Jahrshauptversammlung am 14.03.2014

Oeventroper Segelflieger konnten auf Rekordjahr zurückblicken

Der 1. Vorsitzende des Luftsportclub Oeventrop (LSC) Peter Enste konnte knapp 60 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen und führte durch die Tagesordnung der Versammlung. Geschäftsführer Karl Keßler berichtete über ein aktives und bewegtes Geschäftsjahr. Themen wie Nichtraucherschutz, Vandalismus, Einführung SEPA, Onlineverwaltung der Fluggebühren, sind Dinge die neben den eigentlichen Hauptaufgaben des Vorstandes abgearbeitet werden mussten. Nach dem Kassenbericht durch Kassierer Dirk Gestenkörper und den Bericht der Kassenprüfer standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl der standen die Positionen des 2. Vorsitzenden sowie des Geschäftsführers. Hans-Joachim Beule als 2. Vorsitzender sowie Karl Keßler als Geschäftsführer stellten sich erneut zur Wahl und wurden ohne Gegenkandidaten für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Unter Punkt 8 der Tagesordnung standen sowohl die Anpassung der Mitgliedsbeiträge als auch der Fluggebühren. Insbesondere die gestiegenen Energiekosten machten eine Anhebung erforderlich. Nach kurzer Diskussion und Erläuterung folgte die Versammlung dem Beschlussvorschlag des Vorstandes und stimmte der Anpassung zu. Nach den Berichten der Fachreferenten folgten dann die Ehrungen. Zuerst wurden die sportlichen Leistungen geehrt und hier gab es sensationelle Erfolge zu verzeichnen. So konnte Kurt-Jürgen Bock den weitesten Streckenflug eines Oeventroper Piloten erfliegen. Dies war die am 17. Juni 2013 geflogene Strecke von 1.325 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 138 km/h. Gelungen ist dieser grandiose Flug in Marokko. Die Strecke führte dabei vom Atlasgebirge bis zur Sahara. Insgesamt reichten 22 Piloten ca. 30.000 Streckenflugkilometer zur Wertung ein. Das 1.000 km-Diplom, welches durch den Deutschen Aero-Club verliehen wird, erhielten René Hanses und Sebastian Beule. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte schafften mit Marco Hanses und Sebastian Beule zwei Piloten des LSC den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft. Dies gelang den beiden bei der im August ausgeführten Deutschen Meisterschaft in Marpingen. Zusätzlich sehr erwähnenswert sind die Platzierungen von Sebastian Beule und Kurt-Jürgen Bock in der weltweiten OLC-Wertung, wo die beiden die Plätze 20 und 21 erreichen konnten. Die Pokale wurden in diesem Jahr wie folgt vergeben: Marie Bauerdick (Schülerpokal), Patrick Voß (Nachwuchspokal), René Hanses (DMST-Pokal), Stefan Aßmuth (Doppelsitzerpokal), Sebastian Beule (OLC-Pokal).
Nach den sportlichen Ehrungen wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Karl Keßler verlieh Ehrennadeln und Urkunden an nachstehende Mitglieder: Detlef Schönert, Dr. Wolfgang Schönert, Bernd Masseck, Raimund Schledde (je 50 Jahre), Martin Löser, Manfred Preiß, Monika Müller (je 40 Jahre) Ralf Görs, Susanne Peters, Franz-Josef Hanses, Peter Walenta (je 25 Jahre).

Der Saisonstart in die neue Flugsaison ist für Ende März geplant. Spätestens mit dem 14-tägigen Osterlehrgang in den Osterferien ziehen die Gleiter wieder ihre Kreise über Oeventrop und dem Sauerland. 

Autor und Fotos: Frank Pietz 

Bilder-Galerie

(von links) Martin Löser, Manfred Preiß, Ralf Görs, Franz-Josef Hanses, Monika Müller, Karl Keßler, Marie Bauerdick, Patric Voß, Stefan Assmuth, Peter Enste, Kurt-Jürgen Bock
1. Vorsitzender Peter Enste