Teuto Race 2012 – die Qualifikation fest im Blick

Als im Herbst letzten Jahres der Arcus das erste Mal in den Oeventroper Himmel startete, stellte sich direkt die Frage: „Wann ist eigentlich der nächste Doppelsitzer-Wettbewerb und wer kommt mit?" Nach einigem hin und her stand er schließlich fest: Teuto Race 2012 – Qualifikationsmeisterschaft der Club- und Doppelsitzerklasse vom 07.-14.04.2012 mit dem WA-Team Marco Hanses und Sebastian Beule sowie ihrer Bodencrew Julia, Eva-Maria und natürlich Christian (wenn auch leider nur an den Wochenenden).

Nach „kleineren" technischen Schwierigkeiten ging es dann schließlich pünktlich zum Kälteeinbruch am Osterwochenende Richtung Oerlinghausen. Mit Flugzeug, zwei Wohnwagen, mobiler Gasheizung, Heizlüftern, Decken und ca. 10 Jacken im Gepäck, aber auch einem Kaffeevollautomaten waren wir bestens ausgestattet und richteten unser Lager gemeinsam mit den Burgdorfern ein.

Der Wettbewerb begann direkt mit zwei schönen Wertungstagen, die von super Steigwerten von über 5m/s bis -20°C und Schnee am Thüringer Wald alles zu bieten hatten. Unsere Piloten schlugen sich tapfer und konnten direkt zwei Tagessiege einfahren. Am Ostersonntag bekamen wir zudem zahlreichen Besuch aus der Heimat, so dass ein 15köpfiges Begrüßungskomitee abends am Anhänger für die beiden bereit stand.

Der neutralisierte Ostermontag führte uns zum Hermann(sdenkmal). Der Dienstag begann mit einer mittelschweren Krise: bei einem Routinecheck der Bordtechnik kam es zu einem Komplettausfall des LX9000. Kurzer Schock, aber dann kam die rettende Nachricht aus Slowenien: „Ein neues Gerät ist so gut wie unterwegs, morgen um 12 Uhr ist es spätestens bei euch!"

Der Tag wurde glücklicherweise neutralisiert, so dass sich unsere Piloten in Ruhe um den Aufbau eines Notfallequipments kümmern konnten. Zur weiteren Ablenkung nutzte Marco den starken Wind für schöne Flüge am Hang des Teutoburger Waldes mit durchweg begeisterten Co-Piloten.

Der dritte Wertungstag begann wie immer mit dem Startaufbau, aber leider noch mit einem Loch im Armaturenbrett: „Wo bleibt das LX?" Pünktlich zur Startphase kam das Paket schließlich an (just in time…) Die Aufgabe der Doppelsitzerklasse stellte sich leider als zu sportlich heraus, so dass es zu zahlreichen Außenlandungen kam und auch wir unsere Freunde aus Burgdorf von diversen Ackern zurückholen durften.

Nach einem weiteren neutralisierten Tag war heute Morgen (Freitag, der 13.04.) die Hoffnung auf gut fliegbares Wetter groß. Leider haben sich die Vorhersagen nicht bestätigt und wir sitzen in unserem beheizten Vorzelt und harren der Dinge. Schließlich findet um 16 Uhr das hoffentlich finale Feldbriefing statt. Wir lassen uns überraschen! ;-)

Eure Bodencrew Julia & Eva-Maria
 

Bilder-Galerie

Der Acus.
Sebastian und Marco mit "Moon Boots".