Lepo

Der Lepo ist das Fahrzeug, mit dem die Seile von der Winde zum Startplatz ausgezogen werden.

Die Seile werden dazu seitlich in die Ausleger eingehängt. Der Lepofahrer fährt dann mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h. Der Windenfahrer hält mit der Bremse die Seile straff.

Der Begriff Lepo ist dadurch zustande gekommen, dass früher anscheinend besonders viele Fahrzeuge der Firma Opel zum Seileausziehen benutzt worden sind. Da im Allgemeinen alte, ausrangierte Fahrzeuge benutzt werden, wurden sie "Oller Opel" genannt. Rückwärts gelesen ergibt sich dann "Lepo Rello". Davon übrig geblieben ist nur noch "Lepo".

Im LSC wurden als Lepo meist alte Mercedes mit Dieselmotor benutzt. Das aktuelle Fahrzeug ist ein Volvo, der zuvor dem ehemaligen Vorsitzendem gehörte.

Unser aktueller Lepo ist ein Volvo.
Das Vorgängermodell ist auch ein Volvo.