Saissonstart 2021

Nach langer Durststrecke konnte in der letzten Woche (Ende Februar) mit der neuesten Corona-Schutz-Verordnung unser Segelfluggelände in Oeventrop wieder in Betrieb genommen werden. Das Ordnungsamt gab grünes Licht für Flugsport unter Auflagen, die unser Vorstand sehr gewissenhaft und kurzfristig umsetzen konnte.

Bis es soweit war, haben wir auch dank der Organisation vieler Mitglieder, mit regelmäßigen Videokonferenzen das Vereinsleben auch in diesem Winter nicht gänzlich einschlafen lassen.

Obwohl vergangenen Dienstag zunächst nur Wartungsarbeiten geplant waren, nutzten André Brüggemann und ich spontan das tolle Wetter. Die Schleppstrecke wurde überprüft, die Fahrzeuge in Gang gesetzt und das Material kontrolliert.

Mit dem vereinseigenen Motorsegler (Dimona) und einer privaten ASH26 im Eigenstart, flogen wir kurz nach der frohen Nachricht durch das Ordnungsamt und den Vorstand schon über Oeventrop. Die Sonne versorgte uns bereits jetzt, Mitte Februar, mit genug Energie für die ersten Aufwinde des Jahres. Direkt nach dem Start konnte sich André ein „Herrlich!!" Im Funkverkehr nicht verkneifen. Und er hatte recht! Ein Stück Freiheit unter den Flügeln, das kann man zur Zeit gut gebrauchen.

Nicht nur Corona hat Spuren hinterlassen, auch die Auswirkungen durch den Borkenkäfer sind beim ersten Flug deutlich ins Auge gefallen. Das Landschaftsbild hat sich bei uns im Sauerland inzwischen stark verändert.

Nach einer ausgiebigen Runde über Möhne-, Sorpe- und Hennesee sowie erster Thermik mit fast 2 Metern Steigen pro Sekunde, haben wir noch ein paar schöne Fotos schießen können.

In dieser schwierigen Zeit, wo wir extreme soziale Hürden überwinden müssen, zeigt es uns wieder mehr als deutlich, wie wichtig die Ausübung von Freizeitaktivitäten (vor allem an der frischen Luft) für den Menschen ist. Insbesondere im Segelflugsport lassen sich Hygienekonzepte sehr gut umsetzen. Bereits im vergangenen Jahr wurden diese von allen Mitgliedern im Flugbetrieb sehr gewissenhaft befolgt.

Das Grinsen war uns an dem Tag jedenfalls ins Gesicht geschrieben. Wir hoffen mit allen Vereinskameraden auf eine gut nutzbare Saison 2021, auch wenn mehr denn je mit sehr viel Rücksicht und unter besonderen Umständen.

Autor: Tim Sirok

Bilder-Galerie

ASH 26 und Dimona
Unser Motorsegler D-KOSO