Spontaner "Mini Lehrgang" in den Sommerferien

Manchmal sind ungeplante Dinge doch schön. Durch die Sommerferien, flexible Arbeitszeiten und begünstigter Schichtplanung war es uns in dieser Woche jeden Tag möglich Flug- und vor allem Schulbetrieb auf unserem Segelflugplatz durchzuführen. Obwohl wir von der Anzahl her meist nur wenige Personen waren konnten wir doch einige Fortschritte in der Segelflugausbildung machen und erreichten von Montag bis Donnerstag eine Startzahl jenseits der 100. Bereits am Wochenende zuvor konnte Hannes Friederritzi in zwei Prüfungsflügen einem externen Prüfer seine Fähigkeiten demonstrieren und seine Segelflugausbildung damit abschließen. Ein ganz besonderes Highlight erlebte auch Michel Schneider zu Wochenbeginn, er konnte, nur wenige Tage nach Vollendung des 14. Lebensjahres, seine ersten drei Alleinflüge im Segelflugzeug (A Prüfung) absolvieren. Durch einige weitere Übungsflüge in der ASK13 konnte Michel dann bereits am Wochenende auf den ersten Einsitzer, unsere Ka8b, umgeschult werden. Zum Abschluss der Woche befanden drei Fluglehrer unabhängig voneinander, dass auch Jan Blankenstein soweit ausgebildet ist dass er seine ersten drei Alleinflüge absolvieren kann und somit durfte auch er erstmals alleine in die Luft gehen. Ein schöner Abschluss der Schulungswoche.

Neben einigen Typenumschulungen (1* Discus, 2* LS 8, 1*Ka8b) konnten wir ebenso bei einigen Personen die Ausbildung zum Startwindenfahrer vorantreiben. Darüber hinaus erflog sich Alex Treptow die Berechtigung zur Durchführung der Startart Flugzeugschlepp.

Es ist toll zu sehen, dass man einen guten und strukturierten Flugbetrieb auch zu wenigen Leuten sicher durchführen kann. Ein kleines eingespieltes Team ist viel wert und die intensiven Tage haben die Truppe sicher noch weiter zusammengeschweißt. Nun hoffen wir auf noch einige schöne Tage Flugbetrieb im Sommer an denen auch wieder längere (Strecken-) Flüge möglich sind. 

Autor: Daniel Büenfeld

Bilder-Galerie

Gruppenfoto
A-Prüfung
Typenumschulung LS 8