Offenes Märkisches Vergleichsfliegen 2018

Marco Hanses und Sebastian Beule fliegen mit dem Arcus – der WA – in der Doppelsitzerklasse beim Offenen Märkischen Vergleichsfliegen 2018 "OMV" mit. 

Der ausrichtende Segelflugverein liegt am Rande der Stadt Brandenburg an der Havel. Gestartet wird mit 29 Flugzeugen in der Clubklasse und 26 Flugzeugen in der Doppelsitzerklasse. Der Wettbewerb ist ein Qualifikationswettbewerb für die Deutschen Meisterschaften 2019. Geflogen wird vom 09. bis zum 17. August. Begleitet werden die Beiden von der – über die Landesgrenze hinweg bekannten – "Reisegruppe Sauerland" mit insgesamt 10 Erwachsenen und fünf Kindern.

16.08.2018: 9. Wertungstag

Siegerehrung

Es steht also fest: Marco Hanses und Sebastian Beule stehen als Gewinner des Wettbewerbs fest! Herzlichen Glückwunsch - super Leisung!

Auf der abendlichen Siegerehrung wird zuerst dem ganzen Organisations-Team großes Dank ausgesprochen. Wir - die "Reisegruppe Sauerland" schließen uns da an: es hat alles super gepasst und wir hatten einen super Wettbewerb.

Daran anschließend bekamen alle Piloten ihre Urkunde überreicht. Danach haben wir noch einige schöne Stunden gemeinsam gefeiert.

Wertung

Nachdem die Startbereitschaft noch mal verschoben worden ist und einige Schnupperer der Clubklasse gestartet sind war dann irgendwann klar: heute kann keine Wertung zustande kommen, es ist einfach zu wenig Thermik vorhanden.

Briefing

Heute ist der letzte Wertungstag - wenn es das Wetter zulässt. Startbereitschaft ist auf 12:30 Uhr festgelegt. Es gibt einen AAT mit 170,5 / 379,8 km mit einem Zeitfenster von 2:30 h. Als B-Aufgabe ist das Gleiche mit einem 30 Minuten kürzeren Zeitfenster vorgesehen.

Der Metereloge Walter war aber recht zurückhaltend, es könnte auch passieren, dass neutralisiert wird.

Die Siegerehrung ist bereits für heute abend um 22:00 Uhr geplant.

Bilder-Galerie

16.08.2018: 8. Wertungstag

Wertung

Marco und Sebastian haben wieder einen super Flug hingelegt und ihre Hauptkonkurenten hinter sich gelassen. Mit 448,97 km und einem Schnitt von 107,05 km/h kamen sie auf Tagesplatz 4. In der Gesamtwertung führen die Beiden nun mit 71 Punkten Vorsprung auf LL.

Morgen ist noch ein Wertungstag - Daumen drücken ist angesagt!

Abflug

Die DoSi-Klasse fliegt die A-Aufgabe: ein Vieleck mit 4 Wegpunkten und eine Länge von 449 km. Marco und Sebastian werden sich wieder mit Blauthermik anfreunden müssen. Zum nachmittag hin gibt es dann wohl wieder einige Wolken mit einer Basishöhe von 2.000 m.

Alle Flugzeuge sind in der Luft, der Abflug ist seit 13:00 Uhr freigegeben. 

Briefing

Um 10:00 Uhr hat das Briefing stattgefunden. Für die Doppelsitzerklasse gibt es eine A- und eine B-Aufgabe. Starbereitschaft ist um 11:30 Uhr.

Bilder-Galerie

15.08.2018: 7. Wertungstag

Die Wetterverhältnisse sind auch heute wieder schwierig. Für die Doppelsitzer gibt es heute einen ATT (Assigned Area Task) mit 156 - 346 km.

Der Abflug wurde soeben - 14 Uhr - freigegeben. Wir drücken den Beiden die Daumen, die Aufgabe ist schwierig! 

Ergebnisse

Die WA landete mit 237,15 km und einem Schnitt von 115,68 km/h auf Platz 4. Marco und Sebastian bleiben mit diesem vierten Plazt in der Gesamtwertung vorne und können ihre Führung auf 40 Punkte ausbauen.

Bilder-Galerie

14.08.2018: 6. Wertungstag - neutralisiert

Auch für den heutigen Tag wurden beide Klassen - direkt im Briefing - neutalisiert. Jetzt überlegen wir uns mal, was wir alternativ unternehmen möchten.

Besuch des Berliner Zoos

Da die Neutralisierung recht früh ausgesprochen wurde, konnten wir alle gemeinsamen Tagesausflug überlegen. Wir haben uns dazu entschieden, den Zoo in Berlin zu besuchen - die gesamte "Reisegruppe Sauerland".

Das hat allen viel Spaß gemacht. Wir sind gemeinsam mit dem Zug in 45 Minuten von Brandenburg direkt bis Berlin Zoologischer Garten gefahren und haben uns dort den Zoo angesehen. 

Bilder-Galerie

13.08.2018: 5. Wertungstag - neutralisiert

Der heutige Tag wurde neutralisiert. So nutzten wir diesen, um uns anderen Aktivitäten zu widmen: Bot fahren, Eis essen, einkaufen oder für die Piloten einfach mal am Platz ausspannen.

