Training der deutschen Nationalmannschaft in Puimoisson (21.-29.03.2015)

Nachdem im letzten Jahr im norddeutschen Flachland trainiert wurde, gab es dieses Jahr das  Kontrastprogramm. Die Pilotenauswahl des DaeC traf sich dieses Jahr in den französischen Seealpen. Da Marco dieses Jahr keine Zeit hatte, hab ich mich alleine mit dem Ventus auf die lange Reise nach Puimoisson gemacht. Von sieben möglichen Flugtagen konnte ich immerhin vier nutzen. Die ersten beiden Tage ging es ganz klassisch im Hang und Thermikflug durch die Berge. Gegen Ende der Woche frischte dann der Nordwind kräftig auf, und bescherte mir noch zwei schöne Wellenflüge. An dem ersten der beiden Tage meinte es der Mistral aber etwas zu gut mit uns. Gegen 120 km/h Wind war es doch etwas mühselig anzufliegen… von den Turbulenzen ganz zu schweigen. Mit 40 km/h geringerer Windgeschwindigkeit am nächsten Tag war es dann deutlich angenehmer zu fliegen. Rotorwolken erleichterten den Einstieg in die Welle und an den malerische Lenticularis-Wolken konnte man erkennen, dass man weit über die erlaubte Flugfläche 195 (ca. 5940m) hätte hinaussteigen können.   Die Wellen standen zuverlässig an gewohnter Stelle, und so konnte ich bis in das italienische Susatal nordwestlich von Turin fliegen. Weiter nördlich verhinderte eine geschlossene Wolkendecke den Weiterflug.

Mittlerweile bin ich wieder gut in Deutschland angekommen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch langsam in Deutschland mal vernünftiges Segelflugwetter ankommt.

Autor: Sebastian Beule

 

OLC- Flüge aus Puimoisson:
 

Datum Punkte Name km km/h Startplatz Flugzeug Start Ende Info
2015-03-28    743,73    Sebastian Beule (DE) smiley 771,62    95,00    Puimoisson Gld (FR / )    Ventus 2cM/18m    08:56   17:33 info
2015-03-27 439,89 Sebastian Beule (DE) smiley 414,15 68,00 Puimoisson Gld (FR / )    Ventus 2cM/18m    09:23   16:10 info
2015-03-26 445,39 Sebastian Beule (DE) smiley 456,66 76,63 Puimoisson Gld (FR / )    Ventus 2cM/18m    10:33   16:51 info
2015-03-23 460,73 Sebastian Beule (DE) smiley 537,26 79,42 Puimoisson Gld (FR / )    Ventus 2cM/18m    10:37   17:48 info

 

Bilder-Galerie