Hahnweide Segelflugwettbewerb

Sonntag, 02.06.2019: Abreise

Die Woche war trotz der schlechten Wettervorhersage im Vorfeld super:

Super Wettbewerb, relativ gutes Wetter, super Ergebnis.

Marco und Sebastian beenden den Hahnweide Wettbewerb 2019 auf dem dritten Platz in der Doppelsitzerwertung.

Samstag, 01.06.19: 5. Wertungstag - das Finale

13:45 Uhr

Am heutigen letzten Wertungstag hat der Sportleiter für die DoSis eine 4-Stunden-AAT ausgeschrieben.

Marco und Sebastian sind eben als letzte ihrer Klasse abgeflogen. Sie setzen darauf, dass das Wetter im Laufe des Tages noch aufbaut und der späte Abflug das 4-Stunden-Fenster in etwas bessere Verhältnisse verschiebt.

Gestern haben die beiden ihren Partner "C" leider kurz nach dem Abflug verloren, sodass sie den Tag alleine bestreiten mussten. Am Ende war der Tag trotzdem erfolgreich und hat die beiden durch ihren zweiten Platz in der Tageswertung auch in der Gesamtwertung auf Platz zwei geschoben.

Freitag, 31.05.19: 4. Wertungstag... das Wetter muss sich noch entwickeln

14:30 Uhr

Auf geht's. Ab jetzt heißt es Daumen drücken!

 

13:30 Uhr

Standard- und 15-Meter-Klasse sind in der Luft. Gleich geht es auch für die Doppelsitzer los.

13:00 Uhr

Im Stuttgarter Luftraum sieht das Wetter schon super aus. Im Aufgabengebiet entwickelt es sich auch so langsam. Die ersten drei Schnupperflieger werden geschleppt.

11:30 Uhr

Der vorletzte Wertungstag steht an. Heute könnte es allerdings anspruchsvoll werden. AKtuell warten wir noch darauf, dass die Abschirmung abzieht und die Thermik einsetzt. Startbereitschaft ist frühestens um 12 Uhr. Aufgabe für die Doppelsitzerklasse ist eine kurze 2 Stunden AAT - auch die kurze Zeit deutet an, dass der Tag nicht einfach wird.

Die gestrige Tageswertung ist heute Morgen, wie gestern schon vermutet, noch einmal angepasst worden. Marco und Sebastian liegen jetzt in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz.

Donnerstag, 30.05.19: Endlich... 3. Wertungstag

22:30 Uhr

Der Auswerter hat eben Feierabend gemacht. Die DoSis scheinen noch nicht komplett ausgewertet zu sein aber bis jetzt sieht es sehr gut aus: Marco und Sebastian liegen in der Gesamtwertung hinter ihrem Team-Partner Sascha auf dem zweiten Platz!

13:40 Uhr

Der Abflug für die Doppelsitzerklasse ist gerade freigegeben worden. Zu fliegen ist eine 435 km Racing-Aufgabe.

Zusätzlich zu den offiziellen Trackings kann der Flug von Sebastian und Marco auch bei Skylines verfolgt werden - mal schauen, ob die beiden ihren vierten Platz in der Gesamtwertung halten oder sogar noch verbessern können.

Mittwoch, 29.05.19: Besserung in Sicht

Gestern Morgen ist direkt neutralisiert worden.

Heute hat die Wettbewerbsleitung Hoffnung, zumindest ein kleines Fenster nutzen zu können. Während etwas weiter nördlich gute Streckenflugbedingungen herrschen, ziehen hier immer wieder leichte Schauer durch.

Die "kleinen" Klassen warten noch, was der Tag bring. Offene und DoSis dürfen schon in die Therme fahren.

Für die nächsten Tage sieht es wieder besser aus. Wir hoffen auf drei zusätzliche Wertungstage und eine trockene Abreise.

Montag, 27.05.19: Abwarten...

15:00 Uhr

Das Wetter hat sich doch als fliegbarer als befürchtet herausgestellt. Alle Klassen sind unterwegs.

10:30 Uhr

Die gute Nachricht: es bleib wahrscheinlich trocken.

11:30 Uhr ist Startbereitschaft. Für die DoSis hat der Sportleiter eine 225 km Racing Aufgabe ausgeschrieben.

Es ist allerdings noch nicht klar, ob der Tag für Wettbewerbsflüge (in allen Klassen) genutzt werden kann, weil eine Abschirmung die Sonneneinstrahlung im Laufe des Mittags stark einschränken wird.

Umso erfreulicher, dass Marco und Sebastian gestern vorne mitfliegen und den vierten Platz mit Tuchfühlung auf die Spitze belegen konnten.

Bilder-Galerie

Sonntag, 26.05.19: Los geht's!

Marco und Sebastian konntenkönnten sich für diedie diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Doppelsitzerklasse in Stendal qualifizieren.

Im Winter ist dann der Plan gereift, beim traditionell international und hochkarätig besetzten Hahnweide Wettbewerb zu trainieren.

Wir sind am Freitag pünktlich zum Eröffnungsbriefing angereist. Am Samstag war schnell klar, dass der Tag aufgrund vieler Schauer nicht für einen Wettbewerbstag nutzbar ist.

Am heutigen Sonntag geht es endlich los. Um halb zwölf war Startbereitschaft für alle Klassen. Die DoSis fliegen eine 4-Stunden-AAT.

Ein paar Tracking-Links funktionieren auch schon.

Hahnweide Wettbewerb 2019

Hahnweide Wettbewerb 2019

Marco & Sebastian