Osterlehrgang 2012

Auch in die Saison 2012 starteten wir wieder mit dem Osterlehrgang, wie er jährlich von der Jugendgruppe organisiert wird. Im Vorfeld erklärten viele Schüler und Scheininhaber ihr Interesse an einem Lehrgang, erfreulicherweise fanden sich auch zahlreiche Fluglehrer und Flugleiter, die sich bereiterklärten, uns in dieser Zeit zur Verfügung zu stehen. Beide Wochen dabei waren Dirk Gerstenköper als Flugleiter und Karl Kessler als Fluglehrer. Ebenfalls als Fluglehrer für eine Woche da waren Obelix und Ingo, auch René hatte kurzfristig noch Zeit und konnte uns auch zeitweise unterstützen. Des Weiteren hatte Heinz Enste auch noch zugesagt, dass er aushelfen könne falls mal das Personal zum Schulen fehlen sollte, was aber nur selten vorkam.

Somit hatten wir für diesen Lehrgang mehr als ausreichend Fluglehrer, bei denen wir uns an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklich bedanken wollen, da ohne diese und ohne Flugleiter die Lehrgänge in der Form, wie die Jugendgruppe sie durchführt, gar nicht möglich wären.

Nachdem wir im Osterlehrgang letzten Jahres mit dem Wetter mehr als verwöhnt wurden, hatten wir in diesem Jahr leider nicht soviel Glück. Die erste Woche war weitesgehend trist und regnerisch, wir sind zwar an den meisten Tagen geflogen, aber für viel mehr als Platzrunden und etwas Hangflug gab es nur selten die Gelegenheit.

Eine wirkliche Besserung war nicht in Sicht; lediglich am Ostersonntag gab es durch die sehr kalte Luft einen guten Streckenflugtag. Dieser wurde dann auch von Andre Brüggemann (Discus), Frank Siepe (LS8) und René Hanses zusammen mit Patrick Voß (Duo Discus) genutzt, alle flogen Strecken von jeweils mehr als 550 Kilometern.

Ab Ostermontag wurde es voller an unserem Flugplatz, da zusätzlich zu den 20 Leuten von uns, die am Lehrgang teilnahmen, jetzt noch Gäste aus Dänemark und vom LSV Detmold zu uns kamen. Die Dänen brachten eine SZD-55 und zwei Cirren mit, die Detmolder hatten einen Janus und einen Astir im Gepäck. Des Weiteren gab es auch noch drei Teilnehmer, die an unserem Schnupperlehrgang teilnahmen, der in der zweiten Lehrgangswoche angeboten wurde.

Doch auch mit unseren Gästen wurde das Wetter nicht deutlich besser, es war zwar an fast allen Tagen fliegbar, aber mehr normalerweise auch nicht. Und wenn es auch nicht mehr sinnvoll fliegbar war, so waren wir trotzdem beschäftigt, indem wir beispielsweise das Schwimmbad in Plettenberg besuchten.

Als sich der Lehrgang schon dem Ende neigte und fast alle mit den Aufbauarbeiten zur Hutfete beschäftigt waren, wurde noch die einzige Prüfung in diesem Lehrgang geflogen: Niklas Beule absolvierte seine B-Prüfung, Herzlichen Glückwunsch! Bald darauf ging dann auch schon die Hutfete los, die wie immer einen schönen Abschluss des Osterlehrgangs bot.

Alles in allem waren es am Ende für alle trotz des diesmal nicht ganz so überragenden Wetters für alle Teilnehmer zwei interessante Wochen, die auch viel Spaß bereitet haben, und wir hoffen, dass es auch unseren Gästen bei uns gefallen hat und wir sie nochmal in Oeventrop begrüßen können.

Autor: Jens Frische

Schulung "von oben".
Die ASK 13 am Start.