Sunrise-Sunset und Jugendvergleichsfliegen (Bezirk 12)

Ein langer und erfüllter Flugtag in Oeventrop

Der Tag begann am Samstag, den 23. Juni in Oeventrop außergewöhnlich früh. Zwei Tage nach der Sommersonnenwende, also noch zu der Zeit der größten Tageslängen des Jahres, fanden sich schon um 04:00 Lokalzeit eine erstaunlich große Zahl motivierter Flieger an der Flugzeughalle ein, die gemeinsam begannen, den Flugbetrieb aufzubauen, damit man rechtzeitig zum Sonnenaufgang in der Luft sein konnte.

Die Motorsegler durften sich dann, dank ihrer Positionsleuchten, 30 Minuten eher in die Lüfte erheben, und so setzen beide Falken pünktlich um 04:39 zum Startlauf an. Auf die Minute pünktlich zum Sonnenaufgang, um 05:09, startete mit der ASK-13 auch das erste Segelflugzeug.
Den Beteiligten bot sich ein atemberaubender Blick über die teilweise noch im Dunst verschleierten umliegenden Dörfer und die in Richtung Soest als roter Halbkreis aufsteigende Sonne. Ein Anblick, für den sich das frühe Aufstehen in jedem Fall lohnt!
Alle wollten dann in die Luft, und so war die Startliste schon recht lang, als um 10:00 im Spatzennest zum gemütlichen zweiten Frühstück geladen wurde.

Auch danach ging das Fliegen munter weiter, des Weiteren stand noch ein Ereignis an: Das Jugendvergleichsfliegen des Ausbildungsbezirks 12 wurde ebenfalls am Samstag durchgeführt. Der Luftsportclub Oeventrop schickte fünf Teilnehmer ins Rennen: André Brüggemann, Sven Völlmecke, Patrick Voß, Jens Frische (alle Ka6-CR D-5267) und Hendrik Löser (ASK-13 D-0852). Von den anderen Vereinen hatte sich leider nur die FSG Soest angemeldet, die mit ihrer Ka8-B D-5131 teilnahmen. Darauf flogen die Piloten (und eine Pilotin) Florian Lumpe, Philipp Uhl und Vanessa Ortmann.

Leider fiel der dritte Wertungsdurchgang weg, sodass nach nur zwei Wertungsflügen je Teilnehmer das Ergebnis fest stand. Den dritten Platz belegte, ebenso überraschend wie verdient, Hendrik Löser vom LSC Oeventrop. Auf den zweiten Rang flog sich Florian Lumpe von der FSG Soest. Den Titel sicherte sich André Brüggemann aus Oeventrop, im Jugendvergleichsfliegen schon fast ein "alter Hase". Allen einen Herzlichen Glückwunsch!

Auch nach dem Vergleichsfliegen, das in etwa bis 17:30 andauerte, ging der Flugbetrieb natürlich weiter, schließlich waren es bis zum Sonnenuntergang noch mehr als vier Stunden! Nach wie vor fanden alle viel Spaß am Fliegen, leider wurde das am Morgen von der Jugendgruppe ausgeschriebene Ziel von 150 Starts und das damit verbundene Freibier am Abend nicht ganz erreicht, aber dennoch wurden deutlich mehr als 100 Starts erreicht, was auch eine Zahl ist, die sich sehen lassen kann!

Kurz vor Sunset begannen dann die Segelflieger langsam damit, ihre Sportgeräte in Richtung Halle zu bewegen, zu putzen und einzuschachteln. Die Motorsegler durften wieder eine halbe Stunde länger, die auch genutzt wurde.
Als alle wieder sicher auf dem Boden angekommen sind, wurde der Abend mit einigen Kaltgetränken und einer Menge Grillfleisch im Rahmen der "Schwarzen-Kater-Fete" ausklingen lassen.

Alles in allem war es ein für alle Beteiligten interessanter und wie ich hoffe auch schöner Tag, an dem jeder viel erlebt hat und auch neue Kontakte mit den anderen Vereinen knüpfen konnte und man kann nur hoffen, dass es auch in Zukunft weiterhin zahlreiche Gelegenheiten dazu wie diese geben wird!

Autor: Jens Frische

Downloads Jugendvergleichsfliegen