Schnuppertag beim Luftsportclub in Oeventrop

Ingesgeamt 8 Teilnehmern nahmen am 04. Mai am Schnuppertag des LSCs teil. Trotz des widrigen Wetters wurde dieser ein voller Erfolg.
 
Um 11:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer im Schulungsraum des Flugplatzes. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teilnehmer in die wichtigsten Verhaltensregeln am Flugplatz eingewiesen. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte ihr "eigenes" Flugzeug. Neben dem Fliegen sollte es auch darum gehen, das Flugzeug zum Start fertig zu machen und es nach der wieder zurück zum Start zu schieben. 
 
Nach dieser Einstimmung ging es dann direkt los: 4 Fluglehrer und viele Vereinsmitglieder standen bereit, um den Schnupperern das Hobby Segelfliegen näher zu bringen. Der Wetterbericht hatte für den Tag Schauer und ab nachmittags auch längeren Regen oder auch Gewitter angesagt. Daher haben wir zügig begonnen, so dass auch alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen konnten.
 
So konnten alle Teilnehmer nach und nach zwei Starts von vorne gemeinsam mit einem Flulglehrer machen. In der Luft konnten sie selber mal das Steuer übernehmen und ausprobieren, was passiert, wenn man in die Seitenruderpedale tritt oder den Steuerknüppel nach vorne drückt. 
 
Am Boden war es sehr kalt: Schnee- und Graupelschauer machten es zwischendurch besonders ungemütlich. Mit warmen Getränken und Kuchen war aber auch dies kein Problem. Gegen 15:00 Uhr wurden die Schauer wie angesagt dichter und größer. Daher haben wir dann die Flugzeuge wieder zügig in die Halle geräumt.
 
Im Anschluß gab es dann noch die Gelegenheit Fragen zur Segelflugausbildung und zu dem Verein zu stellen. Zum Abschluß des Tages hat der Verein dann alle Teilnehmer und Vereinsmitglieder zu einer Wurst vom Grill eingeladen. Hier konnt man sich mit Flugschülern und erfahrenen Piloten in einer lockeren Atmosphäre zum Segelfliegen auszutauschen.
 
Der Tag war auf jeden Fall ein voller Erfolg: die Teilnehmer waren alle begeistert! Einige konnten sich bereits spontan dazu entscheiden, mit der Segelflugausbildung bei uns zu beginnen. Das freut uns sehr!
 
Autor: Daniel Niklas
 

Bilder-Galerie

Schnuppern im Doppelsitzer ASK 13
Ebenfalls in der ASK 21
Am Boden war es kalt - auch wenn es nicht so aussieht.