Bayreuth-Wettbewerb 2014 (11.-21.06.)

...weiter geht es im Wettbewerbszirkus. In diesem Jahr nehm nehme ich auch noch an der Bayrischen Meisterschaft in der 18-Meter Klasse teil. Neben der Landesmeisterschaft dient der Wettbewerb auch zur Qualifaktion für die Deutsche Meisterschaft 2015

Autor: Sebastian Beule

Wettbewerbsblog:

Wettbewerbstag 7-9 (20.06.2014)

Wie vorhergesagt sind wir noch 2 schöne Tage geflogen. Der 6. Wertungstag war wieder richtig schnell. Leider hab ich die richtige Endanfluggranate nicht gefunden. Deswegen musste ich mich mit 125 km/h über die 446 km zufriedenstellen:-P
Gestern standen 345 km auf dem Programm. 113 km/h brachten mich auf Tagesplatz 8. Leider hab ich damit ein paar Punkte eingebüßt und bin vom Treppchen gefallen.
Heute, am letzten Wettbewerbstag, musste ich noch mal in die Startaufstellung (Ich hatte gestern eigentlich schon abgerüstet:-P). Zum Glück hatte die Wettbewerbsleitung jedoch das Einsehen, dass 800 Meter Basis, Steigwerte von 0,5 m/s bei 30 km/h Wind keinen Sinn machen. Das bedeutet für mich Platz 4 in der Gesamtwertung und einen sehr sicheren Qualiplatz für die Deutschen Meisterschaften 2015.

Heute Abend steht jetzt natürlich die Abschlussfeier an. Morgen geht es dann nach der Siegerehrung wieder zurück in die Zivilisation. In den letzten 1,5 Wochen hab ich es eigentlich nur 1x zum Abendessen vom Flugplatzgelände geschafft….

Wettbewerbstag 1-6 (17.06.2014)

Jetzt gibt es endlich ein Lebenszeichen von mir. Wie ihr der Wertung entnehmen konntet, sind wir die ersten 5 Tage ohne Unterbrechung geflogen. Die Tage waren alle recht lang. Nachdem ich dann abends den  Flieger alleine verpackt hatte, fehlte mir die Kreativität noch etwas "auf's Papier" zu bringen.

Die Flugtage waren bis jetzt auf jeden Fall recht anspruchsvoll, aber abwechslungsreich. Bis auf Tschechien sind wir schon in alle Richtung geflogen. Ob Zwickau, Thüringerwald, Albkante, Bayrischer Wald,…es war alles dabei. Die Aufgabengrößen lagen zwischen 220-510 km. Wir hatten eigentlich jeden Tag stellenweise mit Ausbreitungen zu kämpfen. So gab es immer Streckenabschnitten, auf denen man auch mal das Gas rausnehmen musste. Im Kontrast dazu gab es auch ordentliche Wolkenstraßen. Der letzte Schenkel am 2. Wertungstag hat da alles übertroffen. Von der letzten Wende ging es im zügigen Geradeausflug von minus 1700m bis in den Endanflug.

Heute wurden wir als einzige Klasse neutralisiert. Nachdem die Offene und Std. Klasse einige Schwierigkeiten hatten, auf Abflughöhe zu kommen, wurden wir in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit am Boden gelassen. Da wir die nächsten beiden Tage wieder herrliches Wetter genießen werden, war das gut zu verkraften.

Trainingstag (11.06)

Ich hatte mir fest vorgenommen, heute zu fliegen. Ich konnte mich bei der Hitze aber nicht aufraffen. Das wäre heute zu viel Energieverschwendung gewesen. Ich hab dann aber alles für morgen vorbereitet. Die Logger mit Wendepunkten und Lufträumen gefüttert, Wasserkanister befüllt, etwas poliert...

Anreise (10.06)

Ich bin wie geplant am Dienstagabend angereist und wurde mit herrlichen Gewitterschauern empfangen.  Da ich diesmal mit einem VW-Bus unterwegs bin, war das Domizil schnell eingerichtet. Ich konnte also ziemlich direkt mit dem geselligen Teil des Abends anfangen :-P

Anreise 2

Bilder-Galerie