Herbstlehrgang 2015

Vom 3.-11. Oktober 2015 fand der traditionelle Herbstlehrgang statt. Eine abwechslungsreiche Woche liegt hinter allen Teilnehmern. In den ersten Tagen zeigte sich der Oktober von seiner schönsten Seite: viel Thermik und leichter Wind aus Nordost bescherten längere und tolle Flüge.

Am Montag erlaubte der Wind noch lange Flüge am Hang und in der Welle, nachdem sich für den Rest der Woche dann ruhiges Herbstwetter einstellte. Dieses war besonders gut für die Anfängerschulung geeignet. Eine fliegerische Auszeit gab es nur an dem Freitag, wo tiefe Bewölkung und Regen keinen Flugbetrieb zuließen. Überbrück wurde dieser mit einem Ausflug zur Kart Bahn und Computerspielen auf der Leihnwand. Zum Abschlusswochenende stelle sich dann wieder sonniges Herbstwetter mit frischem Ostwind ein. Dieser ermöglichte viele dann zum Abschluss lange Flüge am Hang. 

In Zahlen ausgedrückt klingt die Woche wie folgt: 9 von 10 möglichen Flugtagen wurden genutzt. 220 Starts mit 54 Stunden Flugzeit. 4 neue Flugschüler, 3 Typenumschulungen, 1 abgeschlossene Windenfahrerausbildung und jeweils 1 A- und B-Prüfung. Also ein wirklich erfolgreicher Lehrgang!

Autor: René Hanses

Bilder-Galerie

A-Prüfung: erste Landung alleine.