D-Kader Trainingslager in Puimoisson 2018

Über die zwei Ferienwochen um Ostern ging es für die beiden Discen des Fördervereins mit Thorben Langner (LSG Menden) und Hendrik Löser (LSC Oeventrop) nach Puimoisson.

Nach 1.200 km Anfahrt ging es gleich am ersten Montag der Ferien mit beiden NRW-Förderfliegern zu einem ersten Einweisungsstart in den Parcours der südfranzösischen Alpen um Puimoisson.  Am zweiten Tag wurden die am Vortag gesammelten Eindrücke noch einmal im Doppelsitzer vertieft. In den darauffolgenden Tagen konnten wir in kleineren Gruppen von 3 bis 4 Flugzeugen mit jeweils einem Trainer das breite Spektrum des Wetterraums um Pui nach und nach immer besser kennenlernen. Nach einem Schlechtwettertag in der ersten Woche zeigten sich die Alpen immer mehr von ihrer eindrucksvollen und vielseitigen Seite, so waren ausgedehnte Hangflüge, Thermikflüge mit Basishöhen jenseits der 3.000 Meter und auch zwischendurch immer wieder leichte Mistral-Wetterlagen mit Wellenflügen durch das Assetal bis hoch zum Pic de Bure und den Barre des E‘cinse bis auf Flugfläche 195 möglich.

Die zwei Wochen Trainingslager mit dem D-Kader NRW waren für alle Beteiligten ein super Einstieg in die neue Saison. So war es uns möglich, gleich zum Anfang der Saison den Trainingsstand deutlich zu verbessern und fit in die Saison in Deutschland zu starten. Pui war außerdem eine hervorragende Möglichkeit, um sich im Teamflug auf die Deutsche Meisterschaft der Junioren im Sommer vorzubereiten, sich mit anderen Jungen Piloten und Trainern jederzeit auszutauschen und auch bei sehr lehrreichen Fachvorträgen der Teilnehmer und der Trainer viele neue Aspekte und Möglichkeiten im Überlandflug, Alpenflug sowie Wettbewerbsflug zu sammeln. Nach den zwei Wochen mit 7 Flugtagen und insgesamt etwa 3.500 km mit den beiden Förderfliegen in den südfranzösischen Alpen ging es für uns wieder heim.

Wir können auf zwei tolle Wochen Trainingslager zurückblicken und möchten uns bei allen Organisatoren, Trainern und Unterstützern herzlich bedanken!

Autor: Bericht Hendrik Löser, Thorben Langner

Bilder-Galerie