Neues Flugzeug für den Luftsportclub Oeventrop

Bereits letztes Jahr keimte die Idee auf, ein neues Flugzeug für den Verein zu kaufen. Es sollte viele Interessen abdecken und sowohl im Schulbetrieb, Platzbetrieb und Wettbewerbsflug eingesetzt werden können. Nach ausführlicher Recherche und zahlreichen Gesprächen mit anderen Vereinen fiel unsere Wahl auf eine ASW 19 aus dem Hause Schleicher.

Im Juli wurde dann durch die Erweiterte Vorstandssitzung der Beschluss gefasst, gezielt nach einer ASW 19 zu suchen und bei guten Konditionen zu kaufen. Bereits am nächsten Tag machten wir zur Bestärkung des Beschlusses eine Sitzprobe in der Soester „19". Unsere Erwartungen an die Platzverhältnisse im Cockpit und die Sitzpositionen für Groß und Klein erfüllt sich, so dass wir die Kaufplanungen bestärkt weiterführten.

Nun begann die große Suche. Mehrmals täglich wurden die Kleinanzeigen studiert und alle Anbieter kontaktiert. Vor zwei Wochen bei einem weiteren Routine-Check der Kleinanzeigen war es um uns geschehen. In Italien am Flugplatz Trento, in der Nähe des Gardasees, stand eine ASW 19b zum Verkauf, die bereits auf den Bildern strahlte, als wäre sie frisch aus dem Werk. Neben einer tadellosen PU-Lackierung machten die geringe Anzahl an Starts und Stunden die D-7891 sehr attraktiv, sodass schnelles Handeln gefragt war.

Eine Woche später machen wir uns zu viert (Jörg, Christian, Frederik und Pasqual) auf den Weg nach Italien. Dort quartierten wir uns am Gardasee ein und konnten einen schönen Freitagabend am See genießen. Am nächsten Morgen trafen wir uns bei 35°C mit dem Besitzer Stefano am Flugplatz in Trento. Es war an diesem Tag so heiß, dass die einheimischen Segelflieger den Tag im Schatten verbrachten, anstatt zu fliegen. Dies hielt uns allerdings nicht davon ab, die ASW 19 vor einer wunderschönen Alpen-Kulisse aufzurüsten und eingehend zu prüfen. Bereits der erste Eindruck war erstklassig. Daher konnten wir uns nach fünf Stunden intensiver Prüfung des Flugzeugs und der zugehörigen Papiere mit dem Verkäufer einigen.

Zurück am Gardasee nutzten wir die Chance, bei tollem Essen unser neues Flugzeug zu feiern. Am nächsten Morgen machten wir uns schließlich mit Flugzeug auf die sehr lange Heimreise nach Oeventrop. Auch eine Autopanne auf dem Fernpass und ein nicht geplanter Zwischenstopp in Füssen vermieste uns nicht die Laune, denn wir waren uns sicher, dass wir ein tolles Flugzeug für unseren Verein am Haken hatten.

Mit einem Tag Verspätung kamen wir schließlich in Oeventrop an und wurden nach ca. 1000 km Rückreise von zahlreichen Vereinsmitgliedern freudig begrüßt.

Autor: Pasqual Neumann

Bilder-Galerie

Übernahme.
Ankunft.