Osterlehrgang 2017 - die Winterpause ist vorbei

Kurz vor dem beginnenden langen Osterwochenende können wir auf eine durchaus erfolgreiche erste Osterferienwoche zurückblicken.

Waren die Wetteraussichten nach einem verheißungsvollen Wochenende für die Woche zunächst nicht so rosig, können wir mittlerweile auf knapp 200 Starts und einige Fortschritte in der Flugausbildung zurückblicken. Mit einer motivierten Gruppe, überwiegend bestehend aus Flugschülern und jungen Scheininhabern konnten wir jeden Tag den Start aufbauen und die großen weißen Vögel über Oeventrop ausführen. Nach der langen Winterpause konnten die ersten Flüge, gemeinsam mit Fluglehrer absolviert werden und auch bei teils schwierigen Wetterbedingungen auch bereits wieder Flugminuten in unseren Einsitzern gesammelt werden. Trotz des eher kalten und ungemütlichen Wetter waren an einigen Tagen, begünstig durch unseren schönen Hänge östlich des Platzes, auch längere Flüge möglich.

Nach dem Jens Frische Ende März seinen Fluglehrerlehrgang in Oerlinghausen erfolgreich abgeschlossen hat konnte er, als frischgebackener Fluglehreranwärter, nun seine ersten Erfahrungen mit unseren Flugschülern sammeln und auch erste Erfolge verzeichnen. So konnte Björn Hoffmann und Jens‘ Aufsicht direkt zu Saisonbeginn seine B Prüfung erfliegen. Darüber hinaus schaffte Jens Siebels den Umstieg von Holz- auf Kunststoffflugzeuge und Alexander Treptow legte erfolgreich die Prüfung für Startwindenfahrer ab. Neben der Fliegerei stand natürlich beim gemeinsamen Frühstück und Abendessen die Stärkung des Wir Gefühls im Mittelpunkt.

Nun wünschen wir uns für die Ostertage und die folgende zweite Lehrgangswoche weiterhin fliegerisch gut nutzbare Bedingungen und einige schöne Tage am Flugplatz. Über den weiteren Verlauf des Lehrgangs werden wir zeitnah berichten.

Autor: Daniel Büenfeld

Bilder-Galerie

Wieder in der Luft.
Ausbildungerfolge.