Saisonstart beim LSC Oeventrop    

Die Winterpause ist vorbei. Die Segelflieger des LSC Oeventrop starteten in den letzten beiden Wochen mit dem obligatorischen Osterlehrgang in die neue Flugsaison.

Nach der technischen Abnahme der Flugzeuge und der jährlichen Sicherheitsunterweisung aller aktiven Mitglieder wurden in der Karwoche trotz Kälte die ersten Starts durchgeführt. Auch die nächsten Tage blieben die Temperaturen trotz Sonnenschein um den Gefrierpunkt. Die Kaltluft sorgte jedoch für gute fliegerische Bedingungen, so dass durchgehend Schul- und Platzbetrieb mit längeren Flügen in der Thermik und im Hangflug durchgeführt werden konnte. Das Osterwochenende  nutzen sechs Piloten mit vier Flugzeugen für die ersten Überlandflüge der Saison, bei denen sie bis zu 500 km Strecke über fast durchweg verschneitem Gelände zurückgelegt haben. Mit 250 Starts, 70 Flugstunden sowie einer A- und einer C-Prüfung können die Segelflieger des LSCs auf einen winterlichen aber erfolgreichen Lehrgang zurückblicken.

Der nächste Schnupperkurs des LSC ist für das Pfingstwochenende geplant. Alle Interessierten sind herzliche eingeladen, an diesem Wochenende einmal auf dem Pilotensitz in unseren Schulungsdoppelsitzern Platz zu nehmen. Weitere Informationen hierzu gibt es in Kürze hier auf unserer Homepage.

Autor: Eva-Maria Beule

Bilder-Galerie

Gruppenfoto Osterlehrgang
A-Prüfung von Fritz Berghoff