Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, dem 10.03.2017, trafen sich der LSC Oeventrop zur Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Heidi's Art", um gemeinsam auf die Saison 2016 zurückzublicken und gleichzeitig die neue Flugsaison einzuleiten.

Das zentrale Ereignis des letzten Jahres war der Sauerlandwettbewerb, der im Mai 2016 zum dritten Mal in Oeventrop ausgerichtet worden ist. Nur durch die gute Planung und Zusammenarbeit zahlreicher Mitglieder war es möglich, 39 Piloten und Helfer auf den Oeventroper Ruhrwiesen willkommen zu heißen. Nach einer geselligen Woche mit fliegerisch wechselhaftem Wetter standen schließlich die Sieger fest, die bei einer gelungenen Abschlussparty gefeiert wurden. Im Laufe der Saison wurden insgesamt über 14.000 km von Oeventroper Segelfliegern im Streckenflug zurückgelegt.

Die Schulgruppe des Vereins war ebenfalls sehr aktiv. Sie führte nicht nur zwei Lehrgänge durch, sondern konnte insgesamt mehr als 800 Starts und über 200 Flugstunden vollbringen. Der Dank galt daher nicht nur den Schülern für die aktive Teilname am Flugbetrieb, sondern vor allem den ehrenamtlichen Fluglehrern des Vereins, ohne deren unermüdlichen Einsatz der regelmäßige Schulungsbetrieb an den Wochenenden und in den Schulferien nicht möglich ist. In den Berichten wurde zudem noch der Bau der Vereinsheimterrasse herausgestellt, die im vergangenen Herbst durch 250 Arbeitsstunden errichtet worden ist. Der Vorstand bedankte sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern, die diese Dinge ermöglicht haben!

Im Zuge einer Satzungsänderung wurden zwei Verantwortungsbereiche im erweiterten Vorstand ergänzt und insgesamt drei Posten durch Marco Hanses, Daniel Niklas und Christoph Zacharias neu besetzt. Außerdem konnte der Vorstand verkünden, dass sich derzeit zwei Mitglieder in der Ausbildung zum Fluglehrer sowie zwei weitere in der Werkstattarbeit-Schulung befinden. Diese aktive Mitgestaltung des Vereinslebens ist sehr wichtig und wurde von den anwesenden Mitgliedern des LSCs mit großem Applaus gewürdigt.

Im Rahmen der Versammlung wurden zudem die Vereinspokale für besondere Leistungen im Streckensegelflug vergeben. In verschiedenen Kategorien wurden René Hanses, Tim Sirok, Andre Brüggemann und Jens Frische geehrt. Der Schülerpokal ging an Michel Schneider. Darüber hinaus würdigte der Verein seine Vereinsjubilare. Ein herzlicher Dank für ihre langjährige Treue wurde an folgende Mitglieder ausgesprochen: Frank Hofmann, Stefanie Hofmann, Kirsten Holling, Sascha Hüttemeister, Ansgar Kessemeier, Kristin Mette, Harald Raseke, Tanja Seipenbusch, (25 Jahre), Stefan Aßmuth, Wolfgang Struff und Walter Sattler (40 Jahre).

Die neue Flugsaison steht bereits in den Stadtlöchern. Sie beginnt mit dem Vereinslehrgang in den Osterferien (08.-21. April 2017). Der Verein lädt bereits jetzt ganz herzlich für den 25. Mai 2017 zum Vatertagsfest auf dem Flugplatz ein.

Autor: Eva-Maria Beule

Bilder-Galerie

v. l.: Christian Keßler, Hendrik Löser, Tim Sirok, Jens Frische, Andre Brüggemann, Pasqual Neumann, Christoph Zacharias, Marco Hanses, Daniel Niklas, René Hanses, Harald Raseke, Stefan Aßmuth, Hans-Joachim Beule
Mitglieder.