Bundesjugendvergleichsfliegen 2015 auf dem Klippeneck

Parallel zum Flugplatzfest in Oeventrop nimmt Frederik Linn unterstützt von einigen Vereinsmitgliedern beim Bundesjugendvergleichsfliegen vom 18.- 20.09. auf dem Klippeneck teil.

Neben zwei weiteren Piloten aus NRW hatte sich Frederik durch seinen zweiten Platz im eine Woche vorher stattgefundenen Landesjugendvergleichsfliegen NRW in Oeventrop zur Teilnahme am Bundesausscheid qualifiziert.

Nach ca. 6,5 h stündiger fahrt erreichte das Team Oeventrop das Klippeneck am Freitag gegen 10:30 UhrAls erster Tagesordnungspunkt stand die Anmeldung des Piloten, seiner Helfer und des Flugzeuges an. Danach konnte Frederik zu seinem Einweisungsflug starten, um das für ihn unbekannten Fluggelände und die Platzrunde kennenzulernen. Kurz nach dem Einweisungsstart zogen dann leider die ersten Regenschauer auf, welche schon einmal eine Vorschau auf den kommenden Tag bringen sollten. Den Tagesabschluss bildete das Eröffnungsbriefing nach einem leckeren Abendessen mit Maultaschen.

Der Start in den Wettbewerbstag erfolgte bereits um 6:30 Uhr mit dem Aufrüsten der Ka 8. Nachdem Frühstück und dem Feldbriefing konnte dann gegen 9:00 Uhr mit dem ersten Durchgang gestartet werden. Die 45 teilnehmer aus allen 16 Bundesländern absolvierten in diesem Durchgang nach dem Start einen Kreiswechsel als Übung. Zusätzlich dazu war ein Seitengleitflug (Slip) im Endanflug gefordert.

Gegen 12:00 Uhr konnte dann der zweite Durchgang angegangen werden. Hier war neben einem guten Start und einer sauberen Landung eine hochgezogene Fahrtkurve als Übung erforderlich. Wie bereits abzusehen war, wurde dieser Durchgang leider durch mehrere Schauer unterbrochen. Ausserdem gab es mehrere Unterbrechnungen aufgrund der niedrigen Wolken, die über das 980 m hoch gelegene Fluggelände zogen. Um 18:15 Uhr war es dann aber endlich geschafft und die Jury und Wettbewerbsleitung gaben das Ende des Wettbewerbes bekannt, so dass nach dem Abrüsten zum Abendessen und zur Abschlussfeier übergegangen werden konnte.

Die Siegerehrung fand am Sonntag Vormittag um 10:30 Uhr statt. Frederik Linn erzielte den 34. Platz. Die anderen NRW-Teilnehmer - Jonas Schmidt vom LSV Hegenscheid e.V. und Justin Ellmer vom AC Bonn Hangelar e.V. -  erreichten die Plätze 8 bzw. 39. Dadurch konnte in der Länderwertung der 9. Gesamtplatz erflogen werden.

Das Wochenende Bundesjugendvergleichsfliegen fand dann nach der Rückfahrt seinen Ausklang auf dem Oeventroper Flugplatzfest. Vielen Dank an alle Helfer, die Frederik die Teilnahme ermöglicht haben!

Autor: Dominik Sutara

Bilder-Galerie

D-0934 im Windenstart.
Feldbriefing.
Das Klippeneck.
Siegerehrung.