Gelungenes Jugendvergleichsfliegen NRW 2015

Ein rundum gelungenes Jugendvergleichsfliegen fand am Wochenende, von Freitag (11.09.2015) bis Sonntag (13.09.2015) auf den Ruhrwiesen in Oeventrop statt, gemeinsam ausgerichtet vom LSC Oeventrop e.V. und der Luftsportjugend NRW.

Bereits am Freitag wurden nachmittags rund 40 Einweisungsflüge durchgeführt, um den Nachwuchspiloten die Möglichkeit zu geben, das bisher für sie unbekannte Fluggelände  in Oeventrop kennenzulernen. Am Abend fand dann ein Briefing statt, in dem allen Teams der genaue Wettbewerbsverlauf erklärt worden ist.

Am Samstag ging es dann schon sehr früh los. Bereits um 08:00 Uhr waren alle Teams startbereit, so dass bald das erste Flugzeug starten konnte. Insgesamt nahmen 42 Flugschlüler und junge Inhaber der Pilotenlinzenz aus ganz Nordrhein-Westfalen an diesem Vergleichsfliegen teil. Jeder von ihnen absolvierte drei Wertungsflüge, in denen es um eine möglichst saubere Ausführung von Start und Landung und der einwandfreien Durchführung von weiteren Flugfiguren wie z.B. der hochgezogene Fahrtkurve und dem Slip (Seitengleitflug) geht.

Der Wettbewerb, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans-Josef Vogel, verlief absolut reibungslos. Das lag einerseits, wie die Landesluftsportjugend dem LSC attestierte, an der hervorragenden Organisation. Andererseits leisteten aber auch alle Teams – die Piloten, ihre Helfer und Fluglehrer – einen entscheidenden Beitrag für das Gelingen dieser Veranstaltung!

Am Abend standen 126 Flüge in der Startliste! Alle gemeinsam ließen diesen erfolgreichen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und der anschließenden Fete in der festlich geschmückten Werkstatt ausklingen.

Am Sonntag wurde es dann noch einmal richtig spannend: Ab 11:00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Peter Enste leiteten Kai Jordan (Landesjugendgruppenleiter) und Boris Langanke (Vizepräsident DAeC NRW) die Siegerehrung. Für den offiziellen Rahmen sorgten die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Arnsberg Rosemarie Goldner, der Vorsitzende des Bezirksausschusses Oeventrop Klaus Büenfeld (CDU), der Vertreter der Sparkasse Stefan Köster und der Präsident des DaeC NRW Stefan Klett, die ebenfalls Grußworte an die Teilnehmer richteten.

Sieger diese Vergleichsfliegens wurde Justin Ellmer vom AC Bonn Hangelar e.V. Der zweite Platz ging an Frederik Linn vom LSC Oeventrop eV.! Jonas Schmidt vom LSV Hegenscheid e.V. erflog sich den dritten Podiumsplatz! Das aus Oeventroper Sicht sehr gute Ergebnis rundeten Hannes Friederitzi (Platz 6) und Jens Siebels (Platz 37) ab.

Frederik Linn qualifizierte sich damit für die Bundesausscheidung, die am kommenden Wochende vom 17.-20.092015 auf dem Klippeneck stattfindet.

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Gruppenfoto der Teilnehmer.
Die Startaufstellung.
Feldbriefing.
Siegerfoto.

Dokumente