Erfolgreicher Fluglehrgang in den Herbstferien

In der ersten Herbstferienwoche (2018) fand beim LSC Oeventrop traditionell der Herbstlehrgang statt. Mit vielen Flugschülern und drei Fluglehrern konnte bei fast sommerlichen Wetterbedingungen 9 Tage am Stück geflogen werden. 

Auch Fliegerfreunde aus Kamen und Lünen nahmen mit ihren eigenen Flugzeugen am Lehrgang teil. Da es im Flachland meist ab Ende September kaum mehr lohnenswerte Aufwinde für Segelflieger gibt, sind sie hier im Sauerland nochmal voll auf ihre Kosten gekommen.

Die ersten Tage waren von einem frischen Südwind geprägt. Dieser ermöglichte viele Hang- und Wellenflüge, teilweise mit einer Flugzeit von über 3 Stunden. Die Leewellen reichten bis auf Höhen von 2.000 m.

In der zweiten Lehrgangshälfte gab es dann durch die hohen Temperaturen noch recht gute Thermik, die kleinere Flüge durch das Sauerland ermöglichte.

Zum Lehrgangsende erhöhte sich die Zahl der Platzrunden. Somit perfektes Ausbildungs- und Prüfungswetter. Erfolgreich abgelegt wurden jeweils zwei A-, B- und C-Prüfungen. Insgesamt sind in den Herbstferien 337 Starts und 91 Flugstunden zusammen gekommen. Bis zu 15.12 wird an den Wochenenden, bei gutem Wetter, noch regelmäßig geflogen, anschließend beginnt die Winterarbeit.

Für die Saison 2019 sind im LSC Oeventrop für alle ab 14 Jahren wieder Ausbildungsplätze frei. Wer Lust hat kann sich gerne melden! Die Segelflugausbildung dauert ca. zwei Jahre und findet hauptsächlich am Wochenende statt.

Autor: René Hanses

Bilder-Galerie

Start ASK 13.
Tolles Wetter im Herbst.
Probefahrt neuer Startwagen.