auch eine Wellenwetterlage ausbildet, die von Oeventrop aus nutzbar sein sollte.

Und die Prognose stimmte: Bei Wind aus 240° und 70 km/h in 1.000 m Höhe baute sich zunächst über Kalle eine nutzbare Welle auf. Da diese aus der Winde von Oeventrop nicht erreichbar ist, wurden kurzerhand einige F-Schlepps gemacht oder per Eigentart (Arcus M) gestartet.

Später baute sich die Welle über ganz Oeventrop aus, so dass diese sogar aus der Winde direkt erreichbar war. So konnten bei guten Steigwerten Höhen von bis zu 2.500 m erreicht werden. Insgesamt waren vier Flugzeuge in der Luft, die in Summe über 100 km Streckenlfug im OLC dokumentierten. Auch unsere neue ASW 19 war mit dabei und hat den ersten längeren Flug gemacht.

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Welle über Oeventrop
Im Cockpit des Arcus M