Ventus 2cxM

Kennzeichen: D-KCXM   "WB"

Der Ventus 2cxM ist ein sehr erfolgreiches Flugzeug der 18 Meter-Klasse. Viele Welt- und Europameistertitel wurden mit diesem Flugzeugtyp erflogen. Mit Hilfe der Wölbklappe (schwenkbare Flügelhinterkante) kann man den Einstellwinkel des Flügelprofil optimal an die Fluggeschwindigkeit anpassen. Das verhilft dem Flugzeug zum einen zu guten Schnellflugeigenschaften und zum anderen steigt er auch beim langsamen Kurbeln in der Thermik trotz des Mehrgewichts durch den Motor noch gut.

Im Rumpf versteckt sich bei diesem Flugzeug noch ein wassergekühlter Zweitaktmotor. Mit Hilfe der 52 Pferdestärken kann der Flieger sogar aus eigener Kraft abheben. Sobald der Propeller wieder im Rumpf eingefahren ist, kann man die Segelflugqualitäten in vollen Zügen genießen.

Flugzeugdaten:

Hersteller  Schempp-Hirth
Besatzung 1
Baujahr 2006
Spannweite 18,0 m
Flügelfläche 11,03 m2
Rumpflänge 6,81 m
Leergewicht ca 395 kg
Max. Fluggewicht 600 kg
Min Flächenbelastung 37,6 kg/m2
Max Flächenbelastung 54,4 kg/m2
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Gleitzahl ca. 50
Motor Solo 2625-01 (52 PS)

 

Zielüberflug auf der Hahnweide