Werkstatt

Mit der zunehmenden Anzahl von Flugzeugen wurde es in den 70er Jahren immer schwieriger, die anfallenden Arbeiten in der damaligen Werkstatt neben dem Spatzennest (heute Schulungsraum) durchzuführen.

So wurde eine neue Werkstatt geplant: Man wollte in der Lage sein, im Winter mehrere Flugzeuge gleichzeitig zu warten. Außerdem sollte sie für Grundüberholungen so groß sein, dass man ein 15 m Segelflugzeug darin aufbauen kann. Das große Tor und der Boden der Werkstatt sollten so ausgelegt werden, dass man auch mit unserer Winde in die Werkstatt fahren kann. Nicht zuletzt sollten auch neue sanitäre Anlagen entstehen. Mit Zuschüssen vom Land und viel Eigenleistung wurde unsere "Traumwerkstatt" gebaut und im Jahre 1982 fertiggestellt.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die Räumlichkeiten auch sehr gut in der Flugsaison genutzt werden können. Mit Hilfe eines Vorhangs kann ein Gemeinschaftsraum abgetrennt werden. Des Weiteren wurde in den Maschinenraum eine Küchenzeile eingebaut. So lässt sich ein Teil der Werkstatt nun auch hervorragend für Lehrgänge und Fliegerlager nutzen. Die Räume sind beheizt und sanitäre Anlagen und die Küche sind so gleich integriert.

Unsere Werkstatt im Jahr 2013
Die damals "neue" Werkstatt im Jahr 1983
Winterarbeit
Fassadenanstrich in 2004