Heute Abend steht das Bergfest auf dem Programm!

12.08.2018: 4. Wertungstag

Heute stehen 292 km auf dem Aufgabenzettel (A-Aufgabe). Der Wind ist deutlich schwächer, die Piloten müssen sich aber mit Blauthermik anfreunden. Es wird also ein anstrengender Tag.

Wertung

Es war wieder ein sehr erfolgreicher Tag für Marco und Sebastian: Mit Tagesplatz 3 und einem Schnitt von 115,19 km/h war es wieder eine super Leistung.

Die 778 Punkte, die es für diesen Flug gab, bedeutete am Ende des Tages Gesamtplatz 1! 

Start

Die Beiden sind nun in der Luft. Der Abflug ist für 13:30 Uhr freigegeben. Mal sehen was der Tag bringt!

Bilder-Galerie

11.08.2018: 3. Wertungstag

Wertung 

Heute waren die Flüge kurz und schnell. Daher werden nur 368 Punkte vergeben. Marco und Sebastian landeten heute auf Platz 7, und haben nur 42 Punkte Abstand zum ersten Platz. Die Beiden benötigten für die 189 km nur 1:31 h, das bedeutet einen Schnitt von etwa 125 km/h.

13:15 UTC: Abflug frei

Beide Klassen sind in der Luft. Für die Doppelsitzer wurde der Abflug um 13:15 Uhr UTC freigegeben. Die Aufgabe ist 189 km groß. 

Briefing

Heute wird uns erst eine Regenfront erreichen. Die Wettbewerbsleitung hat die begründete Hoffnung, dass es im Anschluß ein Zeitfenster geben wird, das für beide Klassen reichen wird.

Der aktuelle Zeitplan:

  • 11:30 - 13:30 Uhr Startaufbau
  • Briefing 13:15 Uhr 
  • Startbereitschaft 1400

Bilder-Galerie

10.08.2018: 2. Wertungstag - 3. Platz

Das Wetter kam so gut wie vorhergesagt, die meisten Dosis haben die gestellte Aufgabe geschafft. Viele mit einem super Schnitt. Marco und Sebastian flogen mit der WA einen Schitt von 115,1 km/h und landeten damit auf dem 3. Platz in der Tageswertung. Also ein äußerst gelungener Einstieg in den Wettbewerb – weiter so!

Starts

Alle Flugzeuge sind nun in der Luft. Das Wetter sieht gut aus. Hier nochmal die Aufgabe zum Nachlesen: https://www.soaringspot.com/de/omv-brandenburg-2018/tasks/doppelsitzerklasse/task-2-on-2018-08-10.

Hier gibt es den Live-Tracker: http://omv.fliegerklub-brandenburg.de/tracking-2/

Briefing

Heute wird es gut, ein bischen müssen wir uns aber gedulden bis es losgehen kann. Startbereitschaft war 12:00 Uhr, jetzt noch mal auf 12:30 Uhr verschoben. Für die Doppelsitzer stehen heute 413 km auf dem Aufgabenzettel (Celle, Wittenberg, Brandenburg).

Die Basis soll später von 1.400 auf 2.000 m ansteigen. Es ist mit 20 km/h – in Böen bis 30 km/h – recht windig (260°).

Bilder-Galerie

09.08.2018: 1. Wertungstag - neutralisiert

Heute soll es den ersten Wertungstag geben. Gestartet werden soll – wenn dann die Thermik einsetzt – ab 12:00 Uhr. Da wieder Gewitter vorhergesagt werden, bleibt ein vermutlich kleines Zeitfenster.

Alle haben die Sicherheit im Blick, die Heftigkeit des gestrigen Gewitters haben noch alle im Hinterkopf. Aktuell (13:00 Uhr) passiert hier allerdings nicht so viel, die Thermik geht noch nicht so richtig los. Bis jetzt ist zwar noch kein Clubklasse-Flugzeug wieder gelandet, so wie das aussieht könnte das aber gleich passieren. Mal sehen, ob es überhaupt zu einem Wertungsflug kommen wird.

Es wurde neutralisiert, die Thermik setzte leider zu spät ein. So nutzten wir die Gelegenheit zu einem gemütlichen Abend beim Griechen, nachdem wir unser Camp wetterfest gemacht hatten. Die Gewitterfront kam zwar, aber nicht so heftig wie befürchtet.

Bilder-Galerie

08.08.2018: Trainingstag

Gestern war ein Trainigstag, an dem auch eine Aufgabe gestellt wurde. Diese wurde von der WA nicht geflogen, zu schnell waren die angesagten Gewitter da. Es ging mit irren Steigwerten (5,6 m integriert) mit Höchstgewschwindigkeit im Geradeausflug. So flogen die Beiden 121 km mit einem Schnitt von 136,9 km/h.

Dementsprechend heftig war auch die Gewitterzelle, die leider direkt über den Campingplatz gezogen ist und dort ein ziemliches Schlachtfeld hinterlassen hat. Viele Shelter und Zelte hieltem dem krassen Wind nicht stand. Mit vereinten Kräften konnte aber zwischenzeitlich wieder alles repariert werden.