Sommerlager der Oeventroper Jugendgruppe in Lünen

Nicht nur am heimischen Platz im Sauerland sind Sie unterwegs, eine Reihe von Oeventroper Segelfliegern haben die Zeit der Sommerferien genutzt, um einige Tage das gute hervorragende Wetter vom Flugplatz Lünen-Lippeweiden zu Flügen zu starten.

Fünf Oeventroper Jugendlichen zwischen 15 und 18 und Angelika Keßler haben sich in den Sommerferien auf dem Weg zum Flugplatz Lünen-Lippeweiden am Nordrand des Ruhrgebiets gemacht, um dort am Sommerlager unserer Freunde der Flugsportgruppe Lünen teilzunehmen.

Nach kurzen Einweisungen konnten Hannes Friederitzi, Jens Siebels, Frederik Schulte, Christian Wulff und Jan Blankenstein auf den mitgebrachten Flugzeugen Ka-6 und Discus einige schöne Stunden in der Luft verbringen und die Landschaft des nördlichen Ruhrgebiets und Münsterlandes bei guter Thermik kennenlernen. Beeindruckend für alle Beteiligten war auch das Fliegen in unmittelbarer Nähe des Kohlekraftwerks, das neben natürlichen Aufwinden weitere taktische Möglichkeiten für Streckenflüge bietet, aber hohe Aufmerksamkeit erfordert.

Wie auf einem Wettbewerb mussten die Flugzeuge jeden Morgen aus den Anhängern aufgerüstet werden. Gerade bei der Ka-6 – mit 65 Jahren ein echter Oldtimer – muss dabei mit Vorsicht und Verstand gearbeitet werden, aber dank guter Teamarbeit und routinierten Handgriffen waren wir morgens zügig bereit für den Flugbetrieb.

Zusammen mit unseren Freunden aus Lünen konnten viele schöne Flüge erleben. Darüber hinaus konnte Christian in diesem Lehrgang auch einen Fortschritt in der Ausbildung erzielen. Auf dem Motorsegler C-2000 der FSG Lünen hat er seine navigatorische Überlandeinweisung absolviert. Damit ist Christian bereit für den 50-km-Alleinüberlandflug, die letzte große Hürde auf dem Weg zum Luftfahrerschein.

Neben dem Flugbetrieb kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Abends saßen alle Teilnehmer und Freunde aus Oeventrop wie aus Lünen beim Essen zusammen und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Nach einer Woche, die viel zu schnell verging, endete dieses schöne Sommerlager dann aber leider auch schon mit einer tollen Feier und vielen Dankeswünschen für die herzliche Gastfreundschaft der Lüner!

Autor: Jan Blankenstein
Fotos: Jugendgruppe

Bilder-Galerie