Sauerlandwettbewerb 2016

Nach einer Woche mit viel Spaß, guten Flügen aber auch sehr wechselhaftem Wetter ist am Samstag der Sauerlandwettbewerb auf den Oeventroper Ruhrwiesen mit einer großen Party zu Ende gegangen.

Die Wettbewerbszeit begann mit gutem Wetter, so dass am ersten Wochenende in allen drei Wertungsklassen erste Streckenflüge durchgeführt werden konnten. Die vorgegebenen Aufgaben führten die Teilnehmer mehrere hundert Kilometer über das Sauerland. Ab Montag wurde das Wetter deutlich schlechter, so dass drei Tage Pause angesagt war. Pünktlich zum Bergfest am Mittwoch wurde es insgesamt wieder trockener und sonniger, so dass die Wettbewerbsleitung am Donnerstag optimistisch die Tagesaufgaben präsentierte.

Die thermischen Bedingungen in Flugplatznähe waren jedoch eine große Herausforderung, so dass einige Piloten mehrere Anläufe benötigten, um die notwendige Flughöhe für zu erreichen. Im südlichen Sauerland waren die Wetterbedingungen jedoch deutlich besser, so dass am Donnerstagabend folgende Tagessieger feststanden: Kurt-Jürgen Bock und Tim Sirok (LSC Oeventrop ) in der Unlimited Class und Stefan Greiff (FG Rennefeld) in der Sports Class. In der Rookie Class konnte leider keine offizielle Wertung eröffnet werden, da nur Hendrik Löser (LSC Oeventrop) die Mindestwertungsstrecke von 75 km zurücklegen konnte.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag waren die Wetterbedingungen insgesamt schwierig. An beiden Tagen wurde daher der Start immer wieder verschoben, bis schließlich beide Tage für alle Klassen neutralisiert und somit abgesagt werden mussten.

Am Samstag stand schließlich in jeder Klasse mindestens ein gültiger Wertungstag fest, so dass die Gesamtsieger auf der Abschlussparty gekürt werden konnten. Im Anschluss wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zahlreiche Fotos findest man auf der Homepage www.sauerlandwettbewerb.de

Autor: Eva-Maria Beule

Sauerlandwettbewerb 2016 from The Tomas on Vimeo.

Bilder-Galerie

Sieger Unlimited Class
Sieger Sports Class
Sieger Rookie Class