Sommer 2013 - endlich angekommen

Endlich ist der Sommer auch im Sauerland angekommen. Seit knapp zwei Wochen locken Sonnenschein und starke Thermik die Oeventroper Segelflieger in den Himmel. Seitdem wurde auf den Ruhrwiesen fast jeden Tag geflogen - Schulung und Überlandflug.

Alleine in den letzten 14 Tagen wurden über 6.000 km geflogen. Besondere Highlights waren bisher der 50 km Flug mit der Ka 8b von Max Rüttermann, der mit diesem Flug seine Ausbildung beendet hat.

Am Dienstag, dem 16. Juli,  flog René Hanses eine Strecke von rund 830 km. Am darauf folgenden Donnerstag (18.07.2013) flog das Team Kurt-Jürgen Bock und René Hanses den mit 11 Stunden am Stück bisher längsten Flug und sammelten dabei 790 km.

Jens Frische war einer der fleißigsten Piloten und absolvierte mehrere Flüge jeweils um 200 km mit dem ältesten Flugzeug des Vereines, unserer der Ka 6. Die thermisch etwas schlechteren Tage nutzte er für die Ausbildung und erste Alleinflüge auf dem Motorsegler.

Heute - Montag 22. Juli - kamen weitere super Flüge dazu: Sebastian Beule flog mit dem Ventus die in diesem Jahr bisher größte Strecke von 870 km. Diese absolvierte er mit einer sagenhaften Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 111 km/h. Patrick Voß flog mit dem Discus eine Strecke von 400 km. Auch Jens Frische war heute wieder mit von der Partie und flog heute -wieder mit der Ka 6 - 225 km.

Autor: René Hanses
 

Bilder-Galerie

Abendliche Konvergenzlinie
Altes Atomkraftwerk am Rhein