Flugplatzfest 2022

Am 27. und 28. August konnten wir endlich wieder zu unserem Flugplatzfest einladen.
Das Flug- und Rahmenprogramm machten das Fest zu einem großen Erfolg!

Nachdem wir die letzten beiden Jahre Corona-bedingt leider kein Flugplatzfest ausrichten konnten, freuten wir uns umso mehr, dass es in diesem Jahr endlich wieder stattfinden konnte.

Neben der hervorragenden Organisation durch die Vereinsmitglieder war auch das schöne Wetter ein großer Erfolgsfaktor. Beim Flugprogramm freuten wir uns sehr, das Acroteam Meschede wieder begrüßen zu dürfen. Mit den Pitts-Doppeldeckern zauberten sie auch dieses Jahr wunderschöne "Rauchfiguren" in den Himmel. Weitere Motorflugzeuge, ein Hubschrauber, Gleitschirmflieger und Fallschirmspringer komplettierten das umfangreiche Programm.

Wir hatten für unsere Gäste natürlich auch wieder kalte Getränke, Essen vom Grillstand "McFly" und Kaffee und Kuchen im Angebot. Und für unsere "kleinen Freunde" gab es neben der Schoklamei auch mit Wurfgleitern fliegerisch einiges zu entdecken.

Die Modellflieger waren darüber hinaus dieses Jahr besonders spektakulär: mit riesigen Kunstflugmaschinen, sowohl Motor- als auch Segelflugzeugen, begeisterten die Piloten unsere Gäste mit ihren Vorführungen. Das war Modellflug der Extraklasse. Kein Wunder, denn unter den Piloten waren zwei, die schon viele Erfolge - z.B. Vize-Europameister und Deutscher Meister - auf ihrem Konto verbuchen konnten.

Am Samstagabend waren dann unsere Heißluftballon-Freunde das Highlight: Erst gab es einen beeindruckenden Massenstart von 12 Ballonen, die eng gestaffelt in den Oeventroper Himmel aufstiegen. Später, während der Dämmerung, fand dann ein großes Nightglow statt. Daran nahmen sowohl alle Ballone vom Massenstart als auch eine spektakuläre Sonderform teil: Das Warsteiner „Biertablett". Bei immer noch angenehmen Temperaturen und zu stimmungsvoller Musik faszinierte das die immer noch zahlreich anwesenden Besucher.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Gästen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Autor: Daniel Niklas

Bilder-Galerie

Kunsfflug mit der PItts
Motormodellflug der Extraklasse
Nightglow am Samstag Abend