Eine rundum gelungene Sache

In der Zeit vom 2. bis 5. Januar 2013 gingen wir unsere erste Gruppenarbeit Modellbau an.

Im Vorfeld wurden zwei Modelltypen ausgewählt, um sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene für die Teilnahme zu interessieren. Joachim hatte hier, wie sicher später zeigte, eine sehr gute Modellauswahl getroffen. Schlussendlich hatte sich der Großteil der Teilnehmer für die "Libelle" vom "Himmlischen Höllein" entschieden, was sich in der Baupraxis als Vorteil zeigte, da man sich als Helfende Hand besser zurechtfand und der Baufortschritt bei allen annähernd gleich war.

So konnte es dann am 2. Januar (alle hatten die Silvesternacht nachschlafen können) unter Anleitung von Sebastian, Joachim und Ingo munter losgehen.

Und es war gleich zu erkennen, dass alle Teilnehmer bereits über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügten – schon zum Abschluss des ersten Tages waren die Tragflächen komplett aufgebaut.

Am Tag Zwei war der Rumpf Schwerpunkt der Arbeiten. Auch dieser wurde mit Ablauf des Tages fertig.

Tag Drei haben wir anschließend mit Leitwerksbau und Bespann-Arbeiten verbracht (hier unterstützte uns zusätzlich noch Friedhelm), auch die Rümpfe wurden für die nachfolgenden Lackierarbeiten vorbereitet. Somit konnten wir am vierten und letzten Tag, früh mit den Lackierarbeiten beginnend, auch die Endmontagen durchführen und wie geplant konnte zum Ende des Tages das erste Modell einmal gestartet werden - wir stauten alle über hervorragende Flugeigenschaften und -leistungen. Für mehr war das grausame Flugwetter an diesem Tag einfach nicht geeignet.

Somit vereinbarten wir einen Termin, um einmal alle Modellbauer mit ihren Fliegern zu fotografieren und mit einem Hochstartseil die Modelle für längere Flüge auf Höhen zu bringen. Auch hier bestätigten sich die hervorragenden und gutmütigen Flugeigenschaften unserer "Libellen" – eine wirklich rundum gelungene Konstruktion. Somit verbrachten wir gemeinsam einen interessanten Flugnachmittag am Segelfluggelände und waren uns einig, dass dies nicht die einzige Aktion dieser Art bleiben wird.

Modellbauer und Anleiter

Nachfolgenden Unternehmungen kündigen wir rechtzeitig auf dieser Seite an – also…immer mal wieder reinschauen!

Autor: Ingo Friederritzi

Ich baue ein Flugmodell

Wie schon angekündigt hier die Informationen zur Flugmodell-Bauaktion von 2. bis einschließlich  5. Januar 2013 (Winterferien) am Flugplatz (Schulungsraum).

Ihr baut unter Anleitung und mit unserer Unterstützung euer eigenes Flugmodell. Ihr müsst dafür zwischen 2 ausgewählten Modell-Typen wählen. Die Modellbausätze beschaffen wir als Sammelbestellung aufgrund eurer Anmeldungen. Je mehr Modelle eines Typs wir beschaffen können, desto günstiger der Preis.  Aufgrund unterschiedlicher Vorkenntnisse und Ambitionen haben wir 2 Varianten für euch herausgesucht:

Variante A - Modell Fo-cus, Spannweite 160 cm, Länge 98 cm, Gewicht ca. 500g

Für den Einsteiger. Ein Freiflugmodell in Holzbauweise. Einfach zu bauen, leicht zu fliegen. Hat tolle Flugeigenschaften und Flugleistungen. Hiermit erlernt ihr das Bauen und die notwendigen Einstellungen zum Fliegen des Modells. Der Bausatz enthält alle notwendigen Teile inklusive Bauplan und Bauanleitung. Kleber, Bespannung und Farben beschaffen wir gesammelt, und die Kosten zu reduzieren. Das Modell hat an der der Nase und den Flügelspitzen Elemente aus EPP-Schaum, welche bei einer harten Landung die Bruchgefahr minimieren. Ein tolles Teil für jeden Anfänger. Kosten je Teilnehmer für dieses Modell ca. 50,- €.

Flugmodell Focus

Variante B - Modell Libelle, Spannweite 151 cm, Länge 94 cm, Gewicht ca. 370 g

Für den Fortgeschrittenen. Ein Fernlenkmodell in Holzbauweise aus der Klasse der so genannten hand-launch-glider. Dieses Modell wird um 2 Achsen gesteuert. Mit dem Seitenruder um die Hochachse, mit dem Höhenruder um die Querachse. Dazu benötigt ihr zusätzlich eine Fernsteuerung, wenn ihr eine solche nicht schon besitzt. Diese Fernsteueranlage sollte mit einem kleinen Empfänger und 2 Micro-Servos ausgestattet sein, zusätzlich muss der Sender über einen V-Mischer verfügen, da das Modell ein V-Leitwerk hat und die Ruder sowohl für die Kurvensteuerung als auch für die der Geschwindigkeit benutzt werden. Auch hier beschaffen wir den Bausatz sowie Bespannung, Kleber und Lacke. Kosten je Teilnehmer für dieses Modell  ca. 60,- €.

Bild: Flugmodell Libelle Competition 2

Beide Bausätze haben CNC-gefräste Bauteile und sind guter Qualität, die vorgefertigten Teile lassen sich sehr gut zusammenfügen. Sägearbeiten sind nicht notwendig.

Wer Interesse hat und teilnehmen möchte, melde sich bitte umgehend unter modellflug@lsc-oeventrop.de unter Nennung seines Namens und seiner Telefonnummer verbindlich an – nicht vergessen anzugeben, welches Modell ihr bauen wollt. Sollte die Teilnehmerliste schnell gefüllt sein (wir können max. 12 Teilnehmer betreuen) werden wir alle weiteren Interessenten für die nächste Aktion dieser Art vormerken – ihr werdet dann bevorzug behandelt. Meldet euch bitte schnellstmöglich, damit wir ausreichend Zeit haben, Bausätze und Zubehör zu beschaffen. Alle Anmeldungen werden von uns beantwortet.

Mit den fertigen Modellen werden wir zukünftig verschiedenen Vergleichswettbewerbe austragen, wobei ihr lernen könnt, wie man die Einstellungen am Modell optimiert und den Flugstil anpasst, um bestmögliche Flugleistungen zu erzielen. Dabei werdet ihr auch in Teams arbeiten müssen, denn Luftsport ist Teamsport – ein Pilot benötigt auch wenigstens einen Starthelfer an seiner Seite. Ein optimales Zusammenwirken beider kann erstaunliche Leistungen hervorbringen.

Bilder-Galerie

Treffzeiten

Trefftermine bei trockener Witterung an folgenden Wochentagen:

  • Montags
  • Donnerstags

nach Zeitumstellung auf Sommerzeit

ab 17 Uhr

E-Mail: modellflug@lsc-oeventrop.de

Abschluss des Vergleichsfliegens mit Sieger
Anflug auf's Limbo-Tor
Pilot und Helfer
Start zur Aufgabe: Ziellandung
Abschluss Modellbauaktion Jahreswechsel
Seglertypen für das Vergleichsfliegen
Gummiseil-Start
Thermik-Flieger
Start zum Kunstflug
Landung nach langem Thermikflug