Jubiläum Wolfgang Löser

Ein kleiner Rückblick auf 50 Jahre LSC Oeventrop

Zu Beginn des Jahres 1970 bestand der LSC Oeventrop e. V. vor allem aus einer überschaubaren Gruppe an Mitgliedern, die den Verein 15 Jahre zuvor gegründet hatten. Im Laufe des Jahres kamen jedoch über zehn fluginteressierte Jugendliche hinzu, die die erste Jugendgruppe des Vereins gründeten.

Einer dieser Heißsporne war der Oeventroper Wolfgang Löser, genannt Tuffi. Er begann seine Karriere im Verein mit großer Begeisterung. Als einer der ersten Jugendgruppenleiter stellte er eine Jugendgruppensatzung auf die Beine, die bis heute Gültigkeit hat. Sein Einsatz für den Verein war auch in den folgenden Jahren als Platzwart ungebrochen und gipfelte schließlich in seiner Wahl zum ersten Vorsitzenden im Jahr 1992. Sieben Jahre lang führte er den über die Jahre stark angewachsenen Verein mit knapp 400 Mitgliedern mit viel Elan und organisatorischer Weitsicht.

Während dieser Zeit wurde nicht nur die DG 300 auf den Oeventroper Ruhrwiesen begrüßt, sondern auch die ASK 21 und der Discus wurden angeschafft. Tuffi unterschrieb zudem im Namen des Vereins den Kaufvertrag für den Duo Discus. Umfassende Erdarbeiten für den Anschluss des Wildshausener Klärwerks sowie ein geschickter Flächenzukauf wurden dazu genutzt, die nördliche Schleppstrecke zu bauen und somit die Windenschleppstrecke um über 100 Meter zu verlängern. Die Renovierung der Flugzeughalle, die Errichtung  der Containeranlagen an der Werkstatt sowie der Neubau der Startwinde fielen ebenfalls in Tuffis Amtszeit. Weitere Highlights waren große Flugplatzfeste mit Livebands am Samstagabend sowie die erste „Bavaria Buam"-Veranstaltung in der Schützenhalle.

Im Jahr 1999 trat Wolfgang schließlich aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurück, und übergab an seinen Nachfolger Karl Keßler. Seitdem kann er sich wieder in Ruhe dem eigentlichen Kern seines Hobbys widmen. Er nutzt die Zeit vor allem für Flüge mit dem Motorsegler kreuz und quer durch Deutschland, und fliegt hierbei besonders gerne Richtung Mosel.

Auch wenn er im alltäglichen Vereinsgeschehen nun ein bisschen kürzer tritt, hinterlässt er regelmäßig „blühende Spuren" rund um das Spatzennest. In den letzten Jahren hat er sich zudem zum Eventmanager des Vereins entwickelt. Dank seiner unermüdlichen Planungen hat es schon zahlreiche Vereinsausflüge gegeben, um hierdurch das Miteinander unter den Mitgliedern zu fördern und zu stärken. Fahrten z. B. nach Frankfurt in die Lufthansa-Werft, in die Meyer-Werft nach Papenburg oder auch mit dem Planwagen nach Warstein werden allen Teilnehmern noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Aber auch das Ehemaligentreffen ist Dank Tuffis Einsatz zu einer festen Einrichtung am Flugplatzfest-Samstag geworden und wird von vielen Ehemaligen gerne besucht.

Lieber Tuffi, wir danken dir für 50 Jahre unermüdlichen Einsatz, egal ob als Jugendgruppenleiter, 1. Vorsitzender, Haus- und Hofmeister oder Eventmanager und wünschen dir noch viele gesunde und aktive Jahre im LSC Oeventrop! Wir hoffen, dass du uns noch lange mit deinem Elan und deiner Begeisterung erhalten bleiben wirst!

Wolfgang Löser mit Urkunde