Jenacup 2014

René Hanses/Tim Sirok (Arcus M) und Andre Brüggemann/Christian Aufmhof (Duo Discus) nehmen am Jenacup 2014 teil. Dieser Qualifikationswettbewerb für die Deuschen Segelflugmeisterschaften 2015 findet vom 22. - 31.05 statt.

Unser Tagebuch

Samstag, 31.05. – 5. Wertungstag

Nach einem sehr schnellen und guten Tag hat es tatsächlich gereicht! Rene und Tim konnten 200 Punkte am letzten Tag gut machen und sich somit den Tagessieg und Gesamtsieg holen. Andre kam auch sicher nach Hause und hat in der Gesamtwertung den 25ten Platz erreicht.

Insgesamt ein toller Wettbewerb in einem tollen Fluggebiet! Gerne wieder! :)

Danke für's mitlesen!

Freitag, 30.05. – 4. Wertungstag

Der Tag war eigentlich gut, jedoch schirmte es plötzlich sehr stark ab und die Bedingungen änderten sich schlagartig von sehr gut auf maginal. Dann haben Rene und Tim leider einen Fehler gemacht und mussten kurz vor dem Platz den Motor ziehen. Andre hatte sich zuvor schon auf einem Flugplatz niedergelassen und ist nach einem Windenrstart wieder thermisch zurück geflogen.

In der Gesamtwertung ist Team WA auf Platz 2 abgerutscht. Jedoch gibt es noch Chancen auf den Sieg!

Donnerstag, 29.05. – kleine Hoffnung, doch neutralisiert

Noch regnet es,aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ab Mittag soll es trocken bleiben und ganz vielleicht gibt es noch am späten Nachmittag eine Chance für eine Aufgabe. Die Hoffnung steht jedoch mehr auf Fr und Sa. Dort wird es sicherlich noch 2 WT. geben.

Mittwoch, 28.05. – neutralisiert

Wir fassen uns kurz. Wir waren den ganzen Tag in der Sauna. Den Rest könnt ihr euch sicher denken ;)

Dienstag, 27.05. – neutralisiert

Es ist grau und regnet. Heute haben wir den Tag im Schwimmbad in Jena verbracht, welche durch den Soli auch wirklich lohnentswert ist ;)

Morgen sieht es auch noch mau aus mit dem Wetter. Ab Donnerstag geht es wieder bergauf! Hoffentlich ;)

Montag, 26.05. – 3.Wertungstag

Vom blauen Himmel geweckt, fing der Tag schon gut an.  Gutes Wetter war vorhergesagt und wir starteten zügig mit dem Schleppbetrieb. Um 1230 Uhr waren bereits alle 100 Flugzeuge in der Luft und wir hatten einen tollen Weruntgstag mit über 300km, eine AAT Aufgabe.

René und Tim belegten den 2. Platz und konnten ihre Gesamtführung weiter ausbauen. Andre und Krümel kamen ebenfalls rum und erreichten einen guten Platz im Mittelfeld. Beide Teams waren sehr zufrieden mit ihrere Leistung und somit konnte dann am Bergfest dann ordentlich gefeiert werden.

Sonntag, 25.05. – 2.Wertungstag

Heute erwartet uns ein toller Tag. Wir sollen 500km fliegen mit einer Startbereitschaft um 11:00Uhr. Strecke geht hoch in den Norden Richtung Berlin.

Leider sind wir heute erst sehr spät in die Luft gekommen, da wir in der Schleppphase die Startrichtung umbauen mussten. Leider war die ausgeschriebene Strecke dann zu groß, so das keiner Heim gekommen ist. Trotzdem haben René und Tim sich den Tagessieg sichern können. Andre und Krümel sind auch im vorderen Teil gelandet. Den entscheidenden Vorsprung holten sich René und Tim mit dem erreichen eines Kraftwerkes nach Thermikende.

Samstag, 24.05. – neutralisiert

Wir haben eine Startbereitschaft um 1115 Uhr. Recht schwieriges Wetter wird erwartet mit Schauern und Gewittern. Deswegen eine AAT zwischen 150 und 250 km mit einer Zeit von 1:30h. Leider wurden wir direkt vor dem Start neutralisiert aufgrund von abschirmenden Gewittern ringsherum. Rene und Tim sind aus Spaß trotzdem die Aufgabe geflogen. Morgen sieht es sehr gut aus und es wird sicher geflogen.

Freitag, 23.05. – neutralisiert

Wir warten auf einen möglichen Startaufbau. Jedoch sieht es momentan recht schwierig aus, da die Überentwicklungen aus dem Thüringer Wald hier alles abschatten.

Jetzt ist für alle Klassen neutralisiert und wir schauen mal nach Alternativen.

Donnerstag, 22.05 – Tagessieg für René Hanses und Tim Sirok

Heute war ein sehr anspruchsvoller Tag. Im Wechsel hatte man mit sehr guter Wolkenthermik zu tun, dicht gefolgt von schwacher Blauthermik. Diesen Wechsel haben René und Tim scheinbar am besten hin bekommen und somit mit dem Arcus (WA) den Tagessieg geholt. Andre und Krümel (WD) hatten an der zweiten Wende leider eine Badepause eingelegt und notgedrungen den letzten Schenkel mit dem Anhänger zurückgelegt. Mit der Auswertung gibt es noch leichte Probleme, die sollten aber bis morgen gelöst sein.

Bilder-Galerie

Wettbewerbslinks

Logo: Jenacup 2014
Tief im Kraftwerk
Am Start
Der Sommertag morgen kann kommen
Startaufstellung am Morgen
Gewitterfront im Anflug