Herbstlehrgang 2012

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendgruppe des LSC Oeventrop wie in den Jahren davor in der ersten Herbstferienwoche vom 6. - 14. Oktober einen Herbstlehrgang. An diesem nahmen nicht nur die Piloten und Flugschüler des Vereins teil, sondern es bestand zum wiederholten Mal die Möglichkeit einer Schnuppermitgliedschaft für Jugendliche, die an dem Erlebnis Segelflug interessiert sind.

Morgens wurde sich zum gemeinschaftlichen Aushallen und Aufbauen des Flugbetriebs vor der Flugzeughalle versammelt. Danach starteten meist schon gegen 10:30 Uhr die ersten Flugzeuge. Jeder der Piloten und Flugschüler gewann einiges an Erfahrung. Gerade für die Schüler sind die Lehrgänge immer eine besonders gute Zeit, um ihre fliegerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Jonas Hofmann flog unter Aufsicht seines Vaters und Fluglehrers Frank Hofmann seine B-Prüfung. Am Ende der Ausbildung zum Segelflugpiloten steht immer die praktische Prüfung, die unter dem strengen Blick eines Prüfers in einem doppelsitzigen Flugzeug abgenommen wird. Diese Prüfung absolvierte Timo Hilgenhaus erfolgreich im Vereinsdoppelsitzer und Schulflugzeug ASK 13

Abends nach dem Flugbetrieb wurde gemeinschaftlich gekocht und gegessen. Anschließend saßen alle noch gemütlich zusammen und redeten über die Erlebnisse des Tages.

Zumeist war das Wetter fliegerisch nutzbar, an den wenigen Schlechtwettertagen hat die Jugendgruppe dennoch etwas unternommen, so wurde schwimmen gefahren oder der Dortmunder Zoo besucht, sodass keine Langeweile aufkam.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Lehrgang. Bleibt zu hoffen, dass wir es auch in den nächsten Jahren schaffen, weiterhin solche Lehrgänge zu organisieren!

Autor: Hendrik Löser

Die Ka 8 startet in die Abendsonne.
Flugbetrieb - das Wetter meint es gut mit uns.
Das Schulungsflugzeug ASK 13 wird startklar gemacht.