Schnuppertag

Du interessierst dich für Segelfliegen und möchtest ausprobieren, ob das etwas für dich ist? Dann ist unser Schnuppertag genau das Richtige für dich.

  • Wann: Samstag, 4. Mai 2019 um 11 Uhr
  • Wo: Segelfluggelände in Oeventrop
  • Anmeldung: E-Mail an ausbildung@lsc-oeventrop.de
  • Teilnahmegebühr: 20 Euro

Am Samstag, den 4. Mai öffnen wir unsere Tore für interessierte Jugendliche. An dem Schnuppertag erlebt ihr einen Tag am Flugplatz und könnt ausprobieren, ob das Hobby was für euch wäre.

Wir starten am Morgen um 11 Uhr mit einem "Briefing": so nennen wir unsere kurzen Versammlungen am Start eines Tages, um über Wetter, organisatorische Themen und den Tag zu sprechen.

Hierbei erklären wir euch ein bisschen genauer, was euch über den Tag erwartet, wer eure Ansprechpartner sind, was ihr bei beachten müsst welches Wetter uns über den Tag erwartet.

Dann geht es auch schon los. Wir checken die Flugzeuge und zeigen euch wie ein Flugzeug theoretisch gesteuert wird. Ihr könnt einen Blick ins Cockpit werfen, wir zeigen und erkären euch die Instrumente und könnt schon mal probesitzen.  Danach fliegen wir!

Jeder kann mal mitfliegen und zusammen mit einem Segelfluglehrer selber ausprobieren, wie ein Flugzeug gesteuert wird. Segelfliegen ist aber auch ein Gemeinschaftssport: alleine kommt keiner in die Luft. Ihr seid also auch dabei, die anderen angehenden Piloten zu unterstützen: Pilot und Flugzeug für den nächsten Start vorbereiten, Windenseile ausziehen und Flugzeuge nach der Landung zurück zum Start holen: bei allem macht ihr mit, immer begleitet von unseren Jugendlichen, erfahrenen Piloten und Fluglehrern.

Interessiert?

Du solltest mindestens 13 Jahre alt sein. Zudem müssen eure Erziehungsberechtigten zustimmen, dass ihr mitfliegen dürft: mit einer Unterschrift müssen sie ihr Einverständnis auch schriftlich erklären. Wenn du schon 18 Jahre alt bist, kannst du selbst unterschreiben.

Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt. Daher solltest du dich schnell per E-Mail an ausbildung@lsc-oeventrop.de anmelden, damit du auch wirklich teilnehmen kannst.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch gerne an ausbildung@lsc-oeventrop.de wenden. 

Bilder-Galerie

Weitere Informationen

Schulung im Doppelsitzer ASK 13
Thermikflug bei super Wetter im Sommer
Vor dem ersten Alleinflug
Ka 8 b - einsitziges Schulflugzeug - bei der Landung
Fliegen im Team
Teilnehmer-Foto im Lehrgang