Herbstlehrgang der Oeventroper Segelflieger 2016

Vom 08.-16. Oktober fand der Herbstlehrgang beim LSC in Oeventrop stattt. Neben vielen schönen Starts konnten wir auch tolle Erfolge in der Ausbildung verbuchen!
 
Herbstferienzeit bedeutet für die Oeventroper Segelflieger auch gleichzeitig Lehrgangszeit. Nachdem die Werkstatt, die im Lehrgang als Gemeinschaftsraum dient, am Freitag (07.10.) wohnlich eingerichtet worden ist konnten am drauffolgenden Samstag die ersten Starts gemacht werden. 
 
Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass eine motivierte Truppe, überwiegend bestehend aus Flugschülern und jungen Scheininhabern, richtig Lust hatte, die späte Jahreszeit nochmal zu nutzen, um Fortschritte in der Ausbildung zu machen oder einfach schöne Flüge zu genießen. Trotz des teils kalten Wetters mit strammen Wind aus östlicher Richtung konnten wir jeden Tag Flugbetrieb machen und täglich
mindestens 30, an einigen Tagen sogar deutlich mehr Starts durchführen. An einigen Tagen war es, begünstigt durch den Hangwind, auch möglich, längere Flüge zu machen. 
 
Parallel zum Lehrgang hat das Projektteam „Terrassenbau" den Außenbereich unseres Spatzennests mit einer schönen neuen Holzterrasse ausgestattet. Diese wird uns in Zukunft einladen, gesellige Stunden in
gemeinsamer Runde dort zu verbringen. 
 
Am Ende der Lehrgangswoche stehen neun Flugtage mit knapp 300 Starts, vier Prüfungen im Rahmen der Segelflugausbildung und fünf Umschulungen auf neue Segelflugzeugmuster. Daher können wir von einem absolut gelungenem Herbstlehrgang sprechen und freuen uns, nun die Saison bei hoffentlich noch einigen schönen Tagen langsam ausklingen zu lassen.
 
Ausbildungserfolge
  • A – Prüfung: Niko Schmitz
  • B- Prüfung: Michel Schneider, Jan Blankenstein
  • C –Prüfung: Frederik Schulte
Autor: Daniel Büenfeld

Bilder-Galerie

A-Prüfung.
Über den Wolken...
Unsere neue Holzterasse.
Herbstliche Farben.
Strahlender Sonnenschein.