Qualifikationsmeisterschaft 2015 in Stadtlohn

Andre Brüggemann startet vom 01. - 08. August in der Standardklasse beim Qualifikationswettbewerb in Stadtlohn. Hier wird aktuell vom Wettbewerbsverlauf berichtet!

08. August - Neutralisiert

(Daniel Büenfeld). Für den heutigen Tag hatte sich Andre nochmal vorgenommen die LS8 gemütlich über dem Münsterland auszuführen und dabei ein paar Plätze gut zu machen. Leider hat sich das Wetter aber erst sehr spät am Tag entwickelt so dass die Wettbewerbsleitung die Standardklasse bereits um 12.00 Uhr neutralisiert hat. Wir haben den Tag dann genutzt um unser Lager bereits ein wenig aufzuräumen und bei Dodgeball Cup in Stadtlohn vorbei zu schauen. Ebenso haben wir uns um die Standbesetzung für das Flugplatzfest gekümmert - auch im Jahr 2015 dürfen wir Gustav Fröhlich mit seinem Sortiment zu unserm Fest begrüßen. Nun freuen wir uns auf die Abschlussfete wo wir uns nochmal von bester Oeventroper Seite präsentieren wollen. Morgen geht es dann wieder in die Heimat und wir freuen uns auf die nächten Flüge in Oeventrop. 

Bilder-Galerie

07. August - Neutralisiert

Der heutige Tag wurde nach dem Briefing und dem anfänglichen Optimismus doch neutralisiert. 
Alternativprogramm: Badesee

 

06.August - 6.Wertungstag

Heute begann der Tag wieder mit Aufrüsten und Wasser tanken. Anschließend wurde wie immer zusammen gefrühstückt. 

Um 10 Uhr ging es für Andre dann weiter mit dem Briefing. 
Die heutige Aufgabe umfasst 143 km.

Update: Andre ist um 15:00 Uhr gestartet. Jetzt heißt es wieder Daumen drücken.

Update: Da ist es wieder passiert: Andre ist außengelandet. Aus seiner klasse ist niemand wieder hier am Flugplatz angekommen. Das Wetter war einfach zu schlecht für die gestellte Aufgabe.

Trotz seiner Außenlandung ist Andre noch auf dem 14. Platz gelandet. In der Gesamtwertung ist er weiterhin auf dem 10. Platz.  

05. August - 5. Wertungstag

Das Wetter für heute wurde gestern schon als fliegbar angesagt. Deshalb ging es für uns heute schon um 8:30 Uhr zum Hänger, das Flugzeug musste schließlich wieder aufgerüstet und mit Wasser betankt werden. 

Nach dem Aufrüsten und dem gemeinsamen Frühstück war um 10 Uhr das Pilotenbriefing.
Dort wurden die Wetterbedingungen und die Aufgabe des heutigen Wertungstags besprochen.

Diese Aufgabe führt von Stadtlohn, über Dinslaken-Nord, bis Herbern, von dort wieder zurück zum Gescherkreisel und schließlich wieder zurück zum Flugplatz Stadtlohn-Vreden.
Insgesamt ca. 172 km. Die Startbereitschaft ist um 12 Uhr.

Update: Andre ist um 13:15 gestartet, der Abflug wurde um 13:50 freigegeben. Für uns heißt es nun wieder warten und Daumen drücken für unseren Piloten. 

Update: Andre ist wieder gelandet. Auf Grund von technischen Problemen wurde die letzte Wende leider nicht aufgezeichnet und der Flug nicht vollständig gewertet.

Update: Alle Flüge sind eingereicht, Andre ist leider nur 15. geworden. In der Gesamtwertung ist er auf den 10. Platz abgerutscht. 

04. August - Neutralisiert 

Auf grund der schlechten Wetterlage wurde der heutige Tag Neutralisiert. 
Alternativprogramm: Bahia in Bochholt.

03. August - 3. Wertungstag

Das Briefing der Piloten wurde soeben beendet. Andre hat für heute eine Aufgabe über insgesamt 295 km bekommen. Zunächst geht es ins südlich gelegene Huenxe. Von da aus ins 140 km entfernte nördlich gelegene Loeningen. Der dritte Schenkel liegt auf fast einer Linie mit dem zweiten, endet allerdings schon nach 100 km im Gescher Kreisel. Von dort aus sind es noch 11 km bis zum Zielflughafen. 

Starbereitschaft ist ab 12:30.

Auch heute soll es weitesgehend bei Blauthermik bleiben, die jedoch stärker ausfällt als gestern und eine maximale Basishöhe von 2100 m ermöglicht. Demnach ist die Aufgabe ca doppelt so groß wie die gestrige.

Update: Andre ist um 14:15 gestartet. Heute wurde die Standard Klasse aufgrund von hohem Gewicht durch volle Wassertanks von der Asphaltbahn geschleppt. Wir drücken die Daumen!

Update: Da ist's passiert! Um 18:25 landet Andre außen. Schade! Patrick, Leo und Sven machen sich jetzt auf ins 82 km entfernte Lingen im Emsland um unseren Piloten abzuholen. Hendrik bereitet derweil das Abendessen. Kleiner Trost: der Flugzeuganhänger der WS ist bei weitem nicht der Einzige, der heute eine unfreiwillige Ausfahrt machen muss. 

Update: Die Oeventroper Mannschaft ist gegen halb 10 wieder am Flugplatz angekommen. Die Auswertung des heutigen Fluges ergab den 13. Platz. Heute schaffte es nur ein einziger Pilot über die Ziellinie. Da viele andere Piloten ähnliche Probleme hatten wie Andre wirft ihn die Außenlandung lediglich von Platz 4 auf 6 zurück. Auch trennen den 6. und 4. Platz nur wenige Punkte. Jetzt heißt es erst einmal das "Bergfest" mit guten Gesprächen unter Fliegerkollegen und einem Bier zu genießen. 

02. August - 2. Wertungstag

Heute war ein heisser Tag mit Blauthermik. Daher war erst um 12:30 Uhr Startbereitschaft und die ausgeschriebene Aufgabe mit 150 km recht klein. 

Der Besuch von gestern - Wolfgang und Jörg - haben sich gegen 10:00 Uhr mit der AG wider auf den Heimweg nach Oeventrop gemacht.

Nachdem Andre in der Luft war, hat sich die Helfermannschaft auf den Weg zum Badesee gemacht und dort einige nette Stunden im und am Wasser verbracht. 

Fliegerisch war heute laut Andre ein schwieriger Tag, er war froh, dass er die Aufgabe komplett geschafft hat. In der Ausertung sah das allerdings erst nicht danach aus - es fehlten einige Kilometer. Das Flarm hatte wohl nach dem Umschalten auf die zweite Batterie nicht weiter geschrieben. Schließlich konnte aber die Strecke vom LX ausgelesen und ausgewertet werden. 

So steht heute ein zwölfter Platz in der Tageswertung. In der Gesamtwertung ist es aber nach wie vor Platz 4!

Bilder-Galerie

01. August - 1. Wertungstag

Heute morgen ging es für uns um 8:00 Uhr los mit Aufrüsten, gemütlichem Frühstück und anschließendem Eröffnungsbriefing. Das Wetter sah gut aus, dementsprechend gab es heute auch die erste Aufgabe und den ersten Wertungstag. 

André hatte einen guten Tag und landete schließlich auf dem vierten Platz (vorläufige Wertung)! Das war ein prima Einstieg in den Wettbewerb.

Heute Abend hat uns Hendrik lecker bekocht, Wolfgang und Jörg sind mit dem Motorsegeler angereist. Insgesamt Blicken wir aso auf einen erfolgreichen Tag zurück!

Bilder-Galerie

31. Juli - Erster Fliegbarer Trainningstag

10:08 - Gerade ist das Briefing der Piloten für den Trainingstag in vollem gange. 

10:34 - Andre ist gerade vom Briefing wieder da und hat eine Trainingsaufgabe für heute bekommen. 
              Startbereitschaft ist ab 11:00.

11:18 - Die Aufgabe hat ca. 400 km und führt von Stadtlohn über Hamminkeln bis zu Unseren Freunden aus Oerlinghausen. Von hier geht es über Lönningen zum Gescher Kreisel und dann wieder zum Flugplatz Stadtlohn.

12:35 - Andre ist gestartet. Für uns heißt es jetzt Daumen drücken, dass Andre wieder hier am flugplatz ankommt.

Bilder-Galerie

30. Juli - Schlechtwetterprogramm 

Heute haben wir, aufgrund des schlechten Wetters, das Camp zuende aufgebaut und die Wasserpumpe zum befüllen der Flächentanks Beriebsbereit gemacht.
Jetzt lassen wir den Tag gemütlich am Grill ausklingen und freuen uns auf das bessere Wetter morgen für einen fliegbaren Trainingstag für unseren Piloten.

Bilder-Galerie

29. Juli - Ankunft in Stadtlohn Teil 2

Heute sind Patrick und Sven gegen 18 Uhr mit dem Flugzeug angekommen. 
Gegen 20 Uhr ist Johanna noch dazu gestoßen um das Team Oeventrop noch zu unterstützen.

28. Juli - Ankunft in Stadtlohn

Andre und Hendrik sind heute Mittag in Stadtlohn angekommen und haben den Wohnwagen und die Zelte des Teams Oeventrop aufgeschalgen.

Bilder-Galerie